Neubau Doppelhaushälfte - smarthome machen mit 10 TEUR extra?

4,80 Stern(e) 14 Votes
A

AllThumbs

Die Alarmanlage hat bei uns nichts mit KNX zu tun, sofern ich das richtig in Erinnerung habe. Es sollte ein eigener Schaltkreis sein
Ah ok. Ich dachte diese würde darauf aufbauen, da du von Präsenzmeldern geschrieben hattest. Diese sind dann also auch dediziert für die Alarmanlage?
 
R

RE-1407

Das Problem ist doch, dass man den eigentlichen Mehrpreis schlecht ermitteln kann. Alarmanlage und Kameras haben ja erstmal nichts mit Smart Home zu tun. Das wäre auch bei konventioneller Verkabelung on top gekommen. Genauso wie jeder Spot und jede Steckdose, welche ich gegenüber der Bauleistungsbeschreibung hinzufüge.
Fensterkontakte installiert man ggf. ebenfalls bei konventioneller Elektrik und nutzt diese dann eben ausschließlich für die Alarmanlage.

Ich finde es gut, wenn Leute ihre Gesamtkosten darstellen, über den Mehrpreis lassen sich jedoch leider nur schlecht Schlüsse ziehen.
100% Einverstanden, ABER:
Ich kann dir auf die Schnelle keine lupenreine Kalkulation an die Hand geben, mit der arbeiten kannst, weil ich das Angebot nicht auswendig gelernt habe. Ich kann nur aufzählen, was der Elektriker alles in etwa aufgeführt hat und
verbauen wird und wie hoch die Gesamtkosten hierfür ausfallen werden.
Man müsste jetzt um allen gerecht werden, das Angebot auseinanderpflücken und entscheiden, ob KNX oder nicht usw.
 
R

RE-1407

Ah ok. Ich dachte diese würde darauf aufbauen, da du von Präsenzmeldern geschrieben hattest. Diese sind dann also auch dediziert für die Alarmanlage?
Wenn ich mich richtig erinnere (die Gespräche sind fast 1 Jahr alt) sollen Präsenzmelder und Alarmanlage zusammen spielen - frag mich nicht wie die Elektrik das hinbekommen wird.
Die Frage über VDS kann ich dir nicht zu 100% beantragen, ich habe nur beim Akku gelesen, dass dieser VDS zertifiziert ist.
 
A

AllThumbs

100% Einverstanden, ABER:
Ich kann dir auf die Schnelle keine lupenreine Kalkulation an die Hand geben, mit der arbeiten kannst, weil ich das Angebot nicht auswendig gelernt habe. Ich kann nur aufzählen, was der Elektriker alles in etwa aufgeführt hat und
verbauen wird und wie hoch die Gesamtkosten hierfür ausfallen werden.
Man müsste jetzt um allen gerecht werden, das Angebot auseinanderpflücken und entscheiden, ob KNX oder nicht usw.
Das war auch ganz allgemein gemeint und keine Aufforderung an dich. Selbst das Auseinanderpflücken des Angebots hilft da nicht weiter, da das bei konventioneller Elektrik von Anfang an ganz anders ausgesehen hätte. Angefangen bei Leitungslängen/-typen bis hin zu den Einbaugeräten etc.

Wenn ich mich richtig erinnere (die Gespräche sind fast 1 Jahr alt) sollen Präsenzmelder und Alarmanlage zusammen spielen - frag mich nicht wie die Elektrik das hinbekommen wird.
Die Frage über VDS kann ich dir nicht zu 100% beantragen, ich habe nur beim Akku gelesen, dass dieser VDS zertifiziert ist.
Ok, spricht dann dafür, dass die tatsächlich komplett unabhängig ist.
 
R

RotorMotor

... was nicht zwingend notwendig ist (was wir mit Wetterstation etc. auch gemacht haben).

Wir sollten uns mal alle daran erinnern, woher wir kommen und womit wir angefangen haben.
Die Meisten unter uns leben nämlich immer noch wie vor 20/30 Jahren (das meine ich nicht respektlos),
aber das worüber wir hier reden (KNX und Co.), ist aus meiner Sicht purer Luxus.
Mal etwas provokativ gefragt: Was ist nun "smart" bei dir?
 
R

RE-1407

Mal etwas provokativ gefragt: Was ist nun "smart" bei dir?
Ich bin nicht der klassische "smart-home-verbauer" , da ich einiges, was möglich ist, gar nicht nutze bzw.
nutzen will bzw. mir für später vorbehalte.
Mir hat es vorerst ausgereicht, dass ich nicht in 15 Räumen 15 Jalousien täglich rauf und runter schalten muss.
Ich kann die Lüftung/Klima/Heizung/Licht/Türsprechanlage steuern, bzw. kann diese aus der Ferne gegenprüfen.
Mir ist auch klar, dass man Lüftung/Klima/Heizung nicht täglich verstellt.

Wenn wir final eingezogen sind, werden Szenen und Schnick-Schnack, die meiner Frau mit Sicherheit einfallen werden,
nachprogrammiert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
05.09.2011Alarmanlage pro/kontra. Beiträge: 10
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
01.03.2020Erfahrungsberichte mit Pellet Heizung Beiträge: 17
18.02.2018Heizung 2 Wochen nach teurer Wartung kaputt - Tankreinigung? Beiträge: 17
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
25.07.2014Energiesparverordnung ohne Heizung Beiträge: 10
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
31.07.2013KFW70? Neubau, welche Heizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, KfW85 statt KfW70 Beiträge: 10
28.03.2016Lüftung oder Klimaanlage? Beiträge: 11
26.10.2023Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? Beiträge: 10
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
11.09.2019Rollladen / Heizung Steuerung via API Beiträge: 11
25.06.2019Heizung defekt durch Ammoniak aus dem Kanal Beiträge: 15
02.01.2014Bungalowhälfte 8m² KfW70 ohne Lüftung / Keller, Y-Tong Beiträge: 12
13.01.2022Katzenklappe an KfW55-Haus mit Lüftung - Erfahrungen? Beiträge: 38
19.12.2018Alarmanlage mit 2 Katzen - Technisch aufrüsten Erfahrungen? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben