Hinterlüftung von Holzfassade

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

sofasurfer

Hallo liebe Experten,

ich habe vor kurzem ein Holzhaus erworben welches 2005 erbaut wurde und bereits über eine fertige Außenanlage verfügt.
Um das Haus liegt ein Pflaster,meiner Meinung nach zu dicht an der Fassade. (siehe Bilder)

hinterlueftung-von-holzfassade-49573-1.jpg hinterlueftung-von-holzfassade-49573-2.jpg hinterlueftung-von-holzfassade-49573-3.jpg hinterlueftung-von-holzfassade-49573-4.jpg
nun meine Fragen:
  • ist es erforderlich das Pflaster zurückzubauen ?
  • kann man den unteren Bereich der Fassade auch mit Luftschlitzten oder Löchern versehen die eine entsprechende Abdeckung besitzen ?

Ich möchte für eine ausreichende Hinterlüftung sorgen....das Pflaster besitz jedoch unterschiedliche Höhenniveaus´s.


vielen Dank für eure Hilfe!
hinterlueftung-von-holzfassade-49573-1.jpg

hinterlueftung-von-holzfassade-49573-2.jpg

hinterlueftung-von-holzfassade-49573-3.jpg

hinterlueftung-von-holzfassade-49573-4.jpg
 
K

K.Brodbeck

Hallo Sofasurfer,

den Bildern zu schliessen, die du hier zeigst, ist die Fassade erst mal nicht hinterlüftet.

Ich würde mir mal den oberen Abschluss der Fassade anschauen, ob es dort Luftschlitze gibt. Wenn es dort keine gibt, ist die Fassade Grundsätzlich nicht hinterlüftet ausgeführt. Wenn dort welche sind, kann man nach einer Lösung für die Schlitze im Bodenbereich suchen.

lg

K.Brodbeck
 

€uro

Hallo,
....Ich möchte für eine ausreichende Hinterlüftung sorgen....das Pflaster besitz jedoch unterschiedliche Höhenniveaus´s.
Dieses Ansinnen ist berechtigt und auch aus verschiedenen Gründen sehr sinnvoll, insbesondere bei einer Vorsatzschale aus Holz.
Gedanken sollte man sich allerdings im Spritzwasserbereich machen!

v.g.
 
S

sofasurfer

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

es befinden sich im oberen Bereich keine Schlitze oder ähnliches.....muß ich in diesem Falle das Pflaster zurückbauen oder ist dies nicht zwingend erforderlich?

nochmals vielen Dank :o
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben