Letzte Möglichkeit noch Dinge für Elektro vorzusehen - Ideen/Tipps

4,90 Stern(e) 14 Votes
P

Piotr1981

Schon über Bewegungsmelder nachgedacht?

Des weiteren würde ich im Wohnzimmer im Fernsehbereich mindestens 4 Netzwerkdosen vorsehen.
Dann Kabelkanal in der Wand um Fernseher später an die Wand zu hängen und dann die Kabel durchziehen zu können

Lautsprecherkabel bei Bedarf.
Ich habe im Wohnzimmer 3x2 Duplexdosen, Rest wird über einen Switch angeschlossen.
Büro ebenso 3x2. Kabelkanal guter Punkt. Danke.
 
P

Piotr1981

Vorbereitung Kabel vom Hauswirtschaftsraum zum Carport oder Garage für Wallbox, evtl sogar mit LAN.

Leerrohr in der Spitzboden. z.B. für LAN wenn man einen LTE oder Hybrid Router hoch stellen will.
Leerrohr in Spitzboden ist bereits vorgesehen zzgl Kabel und Leerrohre für die Photovoltaik Anlage die dann später auf das Dach kommt.
Hatte überlegt neben den Wallbox Anschlüssen noch einen Starkstrom Anschlusd in die Garage zu legen. Ggf für „schweres“ Gerät im Garten oder so
 
P

Piotr1981

Gerade im Hauswirtschaftsraum machen LAN-Anschlüsse Sinn. Heizungen, Wärmepumpen, Lüftungsanlagen, Photovoltaik-Wechselrichter (sofern was davon dort hin kommt) haben heute fast alle einen LAN-Anschluss. Waschmaschine und Trockner vereinzelt auch schon.
mein Elektriker sagte das es teilweise so ist das der Großteil der Geräte über WLAN funktioniert. Ich habe ehrlich gesagt noch kein Ofen mit LAN gesehen. Aber ich habe auch nicht darauf geachtet
 
H

hanse987

Wo kommt denn der Netzwerkschrank hin? Wenn der eh in den Hauswirtschaftsraum kommt, kann man dort auch ein Kabel auf Putz zur Heizung legen. Über Größe und Position des Netzwerkschrank solltest du dir auch schon Gedanken machen.

Was in letzter Zeit öfter ein Thema war, war der Outdoor Access Point für die Terrasse und Garten.
 
F

fab101

WLAN-Kabel in alle Toilettenräume nicht vergessen!

Im Ernst, wenn Du keine 300qm Bunkerbetonbude hast, kannst Du Dir meiner Erfahrung nach die Hälfte aller CATs sparen. Alle Geräte werden mobiler, da braucht es eher Wlan.
 
P

Piotr1981

WLAN-Kabel in alle Toilettenräume nicht vergessen!

Im Ernst, wenn Du keine 300qm Bunkerbetonbude hast, kannst Du Dir meiner Erfahrung nach die Hälfte aller CATs sparen. Alle Geräte werden mobiler, da braucht es eher Wlan.
was ist denn ein WLAN Kabel?
Ich kenne nur LAN und WLAN.
WLAN ist für mich immer eine Ergänzung. Kein entweder oder, sondern sowohl als auch. Insbesondere für stationäre Geräte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben