Grundriss Einfamilienhaus ca. 160m², Walmdach, Unterkellert, Hanglage

4,60 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Das hat der TE ja bereits geschrieben, dass Er nicht mit so viel Kritik gerechnet hat.
... während er ja selbst die Mankos festgestellt hat, wir nur die Ursache fokussiert haben - Ich glaube, dass der TE nicht gedacht hat, dass man soweit zurückrudern muss, um die Mankos eben nicht zu haben. Wenn man schon unterschrieben hat, dann vergisst man das Forum eventuell wieder ganz schnell und schaut nicht mehr hier rein ;)
 
E

Eastwood

... während er ja selbst die Mankos festgestellt hat, wir nur die Ursache fokussiert haben - Ich glaube, dass der TE nicht gedacht hat, dass man soweit zurückrudern muss, um die Mankos eben nicht zu haben. Wenn man schon unterschrieben hat, dann vergisst man das Forum eventuell wieder ganz schnell und schaut nicht mehr hier rein ;)
Alles gut, danke ich halte das schon aus ;)
Habe nicht regelmäßig Zeit hier reinzuschauen und sind gerade unterwegs.

Ich sehe immer noch den Entwurf als nicht so katastrophal an. Klar es ist kein typisches Hanghaus. Aber der Keller wird wiegesagt genutzt und ist uns aus Platzgründen wichtig. Im Endeffekt haben wir doch genauso in die Hanglage rein gebaut wie die Entwürfe nur dass unser Wohnraum im EG ist und wir ein Stockwerk mehr haben.
Danke trotzdem für die Entwürfe, die schau ich mir definitiv noch an wenn mehr Zeit ist. Es fehlt aber bei den meisten dann Platz den wir gerne hätten. Wobei wir wie schon richtig erkannt wurde schauen müssen, wie viel Spielraum wir noch haben.

Der Gartenzugang wird über den geplanten Balkon und die richtige Aufböschung sicher auch aus dem EG gut zu machen sein. Wenn nicht werden wir auch umkonstruieren. Somit sehe ich eigentlich den einzigen substanziellen Kritikpunkt in der recht hohen Wand zum Garten hin. Das muss einem natürlich nicht gefallen.

Klar, der Grundriss kann sicher auch noch verbessert werden, siehe Vorschlag zum OG. Aufgrund dessen dass der geplante Keller aber eben nicht nur die Bodenplatte ersetzt, sondern Stauraum plus die zwei Nutzräume fix eingeplant sind, sehe ich hier nach wie vor keine andere Lösung die unseren Vorstellungen entspricht.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Das mit der Traufhoehe von 6 m wird das Bauamt aber schon ernst nehmen. Was steht denn da als Bezushoehe drin?
 
askforafriend

askforafriend

Ich hatte so was schon mal gezeichnet. Passt nicht ganz zu Deinem Grundstück. Hat auch weniger m2 als DU haben willst.
Vorab: Geiler Grundriss, cooles Haus!

Mein Hanghaus. Wenn ich denn ein passendes Grundstück bekomme. Hier ist aber der Allraum oben.

Anhang anzeigen 61633
Das dürfte vielen hier, die alles "grundsätzlich" in Frage stellen, nicht gefallen - ich zitiere sinngemäß: "Das ist ein 1,5 geschössiges Satelldachhaus mit untergeschobenem Keller, in dem Ich schlafen soll?" und " wie willst du denn, wenn du im Garten stehst, dir ein kühles Bier holen?" - "Willst du dann immer den Hang hochlaufen" und so weiter und so fort.

Mir fällt grundsätzlich auf, dass ein paar Personen hier immer direkt wenn sie Hang hören, ausschließlich den Gedanken des 2 Geschossers pflegen, weil das so toll ist.
Witzig finde ich auch, dass es immer dieselbe Herangehensweise ist: TE postet seine Vorstellung inkl. Budget. Dann wird:

A) Das Budget schonmal grundsätzlich zerlegt. "Das geht so nicht" "Viel zu wenig" usw. Wenn das abgearbeitet ist, kommen realistische Einschätzungen.
B) Bei Hanglage Richtung Bungalow getrieben. So ein Vorschlag wie hier wird zerlegt, siehe oben.

So und nun was hilfreiches für den TE:
Wir haben die Vorgehensweise schon durch - Fertighausanbieter, GUs usw. Hier ist das Problem, das die meisten dir erst einmal einen Standardentwurf (Für brettlebene Grundstücke) hinlegen, und die Verkäufer auch nur ans Verkaufen denken. Das bringt dich nicht weiter. Ich (und ich unterstelle mal du auch nicht) möchte einfach nicht eine Unterschrift unter einen 450k Vertrag setzen, mich sicher fühlen und dann kommt der GU wenn die Bagger anrollen "OH, das ist ja ein Hang", da brauchen wir hier mehr Geld und da mehr Geld usw.

Mal alternativ:

Wie wäre es für dich, jemand vom Fach würde zusammen mit dir zum Grundstück fahren und mit euch zusammen euer Traumhaus (bezahlbar) planen? Wenn man den Hang direkt von Anfang an mit einplant und was wirklich geiles plant? Wenn du eine Kostenschätzung hättest, die belastbar ist?

Mein Tipp: Sucht euch ein Architekten/Ingenieurbüro, die nicht an Haushersteller gebunden sind. Ich denke allerdings es gibt schon ein paar GUs, die Hang drauf haben.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Schau mal hier: Beitrag#51


So kanns auch gehen.
 
R

Ralle90

Wir haben letztes Jahr auch ein Hanghaus mit 3 Stockwerken gekauft. Ich finde das wurde von dem Architekt ganz gut umgesetzt. Der Keller wurde komplett als Wohnkeller gebaut. Von den Außenmaßen her ist es mit 9,60x7,60m etwas kleiner als eure Planung. Wir haben im OG die Schlafräume und das Bad, im EG Allraum mit offener Küche, Hauswirtschaftsraum und Gäste WC und im Keller ein kleines Bad, einen kleinen und einen großen Kellerraum und 1 großes Zimmer aus dem man natürlich auch 2 Zimmer machen könnte.
Die Außenanlagen wurden in 2 Ebenen angelegt mit Stützmauern aus Natursteinen auf beiden Seiten vom Haus. Auf der Ebene vom EG haben wir auf der einen Seite an der Haustür noch ein Carport und auf der anderen Seite eine Terrasse. Auf der Ebene vom UG haben wir nochmal eine Terrasse, Gartenhaus und der Rest ist Rasenfläche bzw. Garten.
Auf beiden Seiten vom Haus kommt man über eine Treppe auch aus Natursteinen nach unten in den Garten.
Was das ganze heute kosten würde, vor allem auch bis man die Außenanlagen so fertig hat mit Stützmauern usw. ist natürlich die große Frage. Das muss man sich halt leisten können. Aber am Hang bauen ist halt immer teurer.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben