Einfamilienhaus 150qm - Ruhiges Dörfchen, Platz zu den Nachbarn

4,30 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Die Grundrisse sind nicht grottenschlecht genug, um "Notbremse !" zu schreien. Nicht jedermanns und auch nicht mein Optimum, aber m.E. kann man das so lassen. Zeig´ mal Ansichten dazu.
 
L

Lisa24

Wieso? Innen kann er doch noch Wände schieben, wie er lustig ist.

Die Eingangs-Überdachung würde ich an der Hinterseite schließen, weil es dort sonst ganz schön durch pfeift. Leider kennen wir das Grundstück nicht, so dass wir nicht wissen, wie die Lage genau ist.
Ich bin eine Frau

Das stimmt, die Baugenehmigung stellt sozusagen nur die Außenansicht fest, wie es innen passt, ist in dem Fall egal

Das kann es ja auch sein. Aber dann könnte man im Bad das WC weglassen und dort Platz sparen. So habt Ihr praktisch 2 WC's nebeneinander und ein drittes oben. Wer soll die alle putzen?
Badaufteilung oben find ich sehr schön, unten dagegen häßlich.
Wir wollten die 2 WC´s, wir sind dann mal 4 Personen + Freunde/Freund/Freundin. Da kann es morgens schon mal länger dauern um uns gut aufzuteilen. Und wenn wir dann mal Alt sind und nur noch im EG wohnen, es muss dann nur das Schlafzimmerbett ins Büro gestellt werden, das werden wir auf alle Fälle machen *nicht das jetzt einer kommt und sagt - das nur im EG wohnen macht eh niemand *
WC putzen geht mit den richtigen Mitteln super schnell und einfach, Erfahrung hab.

Der Allraum ist schon etwas knuffig - ich find das aber noch ok.
Fenster in der Straßenansicht sind nicht symmetrisch, oder verguck ich mich da? Das würde ich noch ändern - da bin ich spießig. Fenster hinterm Bett ist auch nicht so der Brüller aber damit könnt ich leben.
Allraum = Wohn-Esszimmer-Küche oder??
Wie meinst du das mit der Straßenansicht Fenster? Wir haben schon auf eine ungefähre Symmetrie geachtet, leider nicht zu 100 % komplett möglich
Wir haben Kind 2 und Elternschlafzi. getauscht (so hab ich es euch auch hingeschrieben, nur das doppelbett und Einzelbett hab ich jetzt nicht extra getauscht im Plan. Ist noch ein älterer Plan, beim neuen ist es getauscht. Elternbett kommt an die Wand zur Treppe und Kinderbett kommt an die Wand zum Kinderzimmer 1, müsste also kein Bett unters Fenster oder?

Viele Grüße
 
kaho674

kaho674

Das könnte dann aber eng werden, wenn das Ehe-Bett an die Treppenwand soll. Am besten mal möblieren. Normalerweise braucht es wenigstens etwa 3,40m Stellflächen-Breite. Da ist die Tür schnell im Weg. Die kann man auch nicht mal eben versetzen, sonst fehlt die Stellfläche für den Schrank.

Die Fenster planoben (Nordostseite) könnte man noch optimieren. Bei Satteldach ist das aber nicht so wichtig. Das WC-Fenster im EG stört die Perfektion - aber vielleicht ist das gar nicht so schlimm. Wer mutig ist, macht den Rahmen extra Pink.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

WC putzen geht mit den richtigen Mitteln super schnell und einfach, Erfahrung hab.
Ist aber nicht der "Trick" mit WD-40 oder?

Ist die Treppe auch schon "final"?
Die Treppe hat 14 Steigungen je 19cm, was schon etwas steil sein kann. Ggf. auf 15 Steigungen erhöhen und Antrittlänge erhöhen. Welche Laufbreite bzw. Nutzbare Laufbreite habt ihr?
 
L

Lisa24

Das könnte dann aber eng werden, wenn das Ehe-Bett an die Treppenwand soll. Am besten mal möblieren. Normalerweise braucht es wenigstens etwa 3,40m Stellflächen-Breite. Da ist die Tür schnell im Weg. Die kann man auch nicht mal eben versetzen, sonst fehlt die Stellfläche für den Schrank.

Die Fenster planoben (Nordostseite) könnte man noch optimieren. Bei Satteldach ist das aber nicht so wichtig. Das WC-Fenster im EG stört die Perfektion - aber vielleicht ist das gar nicht so schlimm. Wer mutig ist, macht den Rahmen extra Pink.
Ein Doppelbett passt locker dort hin, da haben wir nachgemessen Aber danke für den Tipp. Genau die Tür ist so "mittig" um hinten noch Platz für den großen Schiebetürenschrank zu haben.

Ja die Fenster in der N-O-Seite sind nicht gleich groß und nicht im gleich Abstand, dies ging innen aber wegen der Dusche im OG nicht anders, uns stört es nicht und ich denke im Gebauten-Zustand sieht man es auch nicht mehr so sehr. Wir wollten schon gern ein Fenster im WC Mal schauen obs Pink wird
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben