Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

H

hanse987

Darfst du auf dem kleinen Grundstück überhaupt eine so große Terrasse bauen? Wie ist deine Grundflächenzahl und welche Grundflächenzahl ist erlaubt?
 
Patricck

Patricck

Wenn sich das wirklich um 3 cm handelt kann man das doch hinbekommen, das sieht auf die Entfernung kein Mensch. An der Tür rum flexen erlischt auch die Hersteller Garantie bzw die Gewährleistung.

Die Steine kommen ja höher als die Garage, wenn man da nix macht, das ist doch dann auch nimmer Barriere Frei.

Über solche Themen haben wir uns beim Hausbau nie Gedanken gemacht, gab es Probleme gab es ne Lösung, da wurde nie viel Diskutiert, aber an der Tür rumflexen ist die denkbar schlechteste Lösung, erstmal Rostet die, schaut meist nicht schön aus, die Geährleistung und Garatie ist futsch, und wenn sie dabei kaputt geht wirds dann teuer..
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

erst mal Hut ab vor dem Mut des Architekten bzw. der Architektin auf einer 2m tiefen Terrasse eine "gemütliche" 4er Sitzgruppe einzuzeichnen.

Aco Drain Rinne vor der Garagennebentüre da dort tiefster Punkt, dann mit sanfter Steigung in Richtung Terrassentüre. Ab da eben weiter (mit Gefälle vom Haus weg) damit die barrierefreie Türe möglich ist.

Einziger Nachteil: Die Terrasse hat nicht nur in eine Richtung Gefälle, es wird aber sehr sanft sein und nicht extrem auffallen. Abstufen würde ich das auch nicht. Vor allem keine 15cm Stufe direkt an der Tür um dann wieder hoch zur Garage zu gehen.

Auch den gefangenen Stellplatz in der Garage muss man mögen, aber Platzmangel macht erfinderisch ;-)
Ist auch nicht überall erlaubt wenn 2. Stellplatz erforderlich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben