[ jaz] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 407]
... dann müssen eventuell alle Platinen getauscht werden, da das System sonst top arbeitet und die Verbrauchswerte super sind. Die geringe JAZ kann er sich nicht erklären und die Zentrale auch nicht. Was ist eigentlich der Wert 1,16 bei der Berechnung der Heizlast? Vaillant nutzt anscheinend zur ...

[Seite 107]
... und 0 Schaltvorgänge, was ich komisch finde. Evtl musste er mal enteisen und das zählt er nicht als normalen Betrieb? Warmwasser JAZ ist 1,0, was ja eigtl auch nicht sein kann, wenn die Pumpe das macht oder? Ich heize nur auf 48°C und Legionellenprogramm lasse ich nur einmal die ...

[Seite 108]
Es ist mindestens 20K zu warm, dass sich die Außemperatur nennenswert auf die JAZ auswirkt. Du kannst für Heizen und Warmwasser Zeitprogramme einstellen. Empfehlung wäre heute mal Warmwasser schnell im Bedienteil für sofortige Warmwasser-bereitung zu wählen und dann am Unitower direkt zu ...

[Seite 319]
Was will er dir da sagen? 1000 Starts im Jahr? 3000 oder 5000? Genauso bei der JAZ. Eine 3,5 ok? Oder willst du 5,2? Dazu brauche ich keinen Heizungsbauer. Hier gibt es genügend Vergleiche um die Leistung des HB in die richtige Schublade ...

[Seite 304]
Ich nehme mal an, dass es sich neben der JAZ um die Monatsarbeitszahl Dezember handelt? JAZ 5,6 und MAZ Dezember 6,9? Das passt m. E. nicht. Die MAZ Dezember sollte regelmäßig kleiner als die JAZ sein. Grundsätzlich seh ich die JAZ 5,6 als zweifelhaft. Und deine 6,9 im Dezember würde ich in die ...

[Seite 330]
... Nachtabsenkung (Eco WT:20,5) von 18:00-2:00 Uhr morgens. 3420 Takte seit Juni 2021. Nachtabsenkung aber erst seit Januar. Hatte bis Ende 2022 eine JAZ Gesamt von 2,6. ERR waren auch montiert. Seit Januar sind alle Kreise komplett offen, aber die AZ im Januar ist auch nicht so berauschend. Habe ...

[Seite 270]
Die JAZ berechnet mit Durchfluss * 1,16 * (VL-RL) sowie realem (!) Stromverbrauch trackt die JAZ der Hydraulikstation sehr genau. Enteisungen berücksichtigt, da hier RL > VL und Leistung mit negativem Vorzeichen abgezogen wird ...

[Seite 176]
... oder besser erreichen. In der Summe kommt es maßgeblich auf das Gewicht Estrich, Decken, Wände an. Deine Interpretation zur Berechnung JAZ werden hoffentlich nicht Alle folgen. Der Leser wird deine AZ Oktober mit 6,68 glauben oder nicht. Da ich selbst Nutzer einer Arotherm Plus bin bleibe ich ...

[Seite 132]
Wenn ihr die JAZ ermittelt, sollte man darauf achten, welche Werte man zugrunde legt. Für die berechnung der JAZ sollte der reale Stromverbrauch zugrunde gelegt werden. Der Stromverbrauch den die arotherm/hydraulikstation anzeigt liegt bis zu 30% unter dem realen Stromverbrauch, zumindest nach ...

[Seite 438]
... auf folgende Verbräuche: knapp 900 kWh 535 kWh aus Wärme Netzbezug also 360 kWh Nach meiner Berechnung eine MAZ von 2,5 Ich hoffe die JAZ wird dann schon so um 4, sollte ja besser werden, je wärmer es wird. Kurze Vorstellung: Haus: Baujahr 2003, 130 m2, Fußbodenheizung im EG, OG nur BAD ...



Oben