Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum

4,00 Stern(e) 3 Votes
N

NeulingXX

Hallo,

ich baue gerade ein KFW 55 Haus, habe ein gedämmtes Dach und darunter ist ein Speicher (Betondecke), darunter ist Wohnraum.
Hier würde ich gern einen Estrich einplanen.
Nun zu meiner Frage reicht der Estrich zwischen Speicher und Wohnraum als Isolierung oder sollte ich eine Dämmung einbringen?
Wieviel Wärme geht mir hier verloren?

Gruß
 
N

NeulingXX

Der Estrich isoliert gar nicht. Sonst würde er auch Dämmung und nicht Estrich heißen ;) .

Frage: Warum OG-Decke isolieren, wenn Du ein isoliertes Dach hast? Was hast Du mit dem Speicher vor? Warum Estrich?
Der Speicher soll als Abstellfläche dienen.
Ich wollte den Speicher erster ohne Estrich lassen.
Jedoch liegen mir zu viele Rohre und Kabel rum.
Die Frage ist halt was geht mir an Wärme hier durch den Speicher abhanden oder kann ich das vernachlässigen?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1061 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben