Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Gäste online
381
Besucher gesamt
387

Statistik des Forums

Themen
31.148
Beiträge
379.008
Mitglieder
46.865

Nachfinanzierung - Zu welchen Konditionen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Heute kommt erstmal der Dachdecker nochmal, morgen der Bauing. Danach müssen wir den Kostenvoranschlag einreichen und dann sehen wir ja, was sie uns anbieten würden. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Nö, nicht im Kleindarlehensbereich wie bei den meisten von uns. Dafür gibt es eigene HypCert Gutachter.
Gut, da gebe ich dir Recht. Bis 400 TEUR grundpfandrechtliche Absicherung wird in der Regel kein Vor-Ort-Gutachten erstellt - insbesondere nicht außerhalb des Geschäftsgebietes.

Die BLW-Ermitlungen werden im KDB aber i. d. R. von sogenannten sachkundigen Mitarbeitern und nicht von Gutachtern gem. Paragraph 6 BelWertV (HypCert Gutachter) durchgeführt.

Letztlich bleibe ich dabei, dass keine Direktbank auf Zuruf ihren BW nach oben korrigiert. So wie ich das hier verstanden wurden die werterhöhenden Maßnahmen allesamt in Eigenleistung erbracht. Ergo gibt es keine Rechnungen (abgesehen von ggf. Materialrechnungen) zwecks Belegung, sodass ein Vor-Ort-Gutachten erforderlich wird. Die Kosten hierfür stehen aber dann nicht in Relation zur Zinsersparnis.

Bei Sparkassen und Volksbanken mag das ggf. anders sein. Kommt aber auf den Einzelfall an.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Nope. Sanitär, Elektrik, Fliesen, Trockenbau, Dachausbau und Dachfenster wurden von Fachfirmen ausgeführt. Wir haben noch etwas Trockenbau, teilweise Putz, Decken, Böden, Wände, Fenster und Innentüren und Kleinkram gemacht. Sämtliche Handwerkerrechnungen und Materialrechnungen lagen der Bank vor.
 
30.-40.000€, das steht schon im Eingangspost.

Dienstag ist Termin beim Bauamt. So wie es aussieht wird eine Gaube die Möglichkeiten bzw das, was wir bereit sind zu investieren, übersteigen. Aber wir lassen das trotzdem mal durchrechnen vom Dachdecker. Der Bauingenieur sagt ebenfalls, dass es gemacht werden muss. Also das Dach an sich.
 

Ähnliche Themen
26.07.2018Nachfinanzierung für GrunderwerbsteuerBeiträge: 47
11.06.2018Ist eine Nachfinanzierung möglich bzw. notwendig?Beiträge: 17
21.05.2018Nachfinanzierung Erfahrungen. Was hat diese euch eingebrockt?Beiträge: 54
04.03.2017Neubau - Baukredit / NachfinanzierungBeiträge: 10

Oben