Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang

4,90 Stern(e) 13 Votes
hanghaus2000

hanghaus2000

Die Variante hat den Vorteil, dass man die Einliegerwohnung und die Elternetage gut S / W ausrichten kann. Die Kids haben dann auch Sueden.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Ich habe mir das mit den Stuetzelementen noch mal angeschaut. Es geht doch nicht ganz ohne. Die Stuetzelemente sind grau dargestellt. In der Regel bis ca. 1 m hoch . Das geht mit Gabionen , Schwergewichtsmauer oder L Steine. Mit einer detailierten Planung kann man das genauer sagen.


Grundstueck28.JPG


Mann sollte das Ganze noch 2 m RIchtung Osten verschieben, damit die Rampe etwas besser funktioniert.
 
V

Ventreri

Entschuldige bitte, dass ich erst so spät antworte. Ich habe die letzten Tage die Gattin beim Nestbau unterstützt und mich mit mehreren Bauträgern, dem Bauamt und dem LRA abgesprochen. Meine notwendigen Befreiungen für die Auffahrt und die Wandhöhe bekommen wir, wenn wir einige Kleinigkeiten beachten.

Wir haben auch schon eine Visualisierung erhalten, die uns gefällt, der Grundriss ist noch net perfekt, den kann ich als PDF aber leider nicht hochladen. Und auch preislich sind wir nicht mehr weit von meiner Komfortzone entfernt, da kommen wir aber mit verkraftbaren Kompromissen hin.

Zu Deinem Vorschlag: der ist wirklich gut durchdacht. Nur werden wir das Haus noch ein Stück weiter nach rechts stellen, um den Kindern eine möglichst große Rasenfläche bieten zu können. Die Auffahrt werden wir - wenn preislich im Rahmen - an der Grundstücksgrenze entlang ziehen und mit T-Steinen stützen. Glatthaar Starwalls hab ich schon angeschrieben. Wenn die wirklch um 30 % günstiger sind als herkömmliche Natursteinmauern, dann wäre das natürlich super.

Wir sehen uns mittlerweile auch einige Fertigmassiv/Massivbauer an wie zB Das Massive in HN oder EinSteinHaus in Ulm.

Interessant ist auch die Tatsache, wie manche VBs ticken. Keitel-Haus will nimmer mit uns arbeiten, weil wir uns auch andere Bauträger ansehen. Ein anderer VB nimmt alles in seine eigene Hand ohne Rücksprache mit uns und meint auf Nachfrage nur, wir sollen uns überraschen lassen :D Bittermann & Weiss haben die Ansichten erstellt und sind bis dato die einzigen, die unsere Wünsche eingeplant und uns eine angemessene Kalkulation geliefert hat haben ... leider haben die 26 Monate Lieferzeit ab Bauantrag. Ein anderer Anbieter war um 80 % teurer, also fast das Doppelte ... Bin gespannt, wanns und mit wem es in die Architektenplanung geht.
einfamilienhaus-mit-ebenerdiger-elw-auf-hang-496151-1.jpg

einfamilienhaus-mit-ebenerdiger-elw-auf-hang-496151-2.jpg

einfamilienhaus-mit-ebenerdiger-elw-auf-hang-496151-3.jpg
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Hier bist nun beim Problem, dass Du denen Deinen Plan geliefert hast. Nun schaut es genau so aus. Wo ist da die Idee vom Architekten?
Das Haus sieht aus wie ein Fremdkoerper mag nicht zum Hang und Umgebung passen.

Ist das wirklich Altersgerecht wenn Eingang und Garage im UG sind?

Wie hoch ist denn der Fertigfußboden in der Garage / UG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben