Welche Planung findet ihr gelungen - Erste Gedanken - Eure Ideen

4,80 Stern(e) 12 Votes
Y

ypg

So ist bei Plan D der Platz zwischen Werkstatt und Nachbar toter Raum, den kann man außer als Gerümpelecke, vielleicht noch zum Fahrräder abstellen (wenn es welche geben wird) nicht vernünftig nutzen.
Es wirkt so alles ziemlich zerstückelt.
Wenn Du das so betrachtest, hast Du natürlich recht.

Allerdings habe ich in #40 geschrieben, was ich mir gedacht habe.

Ich habe gelernt, dass man Räume in Bereiche aufteilt. Das gilt auch für den Garten. Einen Kompostbereich oder wo man eine Schubkarre oder alte Töpfe abstellt, braucht man unbedingt!
Besser eine etwas breitere Auffahrt als eine schmale. Ein Hof zum Spielen, ein Platz zum Sonnen, eine Ecke für den Sundowner, ein großer schattiger Tisch für Familienessen, ein Platz unter Bäumen zum Träumen, die rote Bete und die Tomaten bekommen auch noch ihren Sonnenplarz und nicht zu vergessen das Trampolin, was man zwar im Auge, aber nicht als Hauptdekoobjekt im Garten haben will. DAS wäre ein Garten.
Für eine Zonierung dienen Hecken, Bäume und Sträucher, die nicht nur an der Grundstücksgrenze gepflanzt werden, sondern die Bereiche unterstützen. DAS wäre dann Familien-Garten.
Ob der TE es so macht, ist eine andere Frage.
Aber dieser ist bekanntlich Hobbyschreiner, wo man auch mal einen Draußen-Säge-Platz zu schätzen weiß, oder wo das Feuerholz geschlagen wird und einfach mal liegen bleiben kann.
Leider hat die lange schmale Auffahrt, die ja eigentlich nur dem Pkw dient, den schönen „Hof für alle“ verdrängt.

In einem Wohnzimmer reiht man auch nicht alle Elemente (Möbel//vs. Gartenanlagen) auf, sondern stellt Gruppen zusammen (TV-Platz, Leseecke, Essbereich, Schreibtätigkeiten, Hobby und Essenszubereitung) Man möbliert.
Jeder Bereich bekommt sein Möbel, sein Tisch und Licht und Abstellfläche für die Tätigkeit.

Was früher alles in einem Raum war, wird jetzt sogar in einzelne Räume getrennt. (Das Loft war nur eine Phase).

Und man hat mehr vorm Grundstück, mehr zusammenhängenden Garten.
Da hätte man eine zusammenhängende Fläche im Süden (Du meinst sicherlich eine durchgehende Rasenfläche), allerdings ist das weniger Garten als eine einfache Rasenfläche (die übrigens im Vergleich am meisten Arbeit in einem Garten macht). Du favorisierst quasi genau das, was jetzt nicht so das Pralle vom Ei ist.
 
J

J.H.S.H.

Uns gefällt D auch ganz gut, die erste Idee die ich hatte war genau diese hinter die Garage im "toten Eck" einen Fahrradstellplatz zu schaffen (da sind gleich mal 4 Fahrräder + Roller & Spielzeug zusammen und die will man nicht in der Garage oder vor der Haustüre haben) außerdem würde dort noch gut der Kompost hinpassen (hier hatte ich die gleichen Gedanken). Meinen Onkel freut es bestimmt auch wenn wir nicht alles am Zaun entlang zubauen.

Als Werkstatt stelle ich mir später eine Schuppen aus Holzbalken / Fachwerk und schönem Brettverschlag / Rauputz vor welcher im Osten einen etwas größeren Dachüberstand hat um auch noch Balken oder Bohlen zu lagern, ideal da es vor direkter Sonne geschützt ist. Fichte/Tanne ist zZ ja genügend vorhanden.

Generell sind wir ein großer Fan von Holz, Sichtbalkendecke steht auch ganz oben auf der Wunschliste. Fensterbretter und Boden aus Eiche - zum Teil liegen die Bohlen schon dafür bereit :), Innenwände und Balkenzwischenräume in Kalk/Lehmputz... Fliesen in Bad, Flur und Küche...

Von unserem Haus haben wir schon sehr genaue Vorstellungen und nun auch eine Idee wie dieses gut auf das Grundstück passt.

Ihr seht schon es geht eher in die ländliche Stilrichtung Alpenhaus / Chalet - Viel Holz, nur nicht da wo es direkter Witterung ausgesetzt ist (Hausfassade wird normaler Putz sein, habe keine Lust 5-jährlich zu streichen)
 
J

J.H.S.H.

Das Grundstück befindet sich am Ortsrand von einem "kleinem" 350 Einwohner Dorf
Die Straße endet am Grundstück danach kommt Forstweg zum Wald. Die Straße planrechts endet in einer kleinen Siedlung mit Wendekreis
IMG-20210223-WA0015.jpg
 
face26

face26

Na da ist ja der Hund begraben und Fuchs und Hase sagen sich wortwörtlich gute Nacht. :p

Mal ganz ehrlich da brauchst doch nicht wegen Lärm oder Einsehbarkeit von der Straße wegbleiben. Würde mir je nach Verlauf des Hangs (so genau hab ich’s mir nicht durchgelesen, stand vielleicht schon irgendwo) überlegen in D sogar noch weiter an die Straße mit dem Haus zu rücken. Spart nicht nur Pflasterfläche sondern auch Erschließungsgebühren. Und vielleicht mal nachschauen wie tief der Kanal liegt. Stichwort Keller/Hebeanlage. Je weiter weg vom Kanal desto enger wird’s mit dem Gefälle.
 
M

motorradsilke

Wenn Du das so betrachtest, hast Du natürlich recht.

Allerdings habe ich in #40 geschrieben, was ich mir gedacht habe.

Ich habe gelernt, dass man Räume in Bereiche aufteilt. Das gilt auch für den Garten. Einen Kompostbereich oder wo man eine Schubkarre oder alte Töpfe abstellt, braucht man unbedingt!
Besser eine etwas breitere Auffahrt als eine schmale. Ein Hof zum Spielen, ein Platz zum Sonnen, eine Ecke für den Sundowner, ein großer schattiger Tisch für Familienessen, ein Platz unter Bäumen zum Träumen, die rote Bete und die Tomaten bekommen auch noch ihren Sonnenplarz und nicht zu vergessen das Trampolin, was man zwar im Auge, aber nicht als Hauptdekoobjekt im Garten haben will. DAS wäre ein Garten.
Für eine Zonierung dienen Hecken, Bäume und Sträucher, die nicht nur an der Grundstücksgrenze gepflanzt werden, sondern die Bereiche unterstützen. DAS wäre dann Familien-Garten.
Ob der TE es so macht, ist eine andere Frage.
Aber dieser ist bekanntlich Hobbyschreiner, wo man auch mal einen Draußen-Säge-Platz zu schätzen weiß, oder wo das Feuerholz geschlagen wird und einfach mal liegen bleiben kann.
Leider hat die lange schmale Auffahrt, die ja eigentlich nur dem Pkw dient, den schönen „Hof für alle“ verdrängt.

In einem Wohnzimmer reiht man auch nicht alle Elemente (Möbel//vs. Gartenanlagen) auf, sondern stellt Gruppen zusammen (TV-Platz, Leseecke, Essbereich, Schreibtätigkeiten, Hobby und Essenszubereitung) Man möbliert.
Jeder Bereich bekommt sein Möbel, sein Tisch und Licht und Abstellfläche für die Tätigkeit.

Was früher alles in einem Raum war, wird jetzt sogar in einzelne Räume getrennt. (Das Loft war nur eine Phase).


Da hätte man eine zusammenhängende Fläche im Süden (Du meinst sicherlich eine durchgehende Rasenfläche), allerdings ist das weniger Garten als eine einfache Rasenfläche (die übrigens im Vergleich am meisten Arbeit in einem Garten macht). Du favorisierst quasi genau das, was jetzt nicht so das Pralle vom Ei ist.
Nein, ich meine keine Rasenfläche, sondern schon einen Garten, wie du ihn beschreibst. Nur eben zusammenhängend. So, dass man von der Terrasse oder vom Sitzplatz aus die Kids auf dem Trampolin oder im Sandkasten beobachten kann. Auch mit Blumenbeeten, Sträuchern u.ä. unterteilt. Nur eben nicht durch Gebäude unterteilt.
Und nicht Platz verschenkt durch die Einfahrt.
Mir wäre es wichtig, trocken von Garage ins Haus und zur Werkstatt zu kommen, wenn ich die Möglichkeit hätte.

Aber so ist eben Jeder anders.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
16.10.2020Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung Beiträge: 43
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
11.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden Beiträge: 35
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
30.12.2016Dieses Grundstück kaufen? Eure Meinung bitte... Beiträge: 18
24.02.2021L-förmiges Haus auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 34
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben