Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun

4,50 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

ich liebe unsere Wiese. Jedes einzelne Mal, wenn ich sie betrachte...
Ich liebe Deine Wiese auch. Wie lange hat es gebraucht, bis sie so aussieht?

Ich habe meine Magerwiese dieses Jahr gestartet. Einige Samen habe ich gestreut, aber ich fürchte, andere "Unkräuter" haben bereits komplett Besitz ergriffen. Ich neige dazu, das einfach wuchern zu lassen. Bisher sieht es wie ein Diestelfeld aus, umrahmt mit Ackerwinde, Butterblumen, Vogelmiere, Hirtentäschel und anderen so ungeliebten Sorten.

Letztendlich ist es mir relativ egal, was da wächst, solange die Insekten sich darin verstecken können und die Pflanzen so hoch wachsen, dass sie 3 häßliche Gullydeckel der Zisternen verdecken. Bis jetzt geben sich die Diesteln alle Mühe. Bin gespannt, was die Stieglitze im Herbst dazu sagen.
 
kaho674

kaho674

Frage: Wir haben dieses Jahr einen massiven Befall der Schneebälle mit dem Schneeball-Blattkäfer. Die Pflanzen sind kahl gefressen.
Mir liegt die Sorte jetzt nicht besonders am Herzen und ich sehe wenig Sinn, große Rettungsmaßnahmen zu ergreifen. Gift kommt mir eh nicht in den Garten. Ist das dann eben Pech für den Schneeball oder kommt der nächstes Jahr wieder? Bleiben die Käfer für immer? Dann reiß ich die Pflanzen vielleicht lieber raus?
 
M

Müllerin

Ich hab keine Ahnung wie gut Schneeball das verträgt so kahlgefressen zu werden - ich würd schauen er wich berappelt, wenn nicht kannst du ihn immer noch tauschen.

Die Wiese ist im 2. Jahr. Letztes Jahr hatten wir fast nur Melde - hab zu spät gemäht. Nur am Rand waren vereinzelt Leinkraut, Mohn und Kornblumen.
Und dann dies Jahr diese Blütenexplosion, hätte ich nicht mit gerechnet.
 
M

Müllerin

Wann wäre D.E. richtig gewesen? Da schreibt ja jeder was anderes. Nimmst Du die Sense?
Ich mähe mit dem Elektromäher regelmäßig einige Wege durch, damit ich zum Gießen an die Hecke und die Beete komme - und damit man Beobachtungswege hat natürlich.

Den Rest sense ich dann, ja. Zum einen kommt der Mäher ja irgendwann nicht mehr durch, zum anderen ist so viel Leben in der Wiese, das würde ich ja mit einem Mäher platt häckseln.

Zum Zeitpunkt gibts 2 gute Möglichkeiten, ich halte mich da an an die Empfehlungen von Rieger Hoffmann. Wenn du bei denen auf der Seite guckst unter "Wissen - Mähzeitpunkt".

Was bei uns ja das Problem war: es war eine Neuansaat auf irgendeinem Mutterboden. Da waren wohl die Meldesamen schon drin. Und Melde ist echt fies - ich hatte da also ne schöne Monokultur. Und DIE hätte ich direkt als sie 20cm hoch war, einmal komplett abmähen sollen. Dann hätte ich vermutlich letztes Jahr schon viel mehr Blumen gehabt.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Die Wiese ist im 2. Jahr. Letztes Jahr hatten wir fast nur Melde - hab zu spät gemäht. Nur am Rand waren vereinzelt Leinkraut, Mohn und Kornblumen.
Und dann dies Jahr diese Blütenexplosion, hätte ich nicht mit gerechnet.
Sagst du kurz mal was dazu, wie du vorgegangen bist? Ist das eine Samenmischung gewesen oder hast du nur gewartet, was kommt? Wir versuchen das schon länger auf einer kleinen Fläche, mit weniger durchschlagendem Erfolg...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben