Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang

4,90 Stern(e) 13 Votes
hanghaus2000

hanghaus2000

Falls Alles zu teuer wird, kann man ja immer noch darueber nachdenken das oestliche Grundstück zu verkaufen. Euer Projekt funktioniert auch nur auf dem westlichen Grundstück.
 
V

Ventreri

Danke, die Vermessung kostet 1600 Euro gradeaus, 800 für irgendwas u nochmal 800 für was anderes. Da waren einige Punkte aufgelistet.

Die Zufahrt wird auf 120.000 Euro geschätzt. Was natürlich absolut net die Summe ist, die ich zu zahlen bereit bin. Das Angebot hab ich auch nur so als Schätzung bekommen. Der Bruder des Vermessers hat eine Ferndiagnose gestellt nach den Berichten des Vermessers selbst.

Ja, das muss man dir lassen. Du bist schon sehr gut, vor allem weilst das ja net mal beruflich machst Welche Stelle im Westen meinst du denn?

Die Option mit dem Verkauf eines Grundstücks behalten wir uns eh vor. Lieber würde ich aber das eine Haus ins andere integrieren als mir direkte Nachbarn ins Boot zu holen.

Und ganz wichtige Frage: warum braucht man bei deiner Auffahrt keine Stützmauer??? Dachte, die muss ich immer haben?

Ich werde heute Nacht noch meine neue Idee skizzieren u sie dann posten. Mal sehen, was du zu der Idee sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanghaus2000

hanghaus2000

Hier mal eine Variante der Auffahrt und Platzierung der Häuser

Grundstück 25.JPG


in der Mitte ein Carport oder Garage mit Dachterrasse. Das oestliche Haus hat noch eine Garage inkludiert.

Das westliche Haus mit Flachdach 5 Grad Neigung. Das oestliche mit UG, EG und Satteldach mit 45 Grad wenn das erlaubt ist.

Steigung der Auffahrt 15% mehr wuerde ich nicht machen. Weniger geht nicht nur wenn man die Garage unter das Haus setzt.

Ganz ohne Stuetzmauer geht es nicht aber mit sehr wenig Gabionen im Bereich der Engstelle zur steilsten Boechung.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Ventreri

Cool vielen Dank. Ich hab mir das Haus auch auf 213m vorgestellt. Meine Vorstellung weicht ein wenig an. Ich weiß halt net, ob das so erlaubt ist. Im Mittel darf ich die Garage 1,4 m vors Gebäude ziehen, damit die Garage net als Wohnraum gilt und ich kein Problem mit der Traufhöhe 7,5m bekomme (sonst muss ich 1,5stöckig bauen und das will ich nicht). Gleichzeitig muss ich gewährleisten, dass man von Ost nach West kommt.

Jetzt aber nochmal die Frage: warum muss ich in deiner Skizze nur eine Mauer im Süden errichten? Muss ich die Schneise, die die Auffahrt verursacht, nicht auf beiden Seiten stützen? Also eine Mauer f den Hang auf der linken Seite u eine Mauer f die Auffahrt selbst auf der rechten Seite?

Was ist denn die längliche Begrenzung im Westen?
einfamilienhaus-mit-ebenerdiger-elw-auf-hang-494783-1.png
 
hanghaus2000

hanghaus2000

next.

einfamilienhaus-mit-ebenerdiger-elw-auf-hang-494886-1.JPG


Mein Vorschlag:

Garage und Keller ab Grudstuecksmitte rechts unter dem Haus der Eltern. auf 210 m.
Auf 213 m links EL Grosseltern rechts Kinder mit Terrasse und Garten auf 213 m
auf 216 Eltern mit Garten und Dachterrasse auf 216 m .

auf der Hoehenlinie 214m kommt westlich noch eine Gabionenstuetzwand 1 m tief.

Seitenvertauscht geht das natuerlich auch. mit DT im Osten.

Es ist auch moeglich bis auf 213 die Auffaht und dann die Garage / Carport im Osten. Mein Favorit. Die GE werden es danken.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben