Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

Matthias_1212

Liebes Forum,

da unser präferiertes Baugebiet aufgrund planungsrechtlicher Probleme nun doch nicht kommt bzw. sich zeitlich noch stark verzögert sind wir auf die Suche nach neuen Grundstücken nahe Berlin gegangen.
Nach Monaten der Suche haben wir nun endlich ein Grundstück gefunden.

Für uns stellt sich die Frage, wo unser Haus ungefähr auf dem Grundstück stehen sollte.

Informationen:
Grundstückscksgröße: 608 m²
Hang: ja, an der nord-östlichen Seite
Baufenster- und Grenze: 3m zum Nachbarn
Randbebauung: erlaubt für Garagen, Carports, Schuppen
Stellplatz: 1-2
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Höhenbegrenzung: nicht vorhanden

Sehr händisch habe ich einen groben Lageplan selbst angefertig:
lage-stadtvilla-oder-efh-auf-grundstueck-mit-breiter-strassenfront-474683-1.jpg


Wir haben das Haus bereits eingezeichnet. Sind uns allerdings nicht sicher:
1. Ist das Haus dort sinnhaft?
2. Sollte statt einer Stadtvilla ein rechteckiger Grundriss gewählt werden?

Was denkt ihr?

Vielen Dank für eure Hinweise!

Matthias
 
Y

ypg

Warum ist der Eingang zur Straße angewandten Seite? Komm mir nicht mit „muss in den Norden, weil Terrasse im Süden“
Ein Haus plant man nach Grundstück.


1. Ist das Haus dort sinnhaft?
In meinen Augen: nein. Wegen des besagten Hanges... ich würde auf Süd- und Westgarten gehen.
Was ist das für eine gelbe Fläche? Bitte erklär die uns mal.
2. Sollte statt einer Stadtvilla ein rechteckiger Grundriss gewählt werden?
Kommt drauf an. Wenn es unbedingt eine Stadtvilla sein soll, dann ist das ok.

Ich würde den Eingang in den Osten legen, den Carport/Garage auch, ja mit Terrasse im Westen und Fenster/Aufenthaltsräume im Süden und Westen.
 
M

Matthias_1212

Was ist das für eine gelbe Fläche? Bitte erklär die uns mal.
Das ist eine Anliegerstraße für 3 Nachbarhäuser (hintere Grundstücke hinter uns).

Daher möchten wir das Haus nahe an die Anliegerstraße setzen und den Garten weg von dieser in Richtung Osten.
Im Osten ist ein Hang, sodass das Haus nur bis ca. 10m an die Grenze heran rücken könnte.
 
11ant

11ant

1. Ist das Haus dort sinnhaft?
Das wird meist deutlich leichter beurteilbar, wenn man es im Luftbild und/oder Katasterausschnitt zusammenhängend betrachtet.
2. Sollte statt einer Stadtvilla ein rechteckiger Grundriss gewählt werden?
Es gäbe auch nichtquadratisch rechteckige Anstattvillen - und sogar solche, die Vor- und/oder Rücksprünge haben.
Die Frage ist doch eher, was gebraucht wird: wie symbolisch sind die 81 qm Grundfläche gemeint, gibt es schon eine Erarbeitung des Raumbedarfs ?
 
Y

ypg

Also, so pauschal ist das alles nicht zu beantworten. Aber danke nochmal für den Hinweis mit dem Hang, ich kam da gedanklich gerade ins Trudeln.
Dennoch würde ich den Hauseingang da nicht sehen und alles von der Straße erschließen. Oder Du baust Dir da einen ordentlichen Wendekreis ein.
 
I

icandoit

Nur mal so eine Idee:

lage-stadtvilla-oder-efh-auf-grundstueck-mit-breiter-strassenfront-474769-1.png


Grau: Einfahrt / Eingang
Blau: Stellplätze / Carport / Garage
Rosa: Terrasse
Gelb: Haus
Braun: Abstelle/ Muell / Fahrraeder
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
05.12.2020193qm Stadtvilla mit Nordausrichtung sinnvoll? Beiträge: 38
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
16.12.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage Beiträge: 495
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
14.01.2014Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? Beiträge: 11
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
23.03.2022Haus auf Grundstück ausrichten: Nord-Süd / Ost-West, was beachten? Beiträge: 42
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
04.01.2019Welches Grundstück würdet ihr kaufen? Beiträge: 28
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
14.02.2021Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück Beiträge: 20
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben