Nachfinanzierung - Zu welchen Konditionen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Nachfinanzierung - Zu welchen Konditionen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Altai

Finde ich mehr als fair für einen Kredit komplett ohne Sicherheiten.
Richtig, es bezog sich nur auf die Relation zu den Zinsen für Baufinanzierungen. Immerhin muss man Immobilienbesitzer sein, und das Geld kann ja auch nicht für eine Kreuzfahrt verwendet werden... sondern fließt in die Immobilie. Etwas mehr Sicherheit ist also doch als für einen frei verwendbaren Ratenkredit.
 
Winniefred

Winniefred

Finde ich mehr als fair für einen Kredit komplett ohne Sicherheiten. Und im Vergleich zur Historie sowieso ein Schnäppchen. Das sind bei T€ 40 Darlehen nur 100€ Zinsen im Monat. Ehrlich gesagt ist bei der Zinsbelastung der Zinssatz total egal. Ob jetzt 50€ im Monat oder 100€. Wenn Dir das (= 50€ mehr oder weniger) Bauchschmerzen macht, solltest Du gar nicht finanzieren.
Also egal ist es mir nicht. Ich möchte nicht unnütz 50€ mehr jeden Monat blechen, wenn es auch anders geht. So dicke haben wir es nun auch nicht.

Momentan kommen wir gut aus, haben auch mal was über, können wieder Urlaube machen und müssen nicht mehr so aufs Geld schauen. Und so soll das bleiben, denn schön war das nicht. Wir haben jahrelang sehr aufs Geld schauen müssen und durch eisernes Sparen schon während des Studiums uns dann kurz nach dem Studium das Haus kaufen können und haben viel verzichtet, aber das wollen wir jetzt keine weiteren 15 Jahre. Das Auto kostet uns im Jahresmittel 180€/Monat (führe seit 2016 Haushaltsbuch), das würden wir abschaffen, und den Konsumkredit könnten wir ablösen, dann hätten wir 430€ mehr zur Verfügung monatlich. Davon könnte man dann die 40.000 oder wie viel es auch immer wäre, abzahlen. Lieb wäre mir eine Rate von 350€ im Monat. Die Bank hat mit dem Haus eine Riesen Sicherheit, denn wir haben es weit unter Wert gekauft, seitdem saniert und der aktuelle Wert ist jetzt etwa doppelt so hoch wie 2017. 2017 hätten die Verkäufer schon 100.000€ mehr für das Haus nehmen können.

Das Dach muss gemacht werden, ja. Spätestens nächstes Jahr würden wir es gerne gemacht haben. Wenn man von Problemen weiß, will man sie ja beseitigt haben und schläft nicht mehr so gut, nun, da man davon eben weiß. Wir brauchen aber Vorlaufzeit und die haben wir zum Glück ja auch. Wir könnten es auch nächstes Frühjahr machen lassen, bis dahin noch sparen. Ich denke mal so etwa 5.000€ sind realistisch. Wir müssen dieses Jahr noch das Schuppendach machen, brauchen noch die Küchentür und ein neues Küchenfenster und in den Urlaub wollen wir auch noch. Geld innerhalb der Familie zu leihen kommt nicht in Frage, dafür ist die Summe zu hoch. Also für unser persönliches Empfinden, das möchten wir einfach nicht.
 
H

HilfeHilfe

Kann ich verstehen . Nur Nachfinanzierung kommt immer teurer und leider bist du nun gebunden . Hast du mal bei der Hausbank angefragt ?
 
Winniefred

Winniefred

Also Aussage der Bank: Grundsätzlich machbar, bis 50.000 ohne Grundschuld. Sie brauchen nen Kostenvoranschlag und paar Unterlagen, dann prüfen sie das und können uns eine konkrete Aussage machen. Und so machen wir das jetzt mal, dann haben wir eine Richtung von der Bank und alles andere kann man dann klären.
 
Hyponex

Hyponex

Hallo! Wir haben unseren Altbau 2017 gekauft und saniert. Das Dach wird nun aus diversen Gründen doch noch fällig. Der Dachdecker schätzt 30.-40.00€. Wir haben 2017 239.000€ aufgenommen bei der Ing-Diba. Wir zahlen monatlich 1050€ ab, das sind 3% Tilgung. Finanziert damals mit 2,3% Zinsen und 15 Jahren Zinsbindung.
Heute haben wir eine deutlich bessere finanzielle Situation als damals. Zwei Festangestellte. Er Vollzeit 2600 netto, sie 1150€ netto in Teilzeit plus 13. Gehalt. 2 Kinder 4 und 6 Jahre. Ein Konsumkredit mit 6.000€ noch offen, zahlen wir monatlich mit 254€ ab. Wir kommen finanziell gut aus. Sonst keine Verpflichtungen. 1 Auto. Welche Konditionen können wir erwarten? Wir sind dabei ja vermutlich an die Ing-Diba gebunden wegen der Grundschuld, richtig? Ist das dann eine Nachfinanzierung?
also direkt bei der ING
die machen das, nehmen für den Betrag Tageskonditionen + 1% Aufschlag.
Sollte das Haus mehr Wert sein, als der Kredit (die Dachsanierung wirkt sich positiv auf den Wert) dann ganz entspannt.

bei dem Einkommen geht bei der ING bis zur 400.000 EUR Kreditsumme durch
 
Winniefred

Winniefred

Das Haus ist schon jetzt doppelt so viel wert wie der Kredit. Es wurde schon 2017 weit unter Wert verkauft, seitdem saniert und seitdem sind die Preise noch mal stark gestiegen.

Der Dachdecker kommt demnächst, weil sich die Situation wohl doch noch mal geändert hat, ggf kann man es doch gut reparieren. Das Dach an sich ist nämlich noch völlig in Ordnung (Aussage Dachdecker 2017 bei der Begutachtung: Das ist solide Arbeit, das hält noch 20 Jahre oder länger), scheint nur eine undichte Stelle zu haben, entgegen der ersten Vermutung des Dachdeckers und des Trockenbauers (es gibt ein Problem mit der 2017 erneuerten Dämmung, deshalb sind beide Gewerke involviert). Wenn man das gut reparieren kann, lassen wir das machen und dann muss "nur" noch mal neu gedämmt werden, weil die aktuelle Dämmung wegen der Nässe nun hinüber ist. Aber alles besser als ein komplett neues Dach. Das sind 6.-10.00€ gegen 30.-40.000€...
Falls jemanden die ganze Story interessiert, kann ich die gerne schreiben, aber da müsste ich etwas weiter ausholen zur Thematik Dämmung, Dach- und/Holzständerkonstruktion und Dach.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67444 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben