Nachfinanzierung - Zu welchen Konditionen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Winniefred

Winniefred

Heute kommt erst mal der Dachdecker noch mal, morgen der Bauing. Danach müssen wir den Kostenvoranschlag einreichen und dann sehen wir ja, was sie uns anbieten würden. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
DaSch17

DaSch17

Nö, nicht im Kleindarlehensbereich wie bei den meisten von uns. Dafür gibt es eigene HypCert Gutachter.
Gut, da gebe ich dir Recht. Bis 400 TEUR grundpfandrechtliche Absicherung wird in der Regel kein Vor-Ort-Gutachten erstellt - insbesondere nicht außerhalb des Geschäftsgebietes.

Die BLW-Ermitlungen werden im KDB aber i. d. R. von sogenannten sachkundigen Mitarbeitern und nicht von Gutachtern gem. Paragraph 6 BelWertV (HypCert Gutachter) durchgeführt.

Letztlich bleibe ich dabei, dass keine Direktbank auf Zuruf ihren BW nach oben korrigiert. So wie ich das hier verstanden wurden die werterhöhenden Maßnahmen allesamt in Eigenleistung erbracht. Ergo gibt es keine Rechnungen (abgesehen von ggf. Materialrechnungen) zwecks Belegung, sodass ein Vor-Ort-Gutachten erforderlich wird. Die Kosten hierfür stehen aber dann nicht in Relation zur Zinsersparnis.

Bei Sparkassen und Volksbanken mag das ggf. anders sein. Kommt aber auf den Einzelfall an.
 
Winniefred

Winniefred

Nope. Sanitär, Elektrik, Fliesen, Trockenbau, Dachausbau und Dachfenster wurden von Fachfirmen ausgeführt. Wir haben noch etwas Trockenbau, teilweise Putz, Decken, Böden, Wände, Fenster und Innentüren und Kleinkram gemacht. Sämtliche Handwerkerrechnungen und Materialrechnungen lagen der Bank vor.
 
Winniefred

Winniefred

30.-40.000€, das steht schon im Eingangspost.

Dienstag ist Termin beim Bauamt. So wie es aussieht wird eine Gaube die Möglichkeiten bzw das, was wir bereit sind zu investieren, übersteigen. Aber wir lassen das trotzdem mal durchrechnen vom Dachdecker. Der Bauingenieur sagt ebenfalls, dass es gemacht werden muss. Also das Dach an sich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.09.2020Umgang mit Bodenrichtwerten/Gutachten umrechnen Beiträge: 17
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
24.06.2019Trockenbauwand mit Ziegelbauweise / Trockenbau Eigenschaften Beiträge: 14
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
02.04.2017Massivhaus oder Trockenbau? Beiträge: 10
26.01.2017Risse Trockenbau nach wenigen Monaten Beiträge: 15
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
03.10.2018Bodenbelag für Dachterrasse festlegen Garten-Landschaftsbauer oder Dachdecker? Beiträge: 10
20.10.2021Mit Fenstern warten bis Dachdecker fertig ist? Beiträge: 12
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben