Grundrissplanung: Flur im EG breit genug?

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung: Flur im EG breit genug?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Der Hitze entfleucht?
Omi in Schwerin besuchen.

Trotz der gigantischen Hausgröße sehe ich recht kompakte Zimmer oben.
Hab mal kurz rumgeschoben, bevor ich mich ins Auto stürze. Das ist ziemlich verblüffend. Aber 9x12m scheint mir ein total-ungünstiges Maß zu sein. Nicht Fisch und nicht Fleisch und ständig sind irgendwo Engpässe, obwohl ja eigentlich ganz gut Fläche da sein müsste. Man darf aber auch die Wandstärke von 42,5 nicht übersehen. Trotzdem - gut möglich, dass man lieber komplett neu plant. Ist ja schnell gemacht.
 
kbt09

kbt09

Die Treppe ist auf 17,9/27 bei 2,5 m Geschosshöhe geplant. Mit /28 würde der Flur noch kleiner, das stimmt. Aufgrund der Problematik mit der Flurbreite haben wir bereits die ursprüngliche geplante Geschosshöhe von 2,61 m auf 2,50 m reduziert, sonst hätten wir noch eine zusätzliche Stufe gebraucht oder die Treppe wäre auf 18,5/26 gegangen (ist uns eigentlich zu steil).
Hat die Treppe wirklich ein Architekt geplant?
Geschosshöhe 250 cm heißt maximal 225 cm lichte Raumhöhe und das kann ich nicht glauben.

Du siehst, die untere Treppe ist mit Steigung 18,7 und Auftrittstiefe von 26,5 geplant .. Laufbreite 100 cm und, ich korrigiere Geschosshöhe 280 cm.

-----------------
Ich sehe 3 Arbeitszimmer, ein Bad im UG, wo geschickterweise keine Möblierung eingezeichnet ist, aber Bad sehe ich da nicht drin.
 
Y

ypg

Zunächst tät ich das Haus auf den ersten Blick eher so stellen, damit ich einen schönen großen Garten habe. Eingang dann eher von der Seite. Führt das jetzt zu weit, das gesamte EG zu überdenken?

Anhang anzeigen 36883
Ich würde es lassen. Aber sicherlich sollte das Gelände hier die Ausrichtung bestimmen.

Treppe drehen ist bei dem Hausmasz auch albern, dann fällt nämlich so einiges an reellem Wohnraum weg, und das wäre blöd.
Vielleicht sollte man ganz einfach mal Küche und WZ tauschen. Da Küche abgeteilt werden soll, dann den Essbereich ggü der Treppe öffnen, Tisch drehen und so für eine tolle Sichtachse sorgen .
WZ dann dort, wo die Küche war...

Mich stört hier ganz gewaltig, dass man im Flur steht und nicht vom Haus abgeholt wird. Da stehen Regale im Flur... da gibt es ein Guck-Fenster, und da gibt es die Treppe, die sich abwendet. Und dann gibt es hinter der Treppe noch ein Flurstück, wo ich nicht weiß, wo es mich hinführt. Ich würde wohl als Orientierung im Büro landen
 
C

Curly

niemals würde ich auf eine höhere Geschosshöhe verzichten, 2,50m sind einfach zu wenig, sieht nicht so schön aus. Stellt euch doch mal vor wie euer Flur aussehen wird...nach links hinten wird es dunkel. Soll das ein Glasfenster in der Wohnzimmerwand zum Flur sein? Wenn ja, sollen dort abends die Freunde eurer Kinder dran vorbei laufen während ihr auf dem Sofa liegt?
Warum soll denn die Ankleide getrennt vom Schlafzimmer sein? Ich finde das sehr unpraktisch, wie kommt man zu seiner Kleidung wenn die Kinder oben Besuch haben?

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
08.08.2019"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe Beiträge: 11
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
24.05.2021Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? Beiträge: 18
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
20.12.2019Treppe - Welches Material, welche Optik? Beiträge: 14
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben