LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

Handwerkerin

Hallo

ich brauche mal wieder Hilfe.

Nach Jahrzehnten ohne Deckenlampe habe ich mir jetzt eine LED-Deckenleuchte gekauft. (Metall und Plastik)
led-deckenlampe-anschliessen-von-der-decke-haengen-mehrere-kabel-494329-1.jpg

Diese kann mittels Fernbedienung an- und ausgeschaltet bzw. gedimmt werden.

Der ursprüngliche Lichtschalter wird deshalb (wohl) nicht gebraucht.

Aber jetzt meine Frage dazu.

Baujahr 1963. Hier hängen mehrere Kabel von der Decke. :oops: Ich weiß jetzt nicht welches wohin mit der Lampe verbunden werden muss.

Ich hänge zur Verdeutlichung 2 Fotos an.

Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Antworten.

Grüßle

PS: Klar wird vorher Sicherung ausgeschaltet :)
led-deckenlampe-anschliessen-von-der-decke-haengen-mehrere-kabel-494329-2.jpg
 
N

nordanney

Braun oder rot? Rot war bis Mitte der 60er die Erde = heute grüngelb
L schwarz und grau N.
Keine Ahnung, was das grüne Anhängsel soll.

Aber Vorsicht - im Altbau kann alles anders sein ;)
 
K1300S

K1300S

Am besten mal durchmessen. Oder nachsehen, wo/wie das andere Ende des Kabels angeschlossen ist.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Durchmessen - oder (wäre hier mein Favorit) Elektriker machen lassen. Es ist eine Binsenweisheit, aber da kann viel Mist passieren. Das grüne Kabel kann eine Brücke sein. Auf alten Schaltungen hat man manchmal den Nullleiter gleichzeitig als Schutzleiter genutzt (Klassische Nullung) und dann die Erde (wenn vorhanden) mit draufgeklemmt. Heute NoGo, zumindest ziemlich heikle Sache.
 
N

nordanney

Durchmessen - oder (wäre hier mein Favorit) Elektriker machen lassen.
Es gibt Elektriker, die rauskommen, um ein Kabel zu messen? Es gibt Menschen, die dafür tatsächlich einen Elektriker kommen lassen?

Der Pragmatiker nimmt einfach die Lampe und hält die Kabel dran (Erde ist für try and error nicht nötig). 15 Sekunden und Du weißt, wie der Strom fließt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben