Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr?

4,00 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Hab unseren Bauleiter dazu auch noch mal befragt, der meinte auch, dass das für den Putz keinen großen Unterschied machen sollte ob das CAT Kabel im Rohr liegt oder nicht.
Bleibt noch abzuwarten, was der Spaß extra kosten soll...
 
K

knalltüte

frage mich gerade nur, warum er für "nach DIN bzw. annerkannten Regeln
der Technik" Notwendiges extra Geld haben möchte ?

Der soll das vorschriftsmässig machen - gut isses.

Ohne Rohr -> Vorschriftwidrig. Darf er also so nicht bauen.

Ich sehe hier keine Mehrkosten.

Leider: In der Praxis das länger als eine Stunde diskutieren lohnt sich nicht
für den "niedrigen aber unverschämten da nicht erklärbaren" 100 Euro Mehrpreis.
 
kati1337

kati1337

frage mich gerade nur, warum er für "nach DIN bzw. annerkannten Regeln
der Technik" Notwendiges extra Geld haben möchte ?

Der soll das vorschriftsmässig machen - gut isses.

Ohne Rohr -> Vorschriftwidrig. Darf er also so nicht bauen.

Ich sehe hier keine Mehrkosten.

Leider: In der Praxis das länger als eine Stunde diskutieren lohnt sich nicht
für den "niedrigen aber unverschämten da nicht erklärbaren" 100 Euro Mehrpreis.
Genau so habe ich das auch gesehen. Es wäre Diskutiererei, weil sie am Telefon ja argumentierten die DIN Norm würde sich in teilen widersprechen (Rohr-Pflicht VS. keine 90° Winkel) - sie sagte wortwörtlich am Telefon "man darf ja aber auch BESSER sein als die Norm, deswegen lassen wir das Rohr weg."
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
25.02.20218cm dicker senkrechter Schlitz in Außenwand möglich?!? Beiträge: 20
25.03.2021Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen. Beiträge: 41
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
28.06.2019Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden? Beiträge: 16
29.05.2017Wasserzählen für Außenbereich (Abzugszähler) Beiträge: 10
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29
28.06.2016Terrassentür bodengleich, barrierefrei, ... Praxisbeispiele? Beiträge: 12
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
08.12.2023Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben