Einfamilienhaus 1950 mit Sanierungsstau "Charme der 50er Jahre"-Sanierungskosten

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Alibert87

So kleines Update:
Also was auf jeden Fall sein muss ist die gesamte Elektrik (inkl neue Steckdosen legen und Verteilerkasten / Sicherungskasten) , 2 Bäder neu , eins davon vergrößern, es ist überall Teppich darunter aber „noch gute“ Holzdielen (könnte man aufarbeiten). Dach noch gut, aber ungedämmt, ein paar Risse hier und da (da die Eigentümer nie was großes gemacht haben, sehen wir diese als unkritisch , ggf nur ausbessern, Keller nicht feucht , aber ungedämmt. Gasheizung alt , Funktioniert aber noch , Heizungsrohre etc. leider außen verlegt , als in Wohnraum sichtbar, Fenster als, aber Ggf noch zu retten , da dich

Für das Baujahr und das nie was großes saniert worden ist, war es erstaunlich im guten Zustand

was meint ihr, wo könnte die Reise preislich hingehen? Danke !
 
O

Osnabruecker

Die Angaben bleiben vage...
180k bei Eigenleistung bis > 300k Komplettpaket.

Z.b. die Heizungsrohre... Können die dort bleiben oder wollt ihr die doch in den Fußbodenaufbau legen?
Sind die Dielen wirklich noch gut oder sagt das der Verkäufer?
Fenster "retten" oder doch neu?

Deine Liste ist so offen wie die Luft nach oben bei den den Baukosten zur Zeit...
 
Y

Ysop***

Das Problem ist, dass keiner euren Anspruch und die Immobilie kennt. Dazu die steigenden Baukosten.
Ein Bad kann 15 aber auch 30k kosten.

Fenster wäre zudem für mich ein Fall für den Energieberater. Wenn ihr dick dämmt, aber beispielsweise einfach verglaste Fenster hättet, wäre das vermutlich nicht so super.

Mal anders herum gefragt: was sagt denn euer Budget? Wie viel wollt ihr für die Sanierung ausgeben?
 
C

Chrizz72

Servus in die Runde,

Wir sanieren auch gerade einen Altbau aus 1960 mit ca. 170qm Wohnfläche (EG, OG, DG) bzw. fangen damit gerade. Ausgangssituation ist ähnlich der des TE.

Was machen wir:
- Dach: neu gedeckt & gedämmt (BAFA förderfahig)
- Heizung: Einbau Wärmepumpe inkl. Fußbodenheizung (BAFA förderfahig)
- Elektrik: komplett neu
- Leitungen: Brauch- und Abwasser neu
- Badezimmer: beide Badezimmer neu
- weitere Kostenpunkte: neue Küche, Photovoltaik aufs Dach, Innenarbeiten (Wände raus/rein, Verputzen & streichen, neue Böden/Türen, etc.). Was halt eben so alles anfällt.

Das Versetzen in den Rohbauzustand machen wir zu 90% in Eigenleistung und dann kommen die "großen" Gewerke (Heizung & Sanitär, Elektrik, Dach). Bei den weiteren Arbeiten gibt es nochmal gewaltiges Einsparpotenzial (zumindest bei uns).

Bzgl. des Budgets: Es kommt wie immer auf die Ansprüche an. Unser Plan ist es ordentlich in die Substanz zu investieren und ein entsprechend nachhaltiges, zeitgemäßes Haus zu 'bauen" (das frisst auch am meisten Geld). Ein Budget von mind. 200K sollte man hierfür dann schon einplanen.

Gerne gehe ich auch auf ein paar Details ein, wenn Fragen da sind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
05.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 20
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
04.03.2018Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? Beiträge: 10
03.02.2022BEG WG Zuschussvariante - Eigenleistung möglich? Beiträge: 12
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
22.02.2022Badezimmer Planung - Ideen zur Sanierung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben