Bauvertrag vor Finanzierung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauvertrag vor Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Ich persönlich würde nichts unterschreiben wenn die Finanzierung noch nicht steht.
Sprich ich ein Darlehensvertrag vorliegen habe
 
N

nenni06

Hallo,

aber ich habe die Information erhalten, dass Unterlagen vom Architekten. ( z.B. Kubaturberechnungen) benötigt werden, damit die Bank das Angebot errechnen und bewerten kann. Diese Unterlagen stellen die Architekten aber erst nach Vertragsunterzeichnung aus.

Echt eine Zwickmühle....


Gruß
 
B

Bauexperte

aber ich habe die Information erhalten, dass Unterlagen vom Architekten. ( z.B. Kubaturberechnungen) benötigt werden, damit die Bank das Angebot errechnen und bewerten kann. Diese Unterlagen stellen die Architekten aber erst nach Vertragsunterzeichnung aus.

Echt eine Zwickmühle....
Ich erzähle Dir einmal, wie das bei uns abläuft.

Variante 1: Die Interessenten gehen zunächst zu unserem unabhängigen Finanzierungsmakler (langjähriger Partner) und klären dort ihr Budget sowie alle Fragen rund um das Thema Finanzierung. Basierend auf den finanziellen Möglichkeiten und Wünschen erarbeiten wir einen Grundriss, welcher auch die Anforderungen des Bebauungsplan´s erfüllt. Ist der weitestgehend finale Entwurf gefunden, geht er in unsere Kalkulationsabteilung und wird von dort mit einem Angebot zurückgesendet. Liegen Preis und Ausstattung im gewünschten Rahmen - und stimmt auch die Chemie, wird der Werkvertrag unterzeichnet. Während der Bearbeitungszeit hinsichtlich der Auftragsbestätigung bekommen unsere - dann - Kunden alle erforderlichen Daten, den Darlehensvertrag zu finalisieren.

Variante 2: In den Fällen, in welchen Interessenten bereits eigene Finanzierer aufgesucht haben, kommt es entscheidend auf das später finanzierende Institut an (der Weg zum Grundriss bleibt der gleiche). Überwiegend können Kubatoren und KfW-Nachweise nach Werkvertrag eingereicht werden; aktuelle gibt es imho nur ein Finanzinstitut, welche einen Werkvertrag fordert, bevor es rechnet.

Es ist also in beiden Varianten möglich, ohne Werkvertrag eine verlässliche Auskunft seitens der finanzierenden Institute zu erhalten. Dies deshalb, da die Zusage vorläufig ist; erst durch den Werkvertrag sowie Kubaturen und Online Formular 153 bestätigt werden muß.

Ich würde an Deiner Stelle mit der finanzierenden Bank sprechen, daß Du Dich unwohl fühlst, einen Werkvertrag zu unterzeichnen, bevor Du Deinen Finanzrahmen kennst; was nachvollziehbar sein sollte. Und dann schaust Du, was sie Dir erzählen. Handelt es sich um das eine Institut, welches stur nach Arbeitsanweisung arbeitet, würde ich mir einen anderen Finanzierer suchen. Auch andere Mütter haben interessante Töchter

Merke: Druck ist ein denkbar schlechter Ratgeber!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
U

Username_wahl

Ich würde sowas auch nicht unterschreiben. Ggf. auch mal erwägen beim Verband Privater Bauherren oder BHS einzutreten, die helfen einem in diesen Fragen auch sehr gut weiter, am besten bevor irgendwas unterschrieben wird!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben