Gesucht: elektronisch schaltbarer Kreuz / Wechselschalter

4,00 Stern(e) 5 Votes
K

karl.jonas

Erscheint mir eigentlich naheliegend, aber ich finde keinen: ich möchte in eine konventionell geschaltete Lichtinstallation (also Schalter-Lampe oder Schalter-Schalter-Lampe; keine Taster) einen zusätzlichen Schalter einbauen, den ich aber nicht per Hand über eine Wippe, sondern elektronisch über einen Kontakt steuern kann. Und wenn dieser e-Schalter mal kaputt geht, funktioniert der (konventionelle) Rest trotzdem weiter. Gibt es diesen Schalter?
 
PhiIipp

PhiIipp

(also Schalter-Lampe oder Schalter-Schalter-Lampe; keine Taster) einen zusätzlichen Schalter einbauen, den ich aber nicht per Hand über eine Wippe, sondern elektronisch über einen Kontakt steuern kann. Und wenn dieser e-Schalter mal kaputt geht, funktioniert der (konventionelle) Rest trotzdem weiter. Gibt es diesen Schalter?
Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht richtig, glaube ich.
Wie soll die Lampe im Normalbetrieb geschaltet werden? Über die Schalter, elektronisch oder beides gleichzeitig?
Bei einer Wechselschaltung ist das gar nicht so einfach.
Die Frage ist auch warum das Ausfallsicher geplant werden soll. Am günstigsten wäre es vermutlich einen identischen Schalter vorzuhalten, der im selten auftretenden Fehlerfall einfach und schnell getauscht werden könnte.

Das sollte sich mit einem (bistabilen) Stromstoßschalter realisieren lassen.
Ich sehe nicht wie das gehen sollte. Aber vielleicht stehe ich wirklich nur auf dem Schlauch.
 
K

karl.jonas

Vielen Dank für eure beiden Antworten. @PhiIipp mein gedankliches Szenario ist so, dass ich "klassische" Schaltungen eigentlich mag (funktionieren nachvollziehbar und seit vielen Jahren), gleichzeitig aber gerne "Smarthome" zumindest ermöglichen möchte. Der Gedanke ist: ich installiere eine klassische Schaltung (also z.B. im Flur: Kreuzschaltung mit drei Schaltern für die Flurbeleuchtung) und bereite vor, dass ein vierter elektronisch gesteuerter Kreuzschalter in einer Unterputzdose verschwinden könnte. Damit bin ich sehr flexibel und hätte beide Welten kostengünstig vereint.

Der Vorschlag von @pkiensch scheint zu passen. Ich habe zwar ziemlich suchen müssen, um etwas halbwegs verständliches zu finden, aber z.B. der eltako ESR61M-UC scheint das zu können. In meiner zunächst klassischen Installation müsste ich dafür Platz in einer UP vorsehen, und dorthin einen Schaltdraht für den Stromstoß legen.
Der Schaltdraht geht dann vom eltako dorthin, wo etwas mehr "Intelligenz" vorhanden ist, also vermutlich ein Mikrocontroller am Ethernet.

1. War das verständlich?
2. Kann das Sinn machen (ich weiss, hier werden viele Alternativen diskutiert)?
Oder wäre es (für Profis) offensichtlich sinnvoller, gleich die ganze Installation mit Tastern und Stromstoßschaltern zu planen?

Noch ein Hinweis/eine Frage: ich liebe die Berker Schalter 1930. Gäbe es sowas überhaupt als Taster/Stoßschalter?
 
P

pkiensch

Ich sehe nicht wie das gehen sollte. Aber vielleicht stehe ich wirklich nur auf dem Schlauch.
Mein Gedanke war es, eine Wechselschaltung aus normalem Schalter und Relais zu bauen. Das setzt natürlich voraus, dass das Relais bei Defekt weiterhin einen der Ausgänge schaltet.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben