Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Baubeginn soll nun definitiv Frühjahr 2016 sein (März) ... Dann wollen wir Angebote einsammeln (Oktober).
2 Aussagen, welche definitiv nicht miteinander korrespondieren! Willst Du im Frühjahr verbindlich mit dem Bau beginnen, sollte der Werkvertrag allerspätestens Anfang September unterzeichnet werden

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
sirhc

sirhc

Meinetwegen, es wird sich zeigen wie es in den nächsten Monaten läuft, leider hilft mir das bei meiner Frage nicht weiter...
 
M

Maria16

zwei ganz andere Punkte:
Eingangs wird von eingeschossig gesprochen, im weiteren Verlauf aber von EG, OG und DG. Passt das zusammen oder steh ich jetzt aufm Schlauch?
Außerdem frag ich mich, ob der anfangs erwähnte Schuppen hinter der Garage noch geplant werden soll? war da nicht irgendwas mit nur 9m Grenzbebauung je Grenze (zumindest in Bayern)??
 
Y

ypg

Bisher ist das nur Theorie, aber eure Einschätzung würde mich trotzdem interessieren.
kann man machen. Ja, Zimmerprogramm wird eng bei Eingeschossigkeit. Bis jetzt haben wir ja nur ein EG-Entwurf gesehen. Wird alles ziemlich hoch - was soll denn noch im Keller sein? Die Lauferei würde mich persönlich nerven.

- habe einen Bauingenieur in der Familie, der in den wenigen Wänden (denke darauf beziehst du dich) kein statisches (und preisliches) Problem sieht
Was sagt er zur Machbarkeit und den Kosten?

Wir hatten hier schon mal dieses Jahr jemanden, da war die Eingeschossigkeit auch gegeben, und er verzweifelte am Bebauungsplan. Keller und Ausbau DG war finanziell nicht drin...

Eingangs wird von eingeschossig gesprochen, im weiteren Verlauf aber von EG, OG und DG. Passt das zusammen oder steh ich jetzt aufm Schlauch?
Nein, das passt in diesem Fall. Keller ist kein Vollgeschoss, wenn er genug verbuddelt ist, Dachgeschoss ist kein Vollgeschoss, wenn die Raumhöhe von mind. 2,30 um 1/4 weniger Wohnfläche hat als das EG. Gilt in NW. DG ergibt sich und ist wohl von der Firsthöhe auch erlaubt.

@sirhc : der Thread ist schon ziemlich alt (12.14) und aus Deiner neuen Frage gehen kaum Infos hervor. Wenige werden sich hier alles noch mal durchlesen...
 
sirhc

sirhc

Hallo Yvonne,

danke für die Rückmeldung. Ich weiß, das Thema ist ziemlich alt, es ging eine ganze Weile nicht weiter. Richtig, habe bisher nur Zeichnungen vom EG eingestellt. Habe schon einen halben Block voll Zeichnungen zu den anderen Geschossen, aber ich war von den Ergebnissen selbst so wenig überzeugt, dass ich es nicht sinnvoll fand sie hier zu diskutieren.

Die Lauferei stört uns persönlich nicht, wir finden den Gedanken momentan interessant den Schlafbereich so auszulagern, auch weil es so nicht überall gelöst wird. Bei uns sind Keller und Ausbau DG finanziell machbar und durch die Haustiefe von 12,50m und den Kniestock von ca. 1,00m ergibt sich automatisch ein DG mit einer Raumhöhe in der Mitte von ca. 3,50m. Das Haus wird ziemlich hoch - das Nachbarhaus ist genauso in Dachform, -Ausrichtung und Höhe. Es gibt keine Regelungen im Bebauungsplan zur Firsthöhe.

Im Keller sehe ich den Hausanschlussraum, einen kleinen Vorratsraum, einen Raum der für Gäste, Büro oder als Puffer dient falls man unerwartet Drillinge bekommt oder so. Dazu natürlich Stauraum (den mag ich weder im EG noch in der Garage oder einem zusätzlichen Schuppen o.ä.) sowie Platz für Laufband, Tischtennis, evtl. Hobby (Riesenpuzzle).

Wenige Innenwände sieht er übrigens auch kostenmäßig nicht als Problem an, wobei wir einige Entwürfe später ja doch einiges an Innenwänden auch hatten.

@Maria
Damit waren 4 Holzwände und ein Dach auf unbefestigtem Grund gemeint, den Schuppen können wir im Moment mal außen vor lassen.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit ELW 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
02.12.2019hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht Beiträge: 56
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
26.08.2021Interpretation Bebauungsplan von 1957 <-> Möglichkeiten für Neubau Beiträge: 33
04.12.2020Sport-Schuppen bzw Garage - Tipps? Beiträge: 18
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
29.06.2023Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+ELW - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
27.08.2015Haus mit oder ohne Keller Beiträge: 35
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
15.04.2019Meinungen zur Grundrissplanung (Iso Ansichten, Grundrisse, Bebauungsplan) Beiträge: 43
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
04.01.2018Grundrissplanung Stadtvilla 180m² mit Keller Beiträge: 45
23.12.2014Kosten mit und ohne Keller Beiträge: 11
04.12.2020Einfamilienhaus, Einliegerwhg, Doppelgarage + Keller - 1.000.000,- Baukosten? Beiträge: 32
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
20.11.2015Einfamilienhaus mit kleiner Grundfläche, DG und Keller, Zustimmung Nachbar Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben