Technischer Vergleich Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 7 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja du würdest dich wundern was so auch in anderen Ländern als Fußbodenheizung verkauft wird und was für Temperaturen da so in den Anlagen herrschen. Bei vergleichbaren Außentemperaturen wie hier bei uns.
 
N

neo-sciliar

Hier wird immer davon gesprochen, die VL unter 35° zu senken. Verstehe ich. Redet ihr hier von der Regel-VL, oder von der VL bei NAT?
Ich hatte dbzgl. ein Gespräch mit dem Heizungsbauer der Hausbaufirma. Ich habe hinterfragt, VL/RL von 35/28 zu senken, und er hat mir erklärt, das sind die angenommenen Werte in der Wärmeschutzberechnung. In der Realität liegen die VL Temp dann bei 28-30°C.

Wir sind auch in der Neubau-Situation und es ist echt schwierig. Die GU geben den HB vor, und der hat seine Lieblings-Hersteller. Bei uns gerade Viessmann. Er spricht davon, eine Vitocal 200-S D09 zu verbauen. Zugegeben, die hat lt. JAZ Rechner gute Werte für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Fußbodenheizung wird "lt. neuesten Standards" verbaut - Abstände ca. 10 cm, HK-Längen alle gleich lang, usw.

Dennoch bleibt die Unsicherheit.

Grüße, sci
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben