[ jaz] in Foren - Beiträgen

Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe

[Seite 20]
... und Warmwasserspeicher sind in der Liste der Bafa-förderungsfähigen Wärmepumpen aufgezählt. Aber am Ende kommt es ja auf die JAZ vom 4,5 an. Da habe ich jetzt mal den online-rechner von Wärmepumpe Punkt De bemüht. Soweit sehr komfortabel. Leider komme ich bei meinem Modell nur ...

[Seite 21]
4,6 lt. JAZ Report. Ist ja aber nur theoretisches gerechne. Wobei das, soweit ich verstanden habe, alles keine Rolle spielt für die Föerderung an sich. Du kannst später auch die Geräte ändern. Das einzige, was sich nicht ändert, ist die maximale Förderungssumme. Und der BAFA Check muss halt ...

[Seite 17]
arrgh ok dann knüpfe ich mal eine Frage an: Weiß jemand, wie sicher eine Förderung ist, wenn der JAZ Report nach VDI blabliblupp eine JAZ von 4,6 ausspuckt? Also ist es eigentlich nur eine Formsache oder kann es sein, dass irgendwelche Förderbudgets leer sind und dann einfach alles abgelehnt wird ...

[Seite 22]
... auch mal nachhaken zum besseren Verständnis. In unserem Fall hatten wir ursprünglich den Werkvertrag mit einer anderen Heizung unterschrieben (< JAZ 4.5) und erst viel später nachträglich die Vaillant mit JAZ 4.5 mit reingenommen, da der Hausanbieter eine Aktion beworben hat. Sprich für "einen ...

[Seite 5]
... mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe die rechnerischen (!!!) >4,5 zu erreichen oder auch nicht. Brauchst natürlich auch die richtige Wärmepumpe. Den JAZ-Rechner kennst aber? Sag mal was zu Deinen Rahmenbedingungen. Edit: Zum Thema Erdwärme, es gibt nicht nur Bohrung. Stichwort Ringgrabenkollektor ...


BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe

[Seite 3]
... alle WPs an, die grundsätzlich die Voraussetzungen für die Förderung erfüllen (SG-Ready) 2. Die Förderung setzt voraus, dass aber auch eine JAZ von mindestens 4,5 zu erreichen. Bis März durfte diese noch mit der alten Version der VDI berechnet werden. Ab März muss diese jedoch nach der neuen ...

Hallo Zusammen, hat schon mal jemand bei der BAFA versucht für eine luftwärmepumpe eine Förderung zu erhalten. Die JAZ ist ja so extrem hoch angesetzt, dass diese eigentlich unerreichbar ist. Gruß

[Seite 2]
Kannst du evtl mal die Daten deiner JAZ-Berechnung posten? Mit der von dir genannten Wärmepumpe bist du ja bei -14° nicht annähernd in der Nähe der 4,5.

[Seite 7]
Zur Berechnung der JAZ... Leider ist dieses Forum sehr strickt, was Links angeht. auch wenn diese keine Werbung oder ähnliches erhalten. :-( Naja, Regeln sind Regeln, auch wenn dadurch der Nutzen des Forums sehr eingeschränkt wird. Jedenafalls kann man die rechnerische JAZ nach VDI der meisten WPs ...

[Seite 5]
... bei der Berechnung reduzieren 3. Bei großem Fensteranteil kann man ggf.. die Heizgrenztemperatur bei der Berechnung der JAZ hoch setzen. 4. Die Kermi scheint nicht schlecht zu sein. Es gibt aber bessere, z.B. Nibe F2120 oder IDM iPump. Erstere kann man auch deutlich günstiger in ...

[Seite 6]
... wurde dieses aber mit einem schlechterem Cop hergestellt. Das führt dazu, dass das System dann insgesamt eine schlechtere JAZ hat. Grundsätzlich gilt, eine Wärmepumpe sollte die Fußbodenheizung direkt (ohne einen Puffer) beladen. Dazu gibt es von Fraunhofer auch entsprechende ...



Oben