Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung

4,70 Stern(e) 6 Votes
G

grericht

1. Zumindest bei Stiebel Eltron soll das nicht sehr genau /tendenziell optimistisch.
Ich schätze ist bei anderen nicht anders.

4. Du lässt die Verlegeabstände außer Acht.
2l/min durch 10m Strecke geschickt und 1l/min durch 100m Rohr geschickt.
Wo wird mehr Warmeenergie übertragen?
(Bei entsprechendem Delta T)
Deswegen habe ich geschrieben, dass die "geführten" Liter vergleichbar sind in beiden Räumen. Damit meinte ich, dass die Rohrlänge bei beiden ähnlich ist und der Durchmesser ist defintiv überall identisch.
 
G

grericht

hier mal die Heizlastberechnung.
mehr Dokumente habe ich nicht bekommen, außer dass für jedes Zimmer die Berechnung gemacht wurde (ich habe nur den HAR und das Bad angefügt) und für jede Etage der hydr. Abgleich dabei war.
Das die Fremdfirma gar nicht vor Ort war und deswegen "Fehler drin sind" zeigt sich schnell daran, dass der Spitzboden gar nicht mehr wie ursprünglich geplant und hie rberechnet "kalt ist" sondern mit in der thermischen Hülle und teilweise offen (heißt die Fläche wird vom Dachgeschoss mitbeheizt - ist eine Art Podest/Galerie/Hochbett). Den zusätzlichen Badheizkörper gibt es auch nicht. Das hatten wir als optional mit gewünscht und uns erstmal dagegen entschieden. Der Anschlus im HKV ist vorhanden aber leer. Rohre bekommen wir durch die Tür nicht mehr dort rüber. Da würde also nur ein Elektrischer Heizer in frage kommen.
erdwaermepumpe-efh-200m-fbh-kfw55-einstellungoptimierung-539466-1.png

erdwaermepumpe-efh-200m-fbh-kfw55-einstellungoptimierung-539466-2.png

erdwaermepumpe-efh-200m-fbh-kfw55-einstellungoptimierung-539466-3.png

erdwaermepumpe-efh-200m-fbh-kfw55-einstellungoptimierung-539466-4.png

erdwaermepumpe-efh-200m-fbh-kfw55-einstellungoptimierung-539466-5.png

erdwaermepumpe-efh-200m-fbh-kfw55-einstellungoptimierung-539466-6.png

erdwaermepumpe-efh-200m-fbh-kfw55-einstellungoptimierung-539466-7.png

erdwaermepumpe-efh-200m-fbh-kfw55-einstellungoptimierung-539466-8.png
 
A

Alessandro

man muss sich halt entscheiden ob man den Komfort einer ERR nutzen möchte oder nicht.
Auch bei Nutzung der ERR muss ein hydraulischer Abgleich gemacht werden.

Ich selbst nutze auch die ERR, dabei musst du halt darauf achten, dass immer der Mindestdurchfluss gewährleistet ist, wenn du keinen Pufferspeicher hast.
Nutzt du die ERR, wirst du auch höhere Temperaturunterschiede zwischen einzelnen Räumen erreichen.

welche Gesamtheizlast hast du?
 
B

Benutzer200

man muss sich halt entscheiden ob man den Komfort einer ERR nutzen möchte oder nicht.
Welcher Komfort?
Auch bei Nutzung der ERR muss ein hydraulischer Abgleich gemacht werden.
Denn dann benötigst Du keine ERR mehr.
Nutzt du die ERR, wirst du auch höhere Temperaturunterschiede zwischen einzelnen Räumen erreichen.
Dafür benötigst Du keine ERR. Einfach eine korrekt geplante und eingestellte Heizung.
 
A

Alessandro

genau an deinem letzten Punkt scheitert es ja in 99% der Fälle.
Eine Berechnung mit VA 5cm fürs Bad ist in der Theorie schön, aber in der Praxis oft nicht machbar, wegen Biegeradien usw.
Weiters wird vom Heizungsbauer sehr sehr oft eine viel zu große Wärmepumpe eingebaut.
Ich sehe es gerade bei meinem Schwager mit einem (noch nicht gebauten) 170qm Kfw55 Haus und einer Heizlast von ca. 5kW.
Der Heizungsbauer will ihm eine Vitocal mit einem Leistungsbereich von 5-11,6kW verkaufen und lügt ihm dabei dreist ins Gesicht wenn er ihm die Argumente dafür erklärt. Die 11,6kW sind inkl Heizstab blablablabla.
Da ist das Taktgewitter vorprogrammiert!
 
G

grericht

Also ich experimentiere so weiter vor mich hin und es nimmt auch Gestallt an. Die Pumpe läuft aktuell 2mal täglich für jeweils etwa 3h + 1mal für etwa 30min für Warmwasser.
Ich habe in den Räumen Wohlfühltemperatur. Der COP diesen Monat ist bei fast 4,9 - und das obwohl ich den VL durch die geringe Taktung ganz schön quäle. Dabei Sollte nähere Ich mich mit der "JAZ seit Mai21" schon der 4 und würde aktuell erwarten, dass ich nach einem ganzen Jahr bei über 4,3 rauskomme. Und das inkl. Verbrauch für die Verteilung der Heizleistung per Fußbodenheizung im Haus. Der einzige evtl. geschätzte Wert ist die angegebene Wärmemenge die ich aus der Wärmepumpe auslese. Ob die genormt oder geeicht ist kann mir bisher niemand sagen. Ich vermute sie berechnet sich aus der angehobenen Temperatur und ich würde sie als verlässlichen berechneten Wert annehmen.

Nun zu meiner Frage:
Was ist mit der passiven Kühlung + Verteilung ebendiese im Haus? Gibt es da Vorgaben ob diese bei der JAZ mit eingerechnet werden? Das steiwegrt ja den COP im Winter aber senkt ihn halt im Sommer. Es ist zu erwarten, dass die JAZ sinkt.

Ich werde über kurz oder lang in beiden Bädern jeweils noch weitere Heizleistung durch eine zusätzliche Wand/Deckenheizung einbringen. Ich hoffe dann mit dem VL noch deutlich runter gehen zu können. Ausserdem werde ich demnächst auf 3-6 Takte gehen / die Hysterese absenken und dabei den VL auch schon etwas senken. Mal schauen was das noch so bringt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
12.01.2019Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
20.06.2022Wärmepumpe Erfahrungen - Einschätzung? Beiträge: 20
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
19.03.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe mit wasserführendem Kaminofen kombinieren Beiträge: 57
01.07.2013Doch keine Wärmepumpe in Einfamilienhaus? Beiträge: 15
06.01.2012Erdwärme vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 12
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
08.02.2022Wie kompliziert sind Wärmepumpen im praktischen Betrieb? Beiträge: 78
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
24.06.2020Erfahrungen mit dem Ringgrabenkollektor im bay. Raum ? Beiträge: 10
05.10.2012Luftpumpe effizienter als Erdpumpe, Geräuschbelästigung ? Beiträge: 12
21.03.2023Novelan Wärmepumpe Fehler 704 Heissgas-Störung Beiträge: 23
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben