Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage

4,00 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

Schönes Grundstück!

gewünscht ist eine Doppelgarage direkt im Haus;
Warum? Warum wünscht man sich eine „Garage direkt im Haus“?
Den Wunsch, auf kurzem Weg von Garage ins Haus kann ich nachempfinden, wenn auch ich den direkten Eingang nie favorisieren würde, wenn dadurch anderes Nachteile hat. Aber IM Haus?
Das hat eigentlich den Grund, dass wir vor der Terrasse noch viel Grünfläche und Beete haben möchten.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Die Nordseite ist meiner Meinung nach eh verschenkter Raum...
Nein, kein Raum im Garten ist verschenkter Raum.
Und die Terrasse muss wegen
Muss??? Warum nicht im Westen?

Das Grundstück ist prädestiniert für eine kurze Auffahrt und die Garage dann als Sichtschutz.
Wenn Ihr einen Gemüsegarten haben wollt, dann sollte er auch von der Küche auf kurzem Weg erreichbar sein.

Ich sehe hier eher eine L-Form, passend zum Grundstück. Kinderzimmer in den Süden, Westterrasse im Eck... da gibt es mehr Möglichkeiten, da muss man mal schauen, wie es sich ergibt.
Sonne kann man noch zusätzlich über versetztes Pult oder Oberlichter einbringen.

Grundsätzlich zusehen, dass Kinder es etwas ruhiger haben und der Zugang zum Allraum kein Nadelöhr wird.
Vorteil eines Bungalows sollte genutzt werden: von allen Seiten in einen Garten schauen und gehen können.

Ankleide zu eng, Schlafzimmer recht knapp, Büro ist der Hammer, Abstellfläche nicht vorhanden, auf 4,5 Meter ist kein Essbereich inkl. Küche mit Tresen möglich. Die Ecke im SO wäre verschenkt, der Essbereich hat keinen Raum.
 
11ant

11ant

Geplant ist ein Bungalow mit integrierter Doppelgarage...
Ich würde es eher umgekehrt eine Doppelgarage mit angeschlossener Chauffeurswohnung nennen - nett, daß Eure Autos Euch auf dem gleichen Grundstück wohnen lassen - aber hat da nicht jemand das Herr-Hund-Verhältnis auf den Kopf gestellt ?

Sind sonst deiner Meinung nach grobe Planungsfehler beim Grundriss zu erkennen?
Nicht erst im Grundriss - da natürlich auch: relativ zur Garage sind alle nachfolgenden Räume Schächtelchen, der Gipfel ist die Arbeitskammer. Aber m.E. beginnen die Planungsfehler schon mit der Weltreise, man braucht ja fast schon für den Weg von der Zufahrt zur Garage ein Auto. Sch**ß´ auf die dämliche Verbindungstür, stell´ die Garage näher an die Zufahrt und laß´ das Haus das Grundstück genießen. Bei diesem Grundstückslayout hingegen steht es geradezu mit dem A..... an der Wand.

Selbst Leute, die sich gesellschaftlich über ihre Töfftöffs definieren, könnten mit etwas gutem Willen (und bei dieser Grundstücksgröße leicht !) sehr viel schöner wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Das Problem beginnt ja schon mit der Zuwegung Garage:

Wenn die Zufahrt ja ebenfalls 5 m von Grundstücksgrenze entfernt ist, möchte ich gerne mal erkennen, wie die Garage befahren werden soll.

Dann, der Zugang Garage / Haus klaut genau den Garderobenplatz.

Wohnzimmer ... Ecke rechts unten ist verschenkter Platz, dafür wird es um Tisch herum ungünstig.

-----------
Was ist denn als Grenzbebauung erlaubt? Garage? Die schreit hier wirklich danach, in den Süden nach ca. 10 m Auffahrt platziert zu werden.
 
B

Bodo1986

Moin Moin... hab es zeitlich leider nicht früher geschafft.....
ich hab mal einige Anregungen angenommen und ein paar Sachen verändert. Unter anderem auch den Stellplatz des Hauses. Hauswirtschaftsraum ist jetzt auch etwas größer und Platz für eine Garderobe im etwas größeren Flur.
Das Arbeitszimmer kann so klein bleiben. Stellt nicht wirklich ein HO dar... Dort soll nur ein Schreibtisch und ein Aktenschrank Platz haben. Dort "arbeiten" wir maximal eine Stunde pro Woche.

Sind eurer Meinung nach noch immer grobe Fehler oder Probleme zu erkennen?
LG
bungalow-130qm-in-l-form-inklusive-doppelgarage-337587-1.jpg

bungalow-130qm-in-l-form-inklusive-doppelgarage-337587-2.jpg
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Paar Kleinigkeiten nur auf den Grundriss bezogen;

- Sind 3 Fenster in der Garage nötig?
-würde im Hauswirtschaftsraum die Türen weiter nach rechts versetzen und an der linken Ober- und Unterschränke platzieren.
sonst ist es meiner Meinung nach verschenkter Platz.
-Flur ist mit 1,3x6,3m zu schlauchig und zu dunkel ohne Fenster
-im WC nach Möglichkeit die Tür zur Dusche versetzen, damit man noch 1-2 schränke hinstellen kann.
-Kind 2 ist leider sehr klein (verliert ja zusätzlich qm durch den mini Durchgang)
-Bad und Elternschlafzimmer genau das gleiche mit den Türen wie in Hauswirtschaftsraum und WC
-Büro viel zu klein und wird 100% zu Rümpelkammer ( wurde ja schon gesagt)
-Was ist das für ein Fenster im Schlafzimmer hinter dem Bett?
-Abstände zwischen Kochinsel und Küchenzeilen?
- Abstand zwischen Küchenzeile und Esstisch? Denk dran wenn der Stuhl zurückgeschoben ist, hast dann noch weniger Platz.
Passt das überhaupt?

PS: Was ist das mit 0,3m²zwischen Küche und Wohnzimmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
rick2018

rick2018

Bei der Garage sehe ich es etwas anders wie 11ant. Eine Garage direkt am Haus ist extrem praktisch. Bei Regen, Schnee, Kälte usw.
Schwere Dinge kann man auch einfacher vom Auto ins Haus bringen.
Das hat auch nicht mit Definition über das Fahrzeug zu tun.
Finde die Garage etwas schmal innen. Sowieso wenn echt noch Stellraum daneben genutzt werden soll (wie eingezeichnet).
Bei den restlichen Räumen stimme ich ihm zu.
Würde lieber nochmals von Vorne starten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben