Zaunbau - Pfosten auf unebener Sandsteinmauer montieren?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Neubi-BY

Neubi-BY

Eine gute Idee! Aber bis zu welcher Höhe würde das funktionieren? Die Elemente sind 2,50m lang und 1m hoch. Die Sandsteine weisen auf die gesamte Länge durchaus Unterschiede von teilweise mehr als 5cm auf, so dass im Extremfall so ein "Mörtelfuß" ziemlich hoch ist
Warum betrachtest du nur die Optik des reinen Fußes ?
Entscheidend ist doch wie der Gesamtzaun hinterher aussieht. Der soll doch gerade in der Horizontalen sein. Aber auch von der Seite soll der nicht wie eine Schlangenform wirken. Dazu ist es doch wichtig, dass alle Füße auf der selben Höhe und auch seitlich gefluchtet sind.
Und noch was :
Es hilft doch nichts den Fuß bzw. der ganzen Ständer tiefer zu machen als die Mauer an der höchsten Stelle ist - oder willst du deine Stabmatten alle kürzen ?
 
C

Changeling

Entscheidend ist doch wie der Gesamtzaun hinterher aussieht. Der soll doch gerade in der Horizontalen sein. Aber auch von der Seite soll der nicht wie eine Schlangenform wirken. Dazu ist es doch wichtig, dass alle Füße auf der selben Höhe und auch seitlich gefluchtet sind.
Und noch was :
Es hilft doch nichts den Fuß bzw. der ganzen Ständer tiefer zu machen als die Mauer an der höchsten Stelle ist - oder willst du deine Stabmatten alle kürzen ?
Aber sobald du die Pfosten kürzt, ist die Stelle zum Rosten schon da. Oder wenn eine kleine Macke an die Pulverbeschichtung kommt. oder, oder, oder.
Wenn du noch nichts gekauft hast, nimm V2A oder V4A. Der Mehrpreis egalisiert sich in der praktischen ewigen Haltbarkeit.
Hm... das ist alles irgendwie komplizierter als gedacht

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, 20cm Platz zu opfern und den Zaun einfach direkt hinter der Mauer bzw. an die Mauer dran zu betonieren? Also irgendwie so, von oben:

zaunbau-pfosten-auf-unebener-sandsteinmauer-montieren-387387-1.png

Rot die Pfosten, die nahezu an die Mauer angelehnt werden, und dann mit einem Halbkreis aus Beton eingefasst werden. Da müsste dann halt die Erde dahinter ordentlich verdichtet werden, dass der Zaun nicht samt Beton wieder umfällt... geht das?

Hätte den Vorteil, dass die Pfosten preiswerter sind (kein Standfuß) und man nicht kompliziert nivellieren muss.
Oder sieht das sehr blöd aus?
 
S

Steven

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, 20cm Platz zu opfern und den Zaun einfach direkt hinter der Mauer bzw. an die Mauer dran zu betonieren? Also
Hallo changeling

wahrscheinlich die einfachste Lösung.
Dann würde ich aber zur mauer noch einige cm Platz lassen. 10cm, Loch bohren bzw. ausgraben. Die Pfähle etwas länger. Ins Lot ausrichten und einbetonieren. Du willst doch sowieso eine Hecke an den Zaun pflanzen.

Steven
 
D

dab_dab

alternativ mit etwas mehr Materialeinsatz:

gem. Verfahren in Beitrag #2 Querträger über die gesamte Länge (horizontal) auf den jeweiligen Seiten ausrichten und darauf die Pfosten montieren
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
18.08.2020Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun Beiträge: 98
08.07.2020Zaunpfähle aus Beton verbreitern Beiträge: 18
03.10.2021Hecke entfernen und Gartenzaun setzen Beiträge: 19
15.03.2017Große Hecke in Eigenleistung entfernen? Beiträge: 10
01.08.2017Problem wegen Grenze der Nachbar-Hecke Beiträge: 26
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
09.08.2018Zaun als Schallschutz zum Nachbarn. Was hemmt Schall am besten? Beiträge: 27
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
22.03.2022Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? Beiträge: 13
24.03.2023Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren Beiträge: 10
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
03.07.2023Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt Beiträge: 72
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
23.04.2018Hecke ist weg Beiträge: 29
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
01.05.2020Neubau - Zaun zur Baustraße und Nachbarn Beiträge: 10
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben