Aktueller Inhalt von Guido1980

  1. G

    Ablauf der Vermessungen in Niedersachsen 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Vielen Dank für Deine Antwort. Senn das Haus zu den Herstellkosten gehört, aber das Grundstück nicht .. was ist denn dann mit den Außenanlagen? In der Tat bin ich vom LGLN aufgefordert worden. Ich hatte auch schon mal mit einem öffentlich bestellten Vermesser telefoniert, der das machen...
  2. G

    Ablauf der Vermessungen in Niedersachsen 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Ich habe noch eine Frage zur Gebäudevermessung. Die Kosten hierfür werden ja nach der Kostenordnung für das amtliche Vermessungswesen bemessen. Diese sieht eine Staffelung wie folgt vor: bis 300.000 € Herstellungswert 1034,56 € Gesamtkosten für Vermessung und Eintragung ins Kataster bis 600.000...
  3. G

    Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Einen Versorgungsschacht gibt es in unserem Fall auch, allerdings ist das Problem, dass der Versorgungsschacht in einer Gaube endet und dann alle Rohre durch das Gaubendach auf den Spitzboden geführt werden müssten. Das klappt aus Platzgründen nicht. Zu- und Abluft zu der...
  4. G

    Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Der bauleitende Architekt hat sich jetzt ebenfalls zu Wort gemeldet und gesagt, dass das wie folgt geändert werden soll: -Rohre auseinander ziehen, damit die nicht so gebündelt im Paket und in zwei Lagen liegen -wenn die doch relativ dünnen Rohre in der 20 cm dicken Dämmung liegen, so dass sie...
  5. G

    Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Die Rohre sind so verlegt worden, weil in dem ursprünglich angedachten Bereich (Versorgungsschacht und Gaubenbereich) offensichtlich zu wenig Platz ist bzw der Klempner nicht mit den Rohren durch die Gauben zum Spitzboden kommt.
  6. G

    Bedruckter Korkboden - Nachteile? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Wovon hängt das denn ab ob ein (Prinkt)Korkofußboden für Fußbodenheizung geeignet ist?
  7. G

    Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen 4,30 Stern(e) 6 Votes

    20 cm Zwischensparrendämmung WLG 035 und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Anlage steht im Keller im Technikraum mit Zu- und Abluftstutzen an der Außenwand an der oberen Kellerwand!
  8. G

    Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Also habt ihr jetzt auch die Rohre in der Schrägen liegen? Ich habe hier noch mal zwei aktuelle Bilder, dass man sich das besser vorstellen kann! Ist das so ok?
  9. G

    Decke mittels Akustikdecke abhängen um Schall zu vermeiden 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Wir haben auch gerade die Diskussion mit dem Trockenbauer und dem Architekten. Es geht um das 64 m2 große Wohn-/Esszimmer, das als Bodenbelag Fliesen und verputzte Wände bekommt. Explizit geht es um den Wohnbereich, wo der TV und die Dolbysurround-Anlage hinkommt. Der Architekt meint, dass man...
  10. G

    Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Hallo, der Heizungsbauer hat die Be- und Entlüftungsrohre durch die Dachschräge unter der Pavatexbahn verlegt. Das wird zwar noch vom Trockenbau gedämmt/verkleidet, aber ist das so zulässig bzw. ok oder entsteht dort eine Kältebrücke bzw. kann das eine Schwachstelle für Schimmelbildung in den...
  11. G

    Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Dafür gibt`s ja die die Lautstärkentaste an der Fernbedienung :) Das mit den gekoppelten UP-Lautsprechern über der Wanne wäre natürlich die Ideallösung. Kann da jemand ein System empfehlen und sind TVs überhaupt per Bluetooth als Tonausgabegerät mit Bluetooth-Lautsprechern koppelbar?
  12. G

    Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Der Unterputzgedanke kam halt dadurch, dass ein Whirlpool im Betrieb ja auch nicht leise ist und es dann vermutlich angenehmer wäre, wenn man die Lautsprecher direkt über dem Whirlpool hätte. Die Idee mit der Soundbar wäre aber auch denkbar. Die müsste dann vermutlich aber auch für den...
  13. G

    Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Unterputz-Lautsprechern-Soundsystemen für den Deckeneinbau und einem TV im Badezimmer gesammelt? Es gibt ja bei den Fernsehern extra "Bad-TVs". Die sind aber schweineteuer und haben miese Bewertungen. Ein Bekannter hat so einen TV Spiegel, aber das ist...
  14. G

    Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Wie ist das eigentlich jetzt mit der Mehrwertsteueränderung... Welcher Zeitpunkt zählt denn dann für die Bemessung des BAFA-Zuschusses? Beauftragung, Leistungserbringungszeitraum oder Rechnungsdatum? Am Logischsten wäre doch vermutlich der Leistungserbringungszeitraum oder?
  15. G

    Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Glückwunsch zu dem Teilerfolg Wie hoch ist Euer Kostenvoranschlag?
Oben