[ jaz] in Foren - Beiträgen

Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

[Seite 41]
... ist Lwwp wird gerne der Wert für A7W35 angegeben, also der Hub von 7Grad Außentemperatur auf 35 Grad Wassertemperatur. Das ist aber für die JAZ nicht besonders wichtig, da Heißwasser wärmer als 35 Grad ist, und man bei 7 Grad noch nicht sehr viel heizen muss. Die Liste vom BAFA mit den Luft ...

[Seite 47]
42.000kWh erzeugte Wärme und dafür nur 6.600kWh strombedarf kann fast nicht sein. Das wäre eine durchschnittliche JAZ von 6,6. Üblich bei Sole-Wärmepumpe 4 bis 5,5. Der Wärmebedarf bei üblichen aktuellen Häusern liegt bei 6.000-12.000kWh. Das heißt deine angegebene erzeugte Wärme kann durchaus ...

[Seite 34]
... Luft Wärmepumpe gegriffen. Leider ist diese Luft Wärmepumpe + deren Hydraulik schlecht verbaut worden. Strombedarf: 4.000-4.500kWh (JAZ 2,8) Ne Sole Wärmepumpe hätte selbst bei "schlechtem" Einbau locker ne JAZ von 4-4,5 geschafft. Die bohrkosten für 6kW hätten nur etwa 10.000€ gekostet ...

[Seite 58]
... die Planung der gesamten Anlage und die Betriebsweise. Bei korrekter Auslegung und Betrieb behaupte ich, dass die Sole-Wasser-Wärmepumpe auf eine JAZ von 5 und die Luft-Wasser-Wärmepumpe auf 4 kommt. Das macht einen Unterschied bzw Ersparnis von 20%. WOW denkt der geneigte Leser. 20% sind ja ...

[Seite 61]
... Daten und mit schlecht angenommenen Daten für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Du hast 2000 kWh von September bis September gebraucht bei einer JAZ von 5,5. Nehmen wir eine schlechte Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einer JAZ von 3,5 an. Da haben wir, grob überschlagen ca 35% Mehrbedarf an Strom. Bei ...

[Seite 37]
... den ja exakt das gleiche, als ob er an einer Bohrung anschließt... Am Anfang war er zwar skeptisch, aber das hat sich inzwischen gelegt... (JAZ >5). Zum Thema Hauseingang... wieso genau sollte das so teuer sein? Ich kenne mich mit Bohrungen da jetzt nicht aus, aber beim Grabenkollektor: Die 4 ...



Oben