Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hampshire

Ich würde gerne im Beton für unseren betonierten Keller (WU) Zusatzstoffe vermeiden, soweit möglich.
Warum?
Vermutlich möchtest Du gesunde Baustoffe verwenden. Ist dann doch egal ob es ein "Zusatzstoff" ist oder nicht. Der Hinweis auf "ist Chemie drin" ist völlig undifferenziert. Chemie haben wir auch in unserem Darm.
 
H

haydee

Beton wird nicht extra gemischt.

Lass dir doch das Datenblatt geben. Da kommt schon was rein in den Beton.

Warum hast du bedenken beim Beton?
 
U

unser_schloss

Danke für alle konstruktiven Kommentare.
Ja, wir möchten wohngesund bauen und offen gesagt überrascht es mich, dass das hier so viel Spott erntet. Ich weiß auch, was Chemie ist, das muss hier nicht erläutert werden.
Ich habe Empfehlungen zum Thema Wohngesundheit gelesen, wonach von Zusatzstoffen im Beton abgeraten wird. Bisher konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen, welche Zusatzstoffe das konkret sind. Es fielen Begriffe wie Beschleuniger, Verzögerer, Fließmittel. Auch wurde mir gesagt, das könne man im Vorfeld nicht sagen, weil es wohl von den Temperaturen abhängt, was reinkommt.
 
H

haydee

Ihr habt doch einen GU oder Architekt der sich auf Wohngesundes Bauen versteht, soll der sich kümmern.

Stimmt bei unterschiedlichen Temperaturen wird unterschiedliches beigemischt.

Lasst ihr euer Haus zertifizieren?

WU Beton ist notwendig. Da würde ich nicht experimentieren. Dazu kommt der Beton wird noch verkleidet. Ist ja nicht wie Tapete oder Möbel.

Die Formulierung deiner Frage war eine Steilvorlage für die Kommentare.

WU sollte unbedenklich sein. Unser GU hatte keine und ich esse nicht vom Beton
 
11ant

11ant

Ja, wir möchten wohngesund bauen und offen gesagt überrascht es mich, dass das hier so viel Spott erntet.
Nicht Spott, sondern Verwunderung. Beton wird nach Deutschem Reinheitsgebot aus Zement, Kies und Wasser gebraut - Himbeergeschmack ist nicht vorgesehen, und so kann Deine Fragestellung ohne weitere Erläuterung nur erstaunen.
Natürlich - nicht im Sinne von Bio, sondern im Sinne von unausweichlich - soll Beton rechtzeitig hart werden, also nicht schon vor der Schalung, aber nach dem Gießen ohne Trödeln. Das ist kein Hexenwerk, daß das bei unterschiedlichen Temperaturen funktioniert. Was Du suchst, sollte sich im beton.Wiki unter solchen Stichworten wie "Betonzusatzstoffe" oder "Betonzusatzmittel" finden. Im Grunde ist Beton ein nicht eßbares, hartes Brot - d.h. Zutaten geben einen Teig, der Teig wird in der Form fest, und der faulere Bäcker panscht mehr Zauberzeugs hinein als der Biobäcker. Deine Frage ist also durchaus berechtigt, nur war sie ohne Erhellung des Hintergrundes nicht auch verständlich. Sei also nicht sauer, denk´ bloß beim Nächstenmal daran, daß wir Dir nicht in den Kopf schauen können.
 
N

nordanney

Ja, wir möchten wohngesund bauen und offen gesagt überrascht es mich, dass das hier so viel Spott erntet. Ich weiß auch, was Chemie ist, das muss hier nicht erläutert werden.
Dann ist Dir klar, dass Beton eine Kiesmischung mit mindestens dem Zusatzstoff Zement ist und dass a) bei der Herstellung von Zement die Umwelt wahnsinnig geschädigt wird (CO2 Ausstoß, den Du Dir nicht vorstellen kannst - und b) Zement ein gefährlicher Stoff ist - wird auch als Gefahrenstoff gekennzeichnet.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben