Grundrissentwurf Einfamilienhaus Hanglage

5,00 Stern(e) 9 Votes
P

Proeter

Oder meinst Du damit eine Verdunkelung durch den Balkon oben?
Der Ursprungskommentar kam zwar nicht von mir, aber bin mir sicher, dass genau dies gemeint wurde. Die Bedenken teile ich aber nicht. Über dem Hauptfenster planoben ist der Überstand durch den Balkon ja nur ca. 1m. Das sollte bei der Besonnung kaum stören. Im Winter steht die Sonne eh tief und im Sommer will man ja gar nicht so viel Sonne im Haus.
Gerade bei Hanghäusern sehe ich häufig Terrassen/Balkone im EG (Straßengeschoss), welche oft einen noch größeren Überstand über das Hanggeschoss als nur 1m haben.

Schallschutz finde ich ehrlich gesagt in einem Einfamilienhaus etwas affig.
Das fanden viele meiner Bekannten auch, bis sie seit Corona 24 Std. täglich mit der ganzen Familie im Haus verbringen.
Aber auch lange vor Corona: Zwischen dem geselligen Wohnzimmer und dem Bett der Kinder sollten immer zwei Türen sein, wie ich finde. Ich erinnere mich selbst, wie oft ich in meiner Kindheit am Abend genervt die Wohnzimmertür schloss, gerade wenn die Eltern dort Besuch hatten.
 
J

JayneCobb

Hallo zusammen,
vielen Dank noch mal für Eure Kommentare!
Wir haben etliche davon einfließen lassen.

Das ist nun der geänderte Entwurf; die Garage ist wegen zu großer Seitenfläche 2,50 m nach rechts versetzt worden (nicht mehr als Grenzgarage erlaubt).
Ist natürlich schade, da dann dem Südgarten die 2,5 m fehlen.
Das Mehr an Fläche Richtung Norden kann man aber auch nutzen; links von der Garage stellen wir uns einen Weg/Treppe in den Garten vor.
Für einen Stellplatz und einen Schuppen (o. ä.) für Mülltonnen, Fahrräder etc. wäre dann auch noch Platz.
Die Garage wurde einen Meter verlängert auf 7 m; der Keller unten erst mal nicht. Dadurch ist unten ein Übersprung, der evtl. zum schnellen Unterstellen nützlich sein könnte.

Ich freue mich über Eure Meinungen!
Vielen Dank schon mal.
grundrissentwurf-efh-hanglage-498594-1.png

grundrissentwurf-efh-hanglage-498594-2.png

grundrissentwurf-efh-hanglage-498594-3.png
 
Hangman

Hangman

Gefällt mir total super - das wird ein schönes Haus!

Ich komme ja etwas zu spät zur Party, also bitte nicht böse sein wenn ich ein paar Kleinigkeiten anspreche die schon diskutiert wurden:
  • die Tür von Diele zu Arbeitszimmer würde ich etwas nach planoben verrücken um sie in einer Flucht zur angrenzenden Wand zu haben
  • die folgenden beiden Punkte sind subjektiv, aber mir wäre das im aktuellen Plan zu kleinteilig und "eingepfercht"
    • in dem Zusammenhang würde ich auch die Tür zwischen Diele und Wohnzimmer weglassen und stattdessen den nun verbreiterten Durchgang nutzen (ggf mit kleinem raumhohem Regal o.ä. als Mini-Abtrenner)
    • die Tür Diele zu Schleuse würde ich ebenfalls weglassen
  • den verwinkelten Platz oben rechts bei Kind I würde ich begradigen indem man die Außenmauer etwas nach links versetzt (ist nicht wirklich wichtig, aber ich persönlich bin etwas neurotisch und mag es möglichst klar)
  • ich weiß, es wurde schon diskutiert, aber die Tür zwischen Zugang und Wohnflur würde ich ebenfalls weglassen um den Wohnflur zu öffnen und Licht zu verschaffen. Evtl Schallschutz zu den Kinderzimmer kann man auch mit einer entsprechend ausgeführten Tür lösen
  • den Platz unterhalb der Treppe würde ich offen lassen und die Treppe vermutlich ebenfalls offen (ohne Setzstufen) ausführen. Der Wohnflur wird sonst echt eng/dunkel.
  • das Bad unten ist echt riesig - sofern gewünscht könnt ihr die Ankleide etwas vergrößern indem ihr die Wand zwischen Bad und Ankleide nach planlinks verschiebt
Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen: die 14KW Luft-Wasser-Wärmepumpe erscheinen stark überdimensioniert. Habt ihr bei der Technik Beratung und fühlt euch sicher? Ansonsten lohnt es sich, dieses Thema frühzeitig und genau zu planen.

Nochmal Glückwunsch zum tollen Entwurf!
 
E

Elokine

Grundsätzlich gefällt mir der Entwurf bei der ersten Betrachtung auch. Aber je länger ich hinschaue, desto mehr stört die Treppe.

Ich bin Fan von Treppe im Wohnbereich. Aber: nur wenn sie nach oben geht und als Designobjekt oder Raumtrenner fungiert. Hier ist nur ein Loch.

Unten entsteht dadurch ein riesiger Flur - nein, 2 Flure. Das kann man "Wohnflur" nennen, ist aber ein dunkler Kellerflur, den du auch noch Richtung Kinder abtrennen willst, weil irgendwie doch zu hellhörig.

Deshalb passt m.E. diese Form und/oder Ausrichtung der Treppe nicht optimal zum Haus und seinen Bewohnern.

Eine halbgewendelte dort wo jetzt dein Hauswirtschaftsraum neben der Küche ist, könnte z.b. besser passen.
 
Y

ypg

Nochmal Glückwunsch zum tollen Entwurf!
Wenn man mal die Anfangsplanungen so betrachtet, dann ist es ein tolles Beispiel, wieviel der Schub eines Forums so leisten kann.
Auch wenn es hier und da etwas zwickt, zumindest auf dem Plan (wurde auch schon alles erwähnt), so wird es ein schönes Haus für viel Lebensqualität.
Ich hätte wohl die Ebenen getauscht, aber Ihr habt einen guten Kompromiss gefunden! :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben