Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt

4,90 Stern(e) 11 Votes
E

exto1791

Wir hätten ja noch ein bodentiefes Fenster auf der Süd-West Seite. Die Räume haben ebenfalls eine Raumhöhe von 2,80 m ab verlegter Boden. Wir gucken evtl. das wir uns sowas live anschauen können
Jap, kommt immer ganz genau auf den Grundriss darauf an. Am schönste wäre, man könnte das tatsächlich am eigenen Heim testen

Also es wird auf jeden Fall Schatten geben! Die Frage ist nur ob das andere Fenster das etwas "ausgleicht" bzw. verbessert und es somit nicht all zu wild ist.
Sprecht mal mit euerm Partner o.ä. und versucht Bauherren zu finden, die auch sowas haben.

Bei uns in den Neubaugebieten gibt es einige Häuser die so ein etwa aussehen. Haben teilweise auch einfach mal geklingelt und bisschen mit denen gelabert und uns dann diverse Sachen angeschaut
 
11ant

11ant

Wie sieht ihr denn die überdachte Terrasse? Ist im Süden. Wir haben etwas Angst das diese zu viel Schatten wirft. Wir wollten helle Zimmer haben.
Ich dachte mir schon, daß die Nordung des Planes gelogen sei. Nach meiner Erwartung gibt es da "Schatten" in genau der richtigen Dosis. Ggf. macht man bei der Terrasse keine offene Dachuntersicht oder arbeitet mit Struktur.
 
Y

Ybias78

Ich dachte mir schon, daß die Nordung des Planes gelogen sei. Nach meiner Erwartung gibt es da "Schatten" in genau der richtigen Dosis. Ggf. macht man bei der Terrasse keine offene Dachuntersicht oder arbeitet mit Struktur.
Nein, ist eine Südterrasse Die Frage ist halt wie hell/dunkel durch die Überdachung das Wohnzimmer wird.
 
11ant

11ant

Die Frage hatte ich schon verstanden, bevor ich keine Bedenken äußerte. Aber Du kannst ja zusätzlich noch Tageslichtspots einplanen, wenn Du ängstlich bist, sonst im Schatten zu hocken.
 
Y

ypg

Mir persönlich wäre es zu dunkel.
Anders wäre es, wenn das Sz die offene Küche ist.
Ich würde solch eine Überdachung nur planen, wenn nebenan der Fensterausgleich im gleichen Raum ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2020Terrassen-Überdachung Stadtvilla Beiträge: 19
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
16.02.2015Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung Beiträge: 13
02.07.2021Überdachung Hauseingang wie Ausführen Beiträge: 16
03.01.2018Überdachung des Hauseingangs das optisch anspricht? Beiträge: 12
13.03.2014Terrassenplanung/Überdachung Beiträge: 10
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
14.10.2023KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet? Beiträge: 714

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben