Grundrissplanung: Flur im EG breit genug?

4,00 Stern(e) 10 Votes
11ant

11ant

oder die Treppe wäre auf 18,5/26 gegangen (ist uns eigentlich zu steil).
Das finde ich mit Podest nur grenzwertig und erst mit Wendelung zu steil.

niemals würde ich auf eine höhere Geschosshöhe verzichten, 2,50m sind einfach zu wenig, sieht nicht so schön aus.
Ich denke, hier waren eher als lichte Raumhöhe denn als Geschosshöhe die genannten 250 gemeint. Bei meinem Onkel in BW sind es 238 (teilweise sogar nur 232), was nicht beengend wirkt - obwohl mich der Onkel auch körperlich überragt
 
U

ufr123

Ich denke, hier waren eher als lichte Raumhöhe denn als Geschosshöhe die genannten 250 gemeint. Bei meinem Onkel in BW sind es 238 (teilweise sogar nur 232), was nicht beengend wirkt - obwohl mich der Onkel auch körperlich überragt
Korrekt, es war lichte Raumhöhe gemeint. Unser Architekt meinte, aufgrund der eher geschlossenen Räume und durch die raumhohen Fenster wirkt dies nicht beklemmend. Findet Ihr 2,50 lichte Raumhöhe dennoch zu niedrig?
 
11ant

11ant

Findet Ihr 2,50 lichte Raumhöhe dennoch zu niedrig?
Niemals. Ich wohne jetzt so, in den vorherigen Wohnungen auch (also schon ein halbes Jahrhundert), und habe in Wohnungen mit Raumhöhe 262 nie einen Unterschied gefühlt. Eher geht es mir umgekehrt: in "halben Zimmern" in Berliner Altbauten mit Raumhöhe 320 wäre ich für Abhängungen dankbar.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

und habe in Wohnungen mit Raumhöhe 262 nie einen Unterschied gefühlt.
Ohne Tonfall kann ich nicht zu 100% sagen ob das Sarkasmus ist.
Wir waren in einer Fertighaus Welt und das erste Haus hatte 2.75m Raumhöhe. Danach ging es in ein Haus mit 2.50m Raumhöhe und ich fragte meine Frau "hier stimmt was nicht? Hier fühle ich mich unwohl" bis wir erkannten warum... da standen 3m Rohbau Deckenhöhe fest.

MfG
 
C

Curly

wir hatten vorher 2,48m Raumhöhe und jetzt 2,70m, das ist ein riesiger Unterschied und die höhere Raumhöhe wirkt viel besser. Lieber würde ich auf andere Extras verzichten aber niemals auf die Raumhöhe. Man merkt bei der Raumhöhe jeden kleinen Unterschied, wenn man mal in einer Fertighausausstellung nachmisst. Geht doch mal dorthin und schaut euch die verschiedenen Raumhöhen selbst einmal an.

LG
Sabine
 
U

ufr123

Zunächst tät ich das Haus auf den ersten Blick eher so stellen, damit ich einen schönen großen Garten habe. Eingang dann eher von der Seite. Führt das jetzt zu weit, das gesamte EG zu überdenken?
Die Ausrichtung haben wir lange diskutiert. Die bisherige Ausrichtung bietet sich von Umfeld und Gelände aber einfach an.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80246 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben