ᐅ Wie viele Wohneinheiten sind möglich?
Erstellt am: 28.04.25 13:24
kbt0924.07.25 12:48
ypg schrieb:
Warum willst Du denn "näher dran" bauen?Das ist doch geheim 😉 .. es gibt ja auch keine Lagepläne und Hinweise auf den gültigen Bebauungsplan oder so, wäre ja hilfreich bei der sinnvollen Beantwortung der Fragen.11ant24.07.25 12:56
Ziere Dich nicht, hier schlicht den Katasterauszug einzustellen ! - am besten mit etwa 100m Bilddiagonale und ohne darin herumzutippexen. Hier gibt es vielen guten Rat, aber nicht aus Glaskugeln.
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
ypg24.07.25 13:23
kbt09 schrieb:
Das ist doch geheim 😉 .. es gibt ja auch keine Lagepläne und Hinweise auf den gültigen Bebauungsplan oder so, wäre ja hilfreich bei der sinnvollen Beantwortung der Fragen.Dann muss er selbst klar kommen.HuppelHuppel24.07.25 13:29
nordanney schrieb:
Auf beiden Seiten jeweils die Abstände.
Wenn es drei Meter wären (in Hessen gilt 0,4xWandhöhe = Wandhöhe (formuliert als Traufhöhe), also bei 7m Höhe sind es nur 2,8m), so gelten diese bei dem zweiten Haus sowohl rechts und links. Wobei zum ersten Haus diese Abstandsfläche nicht mehr privilegiert ist und dort dann keine Garage gebaut werden dürfte - auf der anderen Seite schon.
Ob Du dann aber auch noch Brandschutzthemen wg/Grenzbebauung oder irgendetwas mit Bebauungsplan oder Sonstiges zu beachten hast, muss man prüfen.
Warum kommt man auf so eine Idee? Braucht es beim ersten Haus so viel Platz auf einer Grundstücksseite? Käme ohne schwerwiegende Gründe nicht auf die Idee, auf die Grenze bauen zu wollen. Erst recht, wenn mal auf dem zweiten Grundstück gebaut werden soll - dann ist vielleicht ein Gartenteil direkt ans Schlafzimmerfenster grenzend (o.ä.).Ich danke schon einmal allen für den Input.
Mit der Grenzbebauung war es etwas überspitzt. Wir bräuchten von dem zweiten Grundstück vielleicht 1,5-1,6 Meter. Mal schauen, was der Entwurf der Architektin sagt.
hanghaus202324.07.25 14:13
Wenn Du 2 Wohneinheiten auf dem Grundstück bauen willst kann 10m schon recht eng werden.
Du brauchst doch nur 100 m2 dem grossen Grundstück zuschlagen. Dann ist doch Alles geregelt. Wenn es geht ohne Baulast bauen.
Du brauchst doch nur 100 m2 dem grossen Grundstück zuschlagen. Dann ist doch Alles geregelt. Wenn es geht ohne Baulast bauen.
HuppelHuppel25.07.25 08:04
hanghaus2023 schrieb:
Wenn Du 2 Wohneinheiten auf dem Grundstück bauen willst kann 10m schon recht eng werden.
Du brauchst doch nur 100 m2 dem grossen Grundstück zuschlagen. Dann ist doch Alles geregelt. Wenn es geht ohne Baulast bauen.Das mit den zwei Wohneinheiten hat sich denke ich sowieso erledigt. Wenn überhaupt, kommt da mal was kleines zum Abschreiben drauf, wenn der Staat noch ein wenig den Wohnungsbau ankurbelt.
Das mit den 100m2 zuschlagen war auch schon mein Gedanke, dann muss ich aber auch wieder einen Vermesser mit ins Boot holen. Was wäre den der einfachste und günstigste Weg?
Ähnliche Themen