Grundrissplanung Stadtvilla mit Doppelgarage ca. 150m²

4,90 Stern(e) 11 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Gemäß Lageplan ist die Ausrichtung der Hauptseite (Wohnen) im EG nach West-Nord-West. Wollt ihr das so? Ich hätte bei den Grundstück Küche/Essen/Wohnen eher nach Süd-Süd-West geplant (also Küche da, wo jetzt Gast und WC ist). Gast/WC/Hauswirtschaftsraum nach Norden.
Würde eine andere Treppe bedürfen - evtl. Podesttreppe ...
 
E

evelinoz

ich bin mal direkt, die quadratischen Stadtvillen sind die schlechtesten Grundgrisse, wenn man das EG möblieren will.

grundrissplanung-stadtvilla-mit-doppelgarage-ca-150m-449342-1.PNG


das ist dein Haus innen, 9x9m (5cm fehlen planrechts und planunten). Wie willst du hier eine Küche, einen Tisch 100x180 und Couch und Co stellen? es ist fast unmöglich. Im Forum sehen wir ständig diese Grundrisse und man kann nichts richtig bezüglich Küche damit anfangen.

Die Küche im Plan ist nicht groß, 3 x HS, Ecke, GSP, Spüle, Ecke, 100er, 100er US mit kochfeld. Du hast nur wenig Stauraum, wenig AP Fläche.

Für einen Tisch musst du an Tischkante min 90cm, besser 100cm Platz ringsrum haben.

Bitte plane die Küche bevor du irgendwelche Bauerei anfängst.
 
D

Dennydre

Küche gefällt nicht. Für eine richtige Insel mit mind. 90 cm Tiefe reicht der platz so nicht aus. Essbereich kann richtig eng werden, wenn mal Besuch kommt.
Drei Türen engen die Möblierung des HWRs ein, obwohl er ja recht gross ist. Ich würde auch auf den Zugang vom Flur aus machen. Möglichkeit unter der Treppe wäre gegeben. Garderobenplatz fehlt dann. Da würde ich noch eine Garderobenkammer im Schnittbereich Küche/Hauswirtschaftsraum/Flur setzen.
Der fragliche Flur neben der Treppe gibt etwas mehr Großzügigkeit. Man kann natürlich auch den Bereich schliessen, dann hätte man aber eine Treppe zwischen zwei Wänden - da muss man abwägen.
Das Bett hat eine ganz schreckliche Lage. Schöner ist es, wenn man auf ein Bett zugeht. davon aber mal abgesehen, hat das Bett auf der Kopfseite links und rechts Zugänge, bzw Türen. Das lässt so manchen schlecht schlafen. Behaglichkeit ist etwas anderes. Gefangene Ankleide, dazu wurde schon etwas gesagt.
Bad: Waschtische im Dunkeln, Dusche am Fenster. Das gehört anders herum. Bevor man zum Grundriss sein OK gibt, unbedingt schon die Badplanung fertig haben. Ansonsten kann man später Probleme beim Möblieren bekommen.
Die Küche ist auch nur ein Standard vom Architekten und wird von uns nicht so umgesetzt.
Die Tür vom Hauswirtschaftsraum nach draußen ist für uns auch absolut unnötig. Die Möglichkeit über den Zugang unter der Treppe haben wir uns auch überlegt.
Danke für die Anregungen mit dem Bad!

Gemäß Lageplan ist die Ausrichtung der Hauptseite (Wohnen) im EG nach West-Nord-West. Wollt ihr das so? Ich hätte bei den Grundstück Küche/Essen/Wohnen eher nach Süd-Süd-West geplant (also Küche da, wo jetzt Gast und WC ist). Gast/WC/Hauswirtschaftsraum nach Norden.
Würde eine andere Treppe bedürfen - evtl. Podesttreppe ...
Tausch von Küche und Wohnzimmer wäre echt eine Überlegung wert..
 
W

Würfel*

Die Eck-Terrasse ist Blödsinn so, weil sie gerade mal ca. 2,5 m tief ist. Da kann man weder im Süden noch im Westen vernünftig sitzen. Wozu diese Ausbuchtung im Süden bei der Einfahrt? Ein fünfter Stellplatz? Ihr pflastert euch gefühlt die Hälfte vom Grundstück zu mit dieser Monster-Einfahrt. Garage und Einfahrt verschlingen eine Menge Budget. Würde überlegen das Haus rechteckig zu machen statt quadratisch und die lange Seite nach Süden auszurichten, da die Wohnräume hin und die Terrasse. Da bekommt ihr dann von allen 3 Seiten (OSt-Süd-West) Sonne auf die Terrasse. Büro dann lieber in die Nord-West-Ecke.
 
P

pagoni2020

Ich denke, der Hauswirtschaftsraum könnte, je nach Nutzungsabsicht, evtl. noch etwas Platz abgeben; drei Türen sind dort unnötig, teurer und rauben Platz.
Der Allraum erscheint mir eher etwas knapp bemessen in der Gesamtbetrachtung. Ihr MÜSST das unbedingt mit echten Möbelmassen einzeichnen, das ist unabdingbar.
Das Bad wirkt wie zufällig so hingewürfelt, schmaler Durchgang und dann prächtig unnötiger Platz vorm Klo.
Ich würde auch die Lage der Räume neu denken und ein rehteckiger Grundriss wird Euch da evtl. mehr Freude bereiten.
Ich lese öfter vom "Standard" des Architekten, was ich nicht so ganz verstehe. Eun freier Architekt sollte doch eher auf seine Freiheit in der Planung bedacht sein als auf irgendwelche angebl. Standards. Sonst kann ich ja auch zum "antschen" Zeichenknecht gehen oder irgendeinen der vielen Grundrisse im Netz einfach übernehmen. Er muss aus Euren bedürfnissen und Wünschen einen ---individuellen--- Entwurf schaffen, das Wort "Standard" würde ich von ihm nicht hören wollen in diesem Zusammenhang. Bislang ist sein Standard nämlich so, dass Euch der Grundriss nicht gefällt. Das geht erheblich besser und individueller, wie Du hier ja liest.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben