ᐅ Grundrissoptimierung Einfamilienhaus 140m2 auf schmalem Grundstück
Erstellt am: 21.08.24 22:51
JP_202422.08.24 15:32
K a t j a schrieb:
Vielleicht wäre dies eine Option bei der Platzierung der Garage? Für Geräte könnte man im hinteren Teil des Gartens einen genehmigungsfreien Holzschuppen setzen.

Hallo Katja,super! vielen Dank.
Wäre auf jeden fall eine enorme Reduzierung der Pflasterfläche, was mein Rücken dankend annimmt...
K a t j a schrieb:
Zum Grundriss: Ich würde zunächst über die Ausrichtung nachdenken. Der Garten ist das zweite Wohnzimmer im Sommer. Deshalb würde ich die Haupträume dorthin ausrichten (Und nicht zum Nachbarn!). Das Wohnzimmer im Nordosten, Küche und Esszimmer im Südosten.
Ich Zeichne heute Abend mal deine Idee von der Aufteilung her ein.
JP_202422.08.24 15:35
RomeoZwo schrieb:
Ich würde mich von der Idee, das neue Haus auf dem Platz des Alten zu platzieren verabschieden.Dann werden vermutlich die Erdarbeiten deutlich teurer. Aber ja, wenn ich ansonsten zu viele Kompromisse eingehen muss, könnte das leider eine Option sein.
ypg22.08.24 15:50
Ibdk14 schrieb:
Für dieses Grundstück würde sich doch ein langes, schmales Haus anbieten und kein quadratischesIch sehe da auch keins mit quadratischer Grundfläche - eher schlank. Dann passt auch eventuell eine DG ans Haus und eine gerade Treppe.JP_202422.08.24 16:08
ypg schrieb:
Ich sehe da auch keins mit quadratischer Grundfläche - eher schlank. Dann passt auch eventuell eine DG ans Haus und eine gerade Treppe.gerade mal schnell bei Weberhaus auf der Homepage nachgeschaut. (Da hatte ich im Hinterkopf, dass die eine Baureihe mit eher schmalen und langen Grundrissen haben)
Den Grundriss kann man bestimmt anpassen, aber was mir direkt auffällt:
- keine Badewanne, wüsste ich jetzt auch auf anhieb nicht wohin stellen
- Küche etwas klein
- Installation müsste Büro werden
- keine Ankleide
Wie findet ihr den Grundriss? Ist das Sunshine 120 mit 136m2.
ypg22.08.24 18:45
JP_2024 schrieb:
Wie findet ihr den Grundriss?Auch nicht passend. Aber ich würde mir verbieten, einen schnell gefundenen Grundriss aus dem Netz innerhalb von wenigen Stunden als brauchbar oder nicht zu bewerten, wenn man bedenkt, dass eine Architektenplanung wächst und nicht innerhalb von Minuten fix sein soll.Ich korrigiere mich zusätzlich: es ist zwar ein passendes Grundstück für ein schlankes Haus, aber es könnte hier bei unter 140qm doch einige Probleme geben, den Wunsch nach Ost und West gerecht zu werden.
JP_202422.08.24 20:18
ypg schrieb:
Auch nicht passend. Aber ich würde mir verbieten, einen schnell gefundenen Grundriss aus dem Netz innerhalb von wenigen Stunden als brauchbar oder nicht zu bewerten, wenn man bedenkt, dass eine Architektenplanung wächst und nicht innerhalb von Minuten fix sein soll.
Da hast du natürlich recht...
Ich korrigiere mich zusätzlich: es ist zwar ein passendes Grundstück für ein schlankes Haus, aber es könnte hier bei unter 140qm doch einige Probleme geben, den Wunsch nach Ost und West gerecht zu werden.Ich war nach dem Arbeiten nochmals schnell am Grundstück, da heute bei uns schönes Wetter war und habe zwei Fotos gemacht.
Zum besseren Verständnis habe ich im Lageplan eingezeichnet wo ich beim jeweiligen Foto stand und in welche Richtung ich Fotografiert habe.
Bild 1 Richtung Westen
Bild 2 Richtung Osten
Die Aufnahmen wurden um 17:00 Uhr gemacht. Der Schatten vom Haus geht schon recht weit in Richtung Osten von unserem Grundstück.
Das war auch der Grund warum bei meinem ersten Entwurf auch noch eine Terrasse Richtung Westen geplant war.
Ich werde morgen mir nochmals Gedanken machen und ein bisschen Rumskizzieren.
Bis dahin schonmal vielen Dank für die ganzen Kommentare.
Ähnliche Themen