[ jaz] in Foren - Beiträgen

Vestaxx Fensterheizung - Erfahrungen?

[Seite 33]
... Tabellen, bei den ich mir die Formeln rausrechnen muss. So hat halt jeder seine Vorlieben - geschenkt. Der erste Fehler ist die durchgängige JAZ für die BWWP mit 3 anzusetzen. Die ist definitiv höher - auch geschenkt. Deine Tabelle ist klasse - Danke dafür. Man sieht sehr deutlich, dass die JAZ ...

[Seite 6]
... Wir sollen uns hier also nicht auf Datenblattangaben verlassen, aber dir einfach so glauben? Meine Wärmepumpe hatte in den letzten 11 Monaten eine JAZ von 5 für den Heizbetrieb. Wenn schon auf Studien verweisen, dann nicht die Hälfte verschweigen. JAZ 2,6 bezieht sich meines Wissens auf die ...

[Seite 5]
... HWB 4.500 kWh / Jahresarbeitszahl (3) -> 1.500 kWh pro Jahr ( (Ich weiß, viele werden jetzt wieder die JAZ=4 fordern. Denen möchte ich raten, sich nicht auf die Zahlen der Prospekte zu verlassen, sondern auf unabhängige Studien von anerkannten Instituten. Dort wird nämlich für die ...

[Seite 19]
... bei festen Bedingungen. Kommen die unterschiedlich Temperaturen über die Heizperiode ins Spiel, spricht man von der geringeren JAZ (Jahresarbeitszahl). Beide Kennzahlen werden am Wärmepumpenausgang gemessen. Was darin NICHT enthalten ist, sind die Verteilverluste. Um die ...

[Seite 20]
... Stromzähler vor die Wärmepumpe inkl. Pumpe (bei Monoblock eh ein System): Stromverbrauch Beides durcheinander teilen = JAZ/COP oder was auch immer. imho immer noch irrelevant, da in Brutto/nettobetrachtung über Wärmemengenzähler bereits eingerechnet

[Seite 22]
... bilden. Sonst müssten wir analog auch den 20 Jahre alten Dämmstandard heranziehen und auch dort vergleichen. Die dogmatischen Haltung: JAZ 4-5? Unmöglich! Doch, das ist möglich! Quelle: ich! Da an anderer Stelle auch wieder mit dem Transmissionswärmeverlust in den Boden argumentiert wurde ...

[Seite 28]
... Haus also 10.000 kWh an Energie. Wärmepumpe-System Kosten inkl. allem -> 40.000 € und das ist die Basis für die weiteren Berechnungen. JAZ -> ich rechne jetzt mal mit 4. System mit Wärmepumpe Raumwärme 6.000 kWh / 4 = 1.500 kWh Warmwasser 2.000 kWh / 4 = 500 kWh Hausstrom 4.000 kWh ...

[Seite 9]
... es nicht zu verstehen (das wäre anmaßend und nicht mein Stil). Man muss sich nur mal darauf einlassen und nicht immer immer wieder nur auf die JAZ der Wärmepumpe und deren niedrigen Verbräuchen zu verweisen. Und jetzt auch wieder mal der Hinweis von dir, man könnte ja auch eine Wärmepumpe mit ...


Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 153]
... Werte seit Mitte Februar 22 bis Ende November 22 Kühlen 199 kwh Warmwasser 602 kWh Heizen 2889 kWh Summe 3690 kWh Stromverbrauch Display 891 kWh, JAZ 4,14 Stromverbrauch extern Stromzähler 968 kWh, JAZ 3,81 Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlage, erst ab März 22 gemessen, 80

[Seite 106]
mist ey, gerade nach Monaten maal in den Unitwoer geguckt. JAZ von 2,8... Da muss ich wohl die ganze Abgleichkiste noch machen. Habe gerade nur gar keine Zeit und Muße dafür. Aber das wissen, dass die Heizung so ineffizient läuft, nagt jetzt an meiner Großhirnrinde. Und ich habe ja noch keine ...

[Seite 330]
... Nachtabsenkung (Eco WT:20,5) von 18:00-2:00 Uhr morgens. 3420 Takte seit Juni 2021. Nachtabsenkung aber erst seit Januar. Hatte bis Ende 2022 eine JAZ Gesamt von 2,6. ERR waren auch montiert. Seit Januar sind alle Kreise komplett offen, aber die AZ im Januar ist auch nicht so berauschend. Habe ...

[Seite 270]
Die JAZ berechnet mit Durchfluss * 1,16 * (VL-RL) sowie realem (!) Stromverbrauch trackt die JAZ der Hydraulikstation sehr genau. Enteisungen berücksichtigt, da hier RL > VL und Leistung mit negativem Vorzeichen abgezogen wird ...

[Seite 463]
Hallo, könnt ihr mir bitte mal sagen welche JAZ ihr erreicht mit eueren Luft-Wasser Wärmepumpen mit Heizkörpern? Besonders interessieren mich JAZ von aroTHERM plus 75 mit Heizkörpern. bitte sage mir wie die die Werte für das EnergieIntegral ausliest, welche ebus Konfigurationsdateien mit welchem ...

[Seite 150]
... passen. Hab hier mal ein paar Seiten gelesen, da bin ich mit meinem selbstgebauten grabenkolleltor und Solewärmepumpe ja echt gut aufgehoben. JAZ WW 3,85 JAZ Heizung 6,2 JAZ Gesamt 5,2 Wobei das die Werte der Anlage sind, hab noch kein shelly und Wärmemengenzähler für reale Werte verbaut ...

[Seite 185]
... den Umweltertrag denn nun errechnet. Enthält dieser die elektrische Leistung bereits? Oder eben nicht? Weiter wäre zu klären, wie Vaillant die JAZ selber berechnet. Die abgegebene Wärmeleistung im Moment entspricht immer recht genau Kälteleistung + elektrischer Leistung. Das gilt als geklärt ...

[Seite 158]
... die Richtung? Es wäre doch super, wenn die Arotherm Plus in Verbindung mit der Hydraulik des betreffenden Bauvorhaben gute und sehr gute JAZ (über 4) ermöglichen würde. Neben der undurchsichtigen Ermittlung der Werte von Vaillant kommen die baustellenbedingten Einflüsse (Effizienzkiller ...

[Seite 576]
... nicht gut bezeichnen würde! Kann aber auch mit der hohen Luftfeuchtigkeit zurzeit zusammenhängen und dem mindstestens stündlichem Abtauen. JAZ ist eigentlich unabhängig vom Dämmstandard mit der Tendenz bei schlechtem Dämmstandard höher auszufallen. Es wird mehr und konstanter ...

[Seite 254]
... der Stromzähler schon arg schnell laufen würde, sie müsste das mal im Blick behalten. Daraufhin habe ich ihr mal Begriffe wie Heizkurve, VLT, JAZ zugeworfen. Sie konnte mit keinem der Begriffe etwas anfangen. Der Heizi hätte alles eingestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die tolle Werte ...

[Seite 319]
Was will er dir da sagen? 1000 Starts im Jahr? 3000 oder 5000? Genauso bei der JAZ. Eine 3,5 ok? Oder willst du 5,2? Dazu brauche ich keinen Heizungsbauer. Hier gibt es genügend Vergleiche um die Leistung des HB in die richtige Schublade ...

[Seite 304]
Ich nehme mal an, dass es sich neben der JAZ um die Monatsarbeitszahl Dezember handelt? JAZ 5,6 und MAZ Dezember 6,9? Das passt m. E. nicht. Die MAZ Dezember sollte regelmäßig kleiner als die JAZ sein. Grundsätzlich seh ich die JAZ 5,6 als zweifelhaft. Und deine 6,9 im Dezember würde ich in die ...



Oben