Solarleuchte an Steinpfosten befestigen - Ideen benötigt

4,30 Stern(e) 3 Votes
Tarnari

Tarnari

Hallo liebe Forianer,

ich könnte einen Rat gebrauchen, wie ich am besten eine Solarleuchte an einem Steinpfosten befestige, der eine Hausnummer beherbergt am Anfang unserer Zuwegung zum Grundstück von der Straße aus. Grund ist, dass die Nummer aus Edelstahl ist und auf dem Stein im Dunkeln von der Straße aus quasi unsichtbar ist. Wir haben zwar auch noch eine am Haus, die zuwegung ist aber gut 30m lang.

Das Problemobjekt sieht so aus:

solarleuchte-an-steinpfosten-befestigen-ideen-benoetigt-481196-1.jpeg


So soll/muss die Leuchte daran.

solarleuchte-an-steinpfosten-befestigen-ideen-benoetigt-481196-2.jpeg


Hier nochmal Bilder von der Leuchte an sich.

solarleuchte-an-steinpfosten-befestigen-ideen-benoetigt-481196-3.jpeg


Das ist die Halterung, Frau/man beachte die Befestigungslöcher.

solarleuchte-an-steinpfosten-befestigen-ideen-benoetigt-481196-4.jpeg


Eigentlich will ich die Leuchte andübeln. Ich hab allerdings Schiss, dass mir da der Stein wegplatzt, da ich nur ca. 1,3 cm Luft zum Rand der Ecke habe.
Hab’s nun erstmal mit Silikon probiert, wie man am ersten Foto sehen kann, aber das hat Logo nicht gehalten.

Mich würde nun Eure Einschätzung oder Idee interessieren:
Das material ist wie ein Pflaster oder Bordstein. Muss ich befürchten, dass es wegplatzt? Wenn ja, wie mache ich das dann? Baukleber der sowas? Die Befestigung hat halt auch keine flächige Befestigungsmöglichkeit. Nur diese schmalen Rillen. Bin unsicher, ob da irgendein Kleber hält. Dazu würde ich es natürlich auch gerne ohne schlimme Rückstände entfernen können. Die Silikonflecken auf dem ersten Bild nerven mich jetzt schon.
 
tomtom79

tomtom79

*Ohne Schlag mit Glasbohrer bohren.
*Trägerplatte mit der Lampe verschrauben und die weiter unten Festbohren.
 
Nida35a

Nida35a

so wie du das dran hälst, geht das gar nicht, jeder Paketbote stellt da dein Paket ab oder du rennst um die Ecke, futsch die Lampe.
Flächenleuchte auf den Klotz würde gehen
 
Tarnari

Tarnari

so wie du das dran hälst, geht das gar nicht, jeder Paketbote stellt da dein Paket ab oder du rennst um die Ecke, futsch die Lampe.
Flächenleuchte auf den Klotz würde gehen
Nene, da stellt keiner was ab. Wir haben sicher schon 30 Pakete zuverlässig an die Haustür bekommen. Ich wüsste nicht, warum eine Leuchte fürs dunkle das ändern sollte. Und um die Ecke gehen ist da auch nicht, weil da ein öffentliches Beet vom Kindergartenparkplatz ist.
Wobei Flächenleuchte ein guter Suchbegriff ist. Vielleicht finden wir so was anderes.

*Ohne Schlag mit Glasbohrer bohren.
*Trägerplatte mit der Lampe verschrauben und die weiter unten Festbohren.
Meinst du ein glasbohrer kommt da rein? Für die Hausnummern habe ich bei 6mm/4cm schon 5 Minuten pro Loch mit dem Bohrhammer (nicht Schlagbohrer, sonder Bohrhammer) bohren müssen. sehr hart das Zeug.
 
Nida35a

Nida35a

dann ohne Schlag 2mm tief anbohren,
Winkel auf ca 20 Grad nach unten und mit Schlag schräg nach unten bohren.
Profi Bohrer nehmen
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Variante 1: diamantbesetzten Fliesenbohrer benutzen.
Variante 2: wieder diamantbesetzten Fliesenbohrer benutzen.
Die beiden Löcher nach innen versetzen und diagonal bohren. Zusätzlich noch eine U-Scheibe für die beiden Schrauben nehmen, damit es etwas stabiler ist.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben