Baufinanzierung - Unterschiedliche Aussagen durch Vermittler

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

ich dachte es ging bei der Frage rein um die Kosten für das Haus "von der Stange" ;).
Ich dachte, es geht um die Finanzierung - wie das Haus erstellt wird, ist doch nebensächlich.
und sind auch so im Vertrag aufgeführt.
Da wir Deinen Vertrag nicht kennen, also ob Baunebenkosten mit drin sind, da Bauträgerhaus oder eben auch nicht, kann man eigentlich nicht mehr viel zu Deiner Frage sagen. Deine spartanischen Informationen geben nicht viel her.. das gilt auch für Deinen anderen Thread: ohne Arme keine Kekse :cool:
 
B

Benutzername77

Ich dachte, es geht um die Finanzierung - wie das Haus erstellt wird, ist doch nebensächlich.

Da wir Deinen Vertrag nicht kennen, also ob Baunebenkosten mit drin sind, da Bauträgerhaus oder eben auch nicht, kann man eigentlich nicht mehr viel zu Deiner Frage sagen. Deine spartanischen Informationen geben nicht viel her.. das gilt auch für Deinen anderen Thread: ohne Arme keine Kekse :cool:
Danke. Ich wollte den Vertrag und meine finanziellen Eckdaten jetzt auch nicht unbedingt so öffentlich darlegen. Ich hoffe auf Verständnis.
Wobei man meine Besoldung öffentlich googlen kann, dass ist recht transparent. Würde aber den Sachverhalt nicht mehr erhellen.
Wie ich schon beschrieben hatte, zwei Finanzierungsanfragen mit den nahezu gleichen "Eckdaten" und zwei unterschiedliche Ergebnisse.
Wie ich ebenfalls geschrieben hatte, beinhaltet die Finanzierung neben den Hausbaukosten alle Baunebenkosten, Steuern etc.
Vielleicht kommunizieren wir auch aneinander vorbei bzw. habe ich Ihre Frage bzw. Bedenken nicht richtig verstanden.
Die anderen Kommentatoren haben dazu auch nachvollziehbare Erklärungen gepostet, welche mir auch reichen bzw. das Ganze für mich nachvollziehbar und plausibel machen.
Eine "Prognose" von der Interhyp ist eben keine konkrete Finanzierungsanfrage mit einem expliziten Bauvorhaben - so habe ich das verstanden.
 
B

Benutzername77

Hallo,

ich finde es eher etwas befremdlich das ein Verkäufer auf einen Finanzierer "besteht" den er kennt oder ist das vielleicht üblich bei größeren Projekten? Woher das Geld kommt kann diesem doch egal sein?

Solange die "Lösungswege" nicht mit weiteren Gebühren funktionieren, sollte man einfach mal abwarten was für ein Angebot kommt.

LG
Danke für die Antwort. Ja, das habe ich mir auch gedacht. Sicherlich spielt da auch die ein oder andere Provision eine Rolle... ;)
Weitere Gebühren würden nicht anfallen. Es geht eher um eine Finanzoptimierung bzw. um mehr Eigenkapital. Das sollte aber machbar sein.
Ich habe am Montag den nächsten Termin und dann weiß ich mehr.
Und wenn alle Stricke reißen...na dann bleib ich eben in meiner schönen 82 qm Dachgeschosswohnung für 400 € warm und lebe finanziell unbesorgt und übernehme irgendwann das Haus meiner Eltern...es gibt Schlimmeres ;)
 
Y

ypg

Wie ich ebenfalls geschrieben hatte, beinhaltet die Finanzierung neben den Hausbaukosten alle Baunebenkosten, Steuern etc.
Eigentlich hast Du das nicht geschrieben. Du hast gar nichts geschrieben.
Danke. Ich wollte den Vertrag und meine finanziellen Eckdaten jetzt auch nicht unbedingt so öffentlich darlegen. Ich hoffe auf Verständnis.
Wenn Du eine Gleichung mit mehreren Unbekannten hast, ist es sehr schwierig, überhaupt eine davon zu berechnen.

Wobei man meine Besoldung öffentlich googlen kann
Gilt auch für die Besoldung: der Status und Alter ist unbekannt. Könnte vom Soldat, mittleren Dienst bis hin zum Berufsrichter, von Stufe 1 bis Stufe 15 alles sein.
Und mal ehrlich: bei vielen Usern, die viel zu erzählen haben, bist Du derzeit nicht gerade der interessanteste. Wenn Nachfragen nicht beantwortet werden, dann soll es so sein.
Zumindest sollten die wichtigen Ws erklärt werden,
 
B

Benutzername77

Alles gut. Mir wurde wie gesagt hinsichtlich meiner Frage geholfen und ich wollte auch gar nicht interessant sein ;).
Danke an alle Kommentatoren.
 
DaSch17

DaSch17

ich finde es eher etwas befremdlich das ein Verkäufer auf einen Finanzierer "besteht" den er kennt oder ist das vielleicht üblich bei größeren Projekten? Woher das Geld kommt kann diesem doch egal sein?
Naja. Das kann zwei Gründe haben:

1. Der Hasverkäufer hat momentan sehr viel zu tun und selbst bedenken bzgl. Darstellbarkeit der Finanzierung. Der Finanzierer sagt ihm dann schnell, ob die Finanzierung darstellbar ist oder nicht, sodass er nicht unnötig Zeit in ein nicht realisierbares möglichen Bauvorhaben steckt.
2. Der Finanzierer zahlt der Hausverkäufer eine Provision. Das ist ziemlich üblich.

Wir mussten selbst einmal erleben, dass wir von einem Hausverkäufer mehr oder weniger rausgeworfen wurden, als wir ihm sagten, dass unsere Finanzierung mit der Hausbank schon steht und wir daher keinen Kontakt zu einem Finanzierer bräuchten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
19.08.2014Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten Beiträge: 27
02.09.2014Finanzierungsplan für Bauvorhaben - Schaffen wir die Raten? Beiträge: 17
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
31.03.2016Finanzierung / Hausbau machbar? Beiträge: 24
14.01.2021DRINGEND: Plausi-Check Baunebenkosten - 2 Tage vor Frist Beiträge: 43
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
09.07.2015Planung, Finanzierung, 1. Ideen zum Neubau Beiträge: 38
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
30.08.2018ungutes Gefühl bei der Finanzierung Beiträge: 10
28.03.2015Finanzierung und Hausbauplanung - So in Ordnung? Erfahrungen? Beiträge: 18
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
17.08.2018Bauvorhaben mit 230K Schlüsselfertig im Saarland realistisch? Beiträge: 50
27.09.2021Hausbau-Finanzierung ca. 185 m2 Wohnfläche. Barzahlung möglich?? Beiträge: 21
21.02.2022Wunsch-Finanzierung machbar trotz Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht-Hammer, 0 KfW-Förderung etc.? Beiträge: 20
17.08.2021Hauskosten je KFW Stufe pro m² Beiträge: 32
17.10.2020Baunebenkosten Kalkulation realistisch? Beiträge: 94
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
25.11.2021Hausbau Kosten und Finanzierung Beiträge: 19
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
26.07.2018Finanzierung möglich und realistisch? Beiträge: 10
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
03.08.2018Finanzierung für ein Bauvorhaben Beiträge: 14
10.03.2017Reifheitsgrad Planung für Finanzierung von Grundstück+Haus Beiträge: 11
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
19.10.2018Jobangebot aber befristet - welche Möglichkeit bei Finanzierung Beiträge: 21
01.05.2016Verlauf bei Immobilienkauf/Finanzierung Beiträge: 11
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben