Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein?

4,70 Stern(e) 10 Votes
J

JansEigenheim

Auf welchen Auslegungstemperaturen beruht denn die Berechnung der Fußbodenheizung? Sowas um Vorlauf 35-30 Grad sollte es schon sein. Besser wäre etwas um 30-29 Grad bei NAT.
 
B

borxx

Hier wurde ja bereits viel Richtiges geschrieben. Effizient wird es eher nicht. Die JAZ scheint auch massiv optimistisch, realistisch sind wohl rund 3 mit Luft und guter Auslegung.

Speziell die unterschiedliche Länge würde ich neu rechnen lassen auf einheitliche Länge der Kreise (Raumweise Heizlst liegt vor?!).
Ob NO oder NC Thermostate ist relativ egal, wenn du sie abklemmst bzw. abschraubst. NO ist jedoch seltener und auch deutlich teurer was ich bisher gefunden habe. Zusätzlich halte ich es für nicht clever nur die Haupträume steuerbar zu haben, denn damit werden gerade die Räume, die kälter bleiben sollen wie Hauswirtschaftsraum etc. so lange geheizt wie die Pumpe läuft.

Auf die Schnelle gibt´s auch Schemas für die Wärmepumpe ohne Pufferspeicher, wenn ich mich nicht verguggt habe.
 
N

nordanney

Effizient wird es eher nicht. Die JAZ scheint auch massiv optimistisch, realistisch sind wohl rund 3 mit Luft und guter Auslegung.
Bitte um Erklärung warum?
Speziell die unterschiedliche Länge würde ich neu rechnen lassen auf einheitliche Länge der Kreise (Raumweise Heizlst liegt vor?!).
Durchgehend einheitliche Länge ist ein immer wieder gepredigtes Mantrag - ca. 100m. Das ist auch grds. richtig - aber wie immer ist es ein Wunsch, um 110% Effizienz zu erhalten.
Aber es ist absolut nicht schlimm, wenn z.B. kurze Kreise für Flur und/oder Gäste-WC dabei sind. Das macht absolut nichts aus. Und auch längere Kreise sind mit den heutigen WPs kein Drama, da eigentlich jede Wärmepumpe eine ordentliche Durchflussleistung liefern kann. Auch bei 120m Kreisen, die z.B. aufgrund des Grundrisses entstehen können.
die Abstände der Fußbodenheizung Rohre sind dem Bedarf im Raum angepasst von 5cm im Bad bis 30cm im Schlafzimmer
Welchen Bedarf habt Ihr im Schlafzimmer, wenn 30cm ausreichen. Oder andersherum, wie hoch ist die Vorlauftemperatur, um dort überhaupt etwas Wärme reinzubekommen?

Ansonsten: Es scheint sich jemand zumindest Gedanken gemacht zu haben, wenn auch die Umsetzung nicht 100%ig ist (siehe Puffer).
 
N

neo-sciliar

Die heizlast wurde pro Raum berechnet auf Basis 35/30. Im Schlafzimmer brauchen wir quasi keine Heizung.

Nochmal: ich habe auf den Heizi keinen Einfluss. Der ist über jegliche Argumente erhaben und der GU vertraut ihm. Wenn es mir nach ginge, hatten wir schon keine Viessmann, sondern ne Nibe oder AiT. Ohne Puffer im VL.
 
B

borxx

Bzgl, JAZ gibt es eine Wärmepumpen Verbrauchsdatenbank (wer danach suchen mag) wo sehr viele Leute eines rosa Forums brav Ihr Werte einpflegen. Das wäre meine Grundlage für die Aussage, dass 4.5 oder gar fast 5 sehr optimistisch sind, das Gro liegt dort in den letzten Jahren eben bei rund 3,4 mit vermutlich oftmals optimierteren Anlagen als hier geplant. Mir geht es um die Erwartungshaltung bzw. warum der Heizi die 4,5 wohl niemals garantieren wird.

Ja die Pumpen können es. Auf der andren Seite ist es imho aus Kosten/Nutzen-Aspekten imho eine der sinnvollsten Maßnahmen. Jeder Heizkreis mehr kostet Material (Verteiler, Thermostat, Schaltaktor...) und langfristig Pumpenstrom. Wenn es auch nur ein paar W dauerhaft sein mögen, die sich so einfach sparen lassen, macht das einen imho recht ordentlichen Stundenlohn für 2h mehr Aufwand bei der Planung.

Mach dir keinen Kopf, wenn du eh nichts ändern kannst. Dann sind's am Ende vielleicht 10 oder 20€ mehr im Monat für´s Heizen, im Gesamtkontext fällt es wohl garnicht auf ;)
 
J

Joedreck

Natürlich sind zu kurze Kreise nicht gut. Spätestens bei den Rücklaufgesteuerten Wärmepumpe kommt es zum thermischen Kurzschluss und die Wärmepumpe schaltet ab, obwohl die Räume mit den längeren Kreisen noch Bedarf haben.
Einmal vernünftig auslegen. EINMAL. Dafür später ständig an Effizienz gewinnen.
Es ist egal was der Heizi sagt. DU bezahlst und nach DEINEN Ansprüchen wird gebaut. Sobald der über den GU seine Kohle hat ist er über alle Berge und du kannst hinterherlaufen.
Raumweise Heizlastberechnung anfordern, danach die Fußbodenheizung auslegen lassen mit ähnlich langen Heizkreisen, KEIN Pufferspeicher, Wandheizung statt Hühnerleiter im Badezimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben