Pendelleuchte und ausgezogener Esstisch

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

chrisw81

Hallo,

wir möchten eine Lampe für unseren Esstisch kaufen (Länge im Normalfall ca. 160cm). Da gibt es ganz schöne Pendelleuchten, z.B. 120 cm Länge.
Nun wollen wir den bei Besuch auch mal ausziehen, auf ca. 260 cm mindestens.
Den Tisch können wir bei uns nur in eine Richtung verlängert stellen, auf der andere Seite kommt die Terrassentür und man würde dann nicht mehr rauskommen.
Somit würde über der "Verlängerung" kein Licht sein. Die Pendelleuchte hängt ja im Normalfall auch recht tief, so dass wenig Abstrahlung zu erwarten ist?
Wie löst ihr denn so einen Fall? Wir wollen ungern ein zusätzliches Licht z.B. in der Küche anmachen, es soll eigentlich das Licht im Esszimmer reichen.
Nun bin auch schon auf ausziehbare Pendelleuchten gestoßen oder wäre hier die beste Lösung, einfach eine Deckenlampe zu nehmen, die großflächiger abstrahlt?
Danke schon mal!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es kommt auch viel darauf an wie die Lampe ausgeführt ist. Wenn da normale E14/E27 Leuchtmittel reinkommen ist es relativ egal ob ausgezogen oder nicht. Das Licht ist vorhanden.

Wir hatten vorher Hängeleuchten, jetzt ausziehbare Pendelleuchten. Beide Varianten nehmen sich nichts in Sachen Tischbeleuchtung ob nun nur für 4 oder für 12. Aber das Lichtbild im Zimmer ist sehr unterschiedlich.
 
S

Steffi33

Habe über dieses Problem auch schon nachgedacht.. (bei uns auf dem Terrassentisch) Man könnte vielleicht eine Batterie betriebene blendfreie Tischlampe als Zusatzlicht verwenden..
 
Y

ypg

Licht sollte doch auch ohne „Auszug“ ausreichend sein?!
Was machen denn die Leute mit nur einer zentralen Hängeleuchte?
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Achtet doch darauf, dass ihr eine Lampe nutzt die nicht nur senkrecht nach unten abstrahlt. Wir haben zB eine Hängelampe bestehend aus 3 Lampenteilen aus "weißem Glas/Milchglas". Die strahlen mit entsprechendem Leuchtmittel auch gut zur Seite ab, wenn der Tisch ausgezogen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben