Kurvengrundstück, Einfamilienhaus 50m², Hang, Garagenoptimierung

4,50 Stern(e) 11 Votes
C

Curly

euer Flur im EG hat kein Fenster und ist dunkel und auch keine Möglichkeit für Garderobe/Schuhe. In den Obergeschossflur kommt überhaupt kein Licht und auch die Fenster im OG sind zu klein, das wird dunkel. Bei eurer Türöffnung im EG-Duschbad schlägt euch die Tür gegen die Duschkabine, würde die Dusche lieber weiter weg von der Tür planen.
So eine Couch wie ihr eingezeichnet habt, steht in jedem Möbelhaus und ist ca. 3x3m groß, die passt so nicht in ein 3,70m breites Wohnzimmer.

LG
Sabine
 
Tobbster77

Tobbster77

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Daraus ergeben sich schon einige neue Anregungen für unsere GS-Planung. Stichwort Küche und wie wir mittlerweile auch schon gelernt haben, die Fenster -und Lichtplanung als wesentlicher Bestandteil. Die Couch war z.B. nur exemplarisch dort. Kommt wahrscheinlich an die Wand und wohl in anderer Größe. Das werden wir nun noch mal in aller Ruhe durchgehen. Genau den Input brauchen wir.

Einige Fragen Eurerseits wurden noch gestellt, die ich gerne beantworten möchte.

@ ypg: Der Hang verläuft von Nordosten in Richtung Südwesten. Oder anderes gesagt, ob von der Querstraße in Richtung Regenrückhaltebecken. Der Nullpunkt beginnt ab der Querstraße und verläuft dann seicht in Richtung Süden. Die Auffahrt wäre als leicht abschüssig.
kurvengrundstueck-efh-50m-hang-garagenoptimierung-377798-1.jpg

Ich habe es mir so ausgerechnet, dass ab Terrassen/Gartenbeginn, der Keller ca. 1,8 Meter aus dem Boden hinaus ragt. Wenn ich nun ein UG hinein setze, wäre ein Teil der UG im Boden und ohne Licht. Vielleicht hatte ich das missverständlich dargestellt. oder ich verstehe Deinen Vorschlag noch nicht richtig. Anbei noch mal eine laienhafte Skizze meinerseits zum besseren Verständnis.

@Itenzer: Der Hauseingang ist für Nordosten geplant. Solange wir mit dem Haus innerhalb des Baufenster bleiben, ist das kein Thema. Das mit der Auffahrt lassen wir uns noch einmal durch den Kopf gehen. Die Frage ist auch die Länge der Auffahrt. Architekt A sagt 5 Meter, GU A sagt 3 Meter bei el. Garagentor, GU B sagt wieder 5 Meter. Hier konnte mir bislang auch niemand eine valide Auskunft geben.

Für die Garage/CP ist in jedem Fall eine Stellung außerhalb der blauen Baugrenze möglich. Ich habe den ausführlichen Bebauungsplan mal weg gelassen.

Hat jemand Erfahrungen mit welchen Mehrkosten man in etwa rechnen muss, wenn man einen Keller von Nutz - in Wohnkeller umplant? (Stichwort Heizung, Türen, Eingang, Fenster?). Mir ist natürlich bewusst, dass man dass nicht pauschal sagen kann. Er geht nur um grobe Richtwerte. Das KG ist mit ca. 75m² ( vielleicht 40 m² als WK) geplant.

Schonmal Danke für Euren weiteren Input und ich melde mich, wenn wir einen neuen Entwurf haben.
 
H

haydee

Wenn du ein UG planst hast du hangseitig mind 1 Wand ohne Licht. Das ist nicht unbedingt ein Problem.
Das Zimmer ohne Tageslicht ist die Haustechnik, den Rest der Hangwand hat der Allraum. Der ist hell und lichtdurchflutet.
Ich finde Wohnen/Essen/Kochen gehört zum Garten - dem Wohnraum für die Sommermonate

Dein Haus hätte ich mit UG geplant.

Zu den Kosten Wohnkeller:
Kommt darauf an
Unser Wohnkeller ist vollständiger Wohnraum den wir selber nutzen, daher günstiger als Keller + Wohnfläche oben drüber
 
Tobbster77

Tobbster77

Nach längerer Zeit und einigen Erfahrungen mehr....Architekt...nun wieder ohne Architekt, haben wir einen Entwurf unseres favorisierten GU erhalten. Einige Punkte aus den letztem Feedback hier haben wir übernommen und gerade im OG angepasst. Nachdem uns, beim ersten Sichten, der Entwurf sehr zugesagt hat, gibt es nun einige Punkte, die uns extrem Kopf zerbrechen bereiten.

Wir wollen für die KfW das OG als 2. WE festlegen. Daher ist die Podesttreppe an der Position schon absolet. M.e. geht nur viertel gewendelt am Eingang, damit wir eine Wand für einen Windfang ziehen können. Das muss der GU noch anpassen. Treppe war erst mal mein Wunsch, da ich Podest eigtl. schöner finde.
Das Büro sollte mind. 12m² haben, da es evtl. später als SZ dienen soll.

1. Die Garderobe wünschen wir uns als Nische ( im Entwurf m.E. zu weit hinten) Wie Speis / Küche / Garderobennische optimaler gestalten?
2. Eingangsbereich Essen / Wohnen ( Flur zu dunkel, weil Eingang um die Ecke?)
3. Wohnbereich zu klein, wie Sofa Stellen? Wenn wir zentral eine Tür zum WZ setzen, damit man nach der Haustür nicht auf eine Wand zuläuft, hat man fast keinen Platz mehr, z.B. ein Sideboard zu stellen.
4. Bringt eine viertel gewendelte Treppe hier eigtl. mehr Platz im EG. Wenn ja, links o. rechts der Eingangstür?
5. Feedback allgemein.


Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.
kurvengrundstueck-efh-50m-hang-garagenoptimierung-391486-1.jpg

kurvengrundstueck-efh-50m-hang-garagenoptimierung-391486-2.jpg
 
E

evelinoz

die Küche funktioniert so nicht. Wo würde man denn 2 Hochschräke hinstellen? zu viele Fenster, zu viele Öffnungen. Ohne Küchenraummaße kann man aber schlecht was dazu schreiben.

Der Raum hat die typische quadratische Form, die man schlecht möblieren kann.
 
H

haydee

Wie soll mit der Treppenlage das OG eine zweite Wohnung geben. Die untere kann man doch nicht abtrennen?
Nicht böse aber wenn man auf doppelten Tilgungszuschuss angewiesen ist, sollte man sich das Thema Bauen noch mal überlegen. Da kommt soviel unvorhergesehenes. Etwas Geld sollte man schon in der Hinterhand haben.
Das Budget Haus + Keller + Baunebenkosten (bei Hanglage) + KFW40 Plus + riesiger Balkon ist mehr als knapp.

Wohnebene kein Gartenzugang.
Flur währen mir viel zu dunkel
Küche nicht quadratisch planen, sondern länglich als 2 Zeiler. Garderobe mit Speis tauschen
Türe in den Allraum versetzten, so dass diese beengt wirkende Ecktüre verschwindet.
Platzsparender Treppe

Habt ihr eure richtigen Möbel im Maßstab eingezeichnet
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
21.04.2022Wohnkeller versus mehr Wohnfläche im EG Beiträge: 64
19.07.2016Mehrfamilienhaus (3 WEH, Wohnkeller, Doppelgarage): Anregungen zur Planung Beiträge: 24
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben