Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

sirhc

sirhc

@milkie
OG muss ich mich noch mal ganz neu dran versuchen. Ursprünglich habe ich versucht, zwei Kinderzimmer, Elternschlafzimmer, abgetrennten Ankleidebereich, an den Ankleidebereich angeschlossenes Elternbad, Kinderbad sowie Treppe zum Dachstudio im OG unterzubringen, was aber schlicht unmöglich ist. Dann war die Überlegung, ein Arbeitszimmer im OG und ein Kinderzimmer ins Dachstudio zu verlegen, nun würde ich gerne versuchen beide Kinderzimmer sowie ein kleines Kinderbad dort unterzubringen, um im OG großzügiger planen zu können.

@ypg
Danke für die klaren Worte, damit kann ich arbeiten. War erst mal mit dem stumpfen Stift und nicht 100% gezeichnet. Allerdings ist ein Kästchen 25 cm, heißt ich habe Tiefe Arbeitsfläche 60cm, Esstisch 175cm, Treppenbreite 100cm, Haustür 120cm, alle Durchgänge mind. 100cm, Treppenlänge derzeit allerdings nur ca. 330cm.

Couch-Garderobe kann ich nachvollziehen, bei der Treppe bin ich sowieso noch nicht zufrieden. Nur wie lässt sich das in den Wohnraum integrieren wenn die Grundfläche nicht halbwegs quadratisch ist. Hier wollte ich noch tüfteln, so wie ich das sehe muss ich wohl mit der Treppe beginnen und drumherum planen. Einen vollständig abgetrennten Flur möchte ich vermeiden. Wände um die Treppe habe ich vergessen zu zeichnen, schweben soll sie nicht.

Kannst du die 10% etwas mehr erläutern? Bedeutet das, 70qm netto-Wohnfläche = mind. 7m addierte Breite der Fenster? Nach meiner Zeichnung habe ich momentan knapp 70qm zu 7,5m.

Ohne Keller wäre in Sachen Treppe so viel möglich, kombiniert wird es schwerer. Oder ich muss über getrennte Treppen nachdenken. Zunächst versuche ich aber mal eine Podesttreppe in U-Form statt L-Form, die 90 Grad gedreht steht und in Richtung Hauseingang ausgerichtet ist.

Vielen Dank euch beiden für die Anregungen
 
sirhc

sirhc

Nabend, habe mal einen weiteren Versuch unternommen.

- Garderobe nicht mehr im Sichtfeld
- Treppenhaus vom Wohnbereich abgewandt (wie rum die läuft scheint mir Geschmackssache)
- Kamin/Schacht mit mehr Platz, wäre dann so dreiseitig offen und zentral
- Aussparung Terrasse abgeändert und Schiebetür versetzt
- mehr Fensterfläche (Esszimmer, Wohnzimmer, Schiebetüre sollen übrigens Fenster bis Boden sein, Küche hat ein zweites Fenster bekommen)

Was ich mich frage:
- immer noch zu wenig Licht in der Diele? Haustür sollte seitlich ein Fenster haben oder Lichtdurchlässe beinhalten
- Garderobe und WC hauen mich nicht vom Hocker, gewünschtes Pissoir musste entfallen
- Fensterfläche geschätzt 13qm bei 68qm Wohnfläche = 19%
- genügend Wände als Auflagefläche für die Decke? Falls nein, wüsste ich nicht wie ich sinnvoll mehr Wände integrieren könnte
- immer noch keinen Lichteinlass von Westen

Bin auf euer Feedback gespannt.
grundriss-mit-stift-auf-papier-kritik-erwuenscht-74630-1.JPG
 
M

Manu1976

Gefällt mir soweit ganz gut.
Ich würde bei der Treppe die Seiten ändern. Also UG/OG. Der Zugang zum Keller könnte so eine Gefahrenquelle sein, gerade falls Kinder da sind. Dann könntest du vor der Treppe (zwischen Treppe und WC) noch eine Wand einziehen und so noch einen kleinen Abstellraum für Besen und Staubsauger schaffen. Und gleichzeitig verhindert du so Zugluft aus dem Keller.
 
Y

ypg

Gefällt mir soweit ganz gut.
Ich würde bei der Treppe die Seiten ändern. Also UG/OG. Der Zugang zum Keller könnte so eine Gefahrenquelle sein, gerade falls Kinder da sind. Dann könntest du vor der Treppe (zwischen Treppe und WC) noch eine Wand einziehen und so noch einen kleinen Abstellraum für Besen und Staubsauger schaffen. Und gleichzeitig verhindert du so Zugluft aus dem Keller.
... Und die tote Ecke fällt dann weg

Die Küche ist eine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit

Warum soll und muss denn das Haus so stehen, wie es jetzt steht? Zu Anfang ist das Grundstück, dann kommt das Haus. Man passt es sozusagen ans Grundstück an. Machen ja fast alle Laien falsch. Ich fing auch so an, habe dann aber doch noch den Bezug nach außen erkannt und immer das Grundstück mit eingezeichnet.

Hast du vor, Dir noch einen Architekten zu nehmen?

P.s.Wenn dein gewünschtes Pissoir nicht reinpasst, dann ist es nicht der richtige Plan .
 
sirhc

sirhc

Küche = Sackgasse möchten wir so haben, da möchten wir keine Verbindung zur Diele rüber.

Habe den Entwurf noch mal überarbeitet und bin lustigerweise nach 10 verschiedenen Versuchen nun wieder am nächsten an der allerersten Zeichnung. Neueste Version ist angehangen.

Das Grundstück ist ja schon da, ich habe daher ein weiteres Bild angehangen, in dem ich unser Grundstück samt Grundfläche des Hauses sowie die beiden Nachbarn eingezeichnet habe. Das Grundstück gibt uns vor, 5m von der Straße zu bleiben, sowie 7,50m breit bauen zu können (re/li 3m zur Grenze). Der Nachbar im Westen und der Wald/Garten im Osten gibt die Öffnung des Hauses nach Osten und Süden vor.

Als nächstes möchte ich mich mal wieder am OG versuchen.

Ob wir einen Architekt nehmen wollen, da bin ich nicht ganz sicher was du damit meinst. Ein Bauunternehmen soll das alles übernehmen.
grundriss-mit-stift-auf-papier-kritik-erwuenscht-74706-1.JPG

grundriss-mit-stift-auf-papier-kritik-erwuenscht-74706-2.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben