Grundrissplanung: Flur im EG breit genug?

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung: Flur im EG breit genug?
>> Zum 1. Beitrag <<

U

ufr123

Für Pläne zeichnen ist Kaho zuständig. Sie ist da besser.

Die Dusche im EG würde ich streichen. 75 cm ist sehr schmal. Da sind die Duschtassen der 80er Jahre breiter
Arbeitszimmer im EG weg
Küche schmäler. Der Abstand zwischen den Zeilen ist zu breit

Garderobe einplanen so das die Schuhe und Jacken etwas abseits stehen. Schicken Einbauschrank unter die Treppe. Da gibt es hier einige Beispiele oder Pinterest

Vernünftigen Abstellraum in Küchennähe

Wohnküche mit tiefer Halbinsel

Wohnzimmer extra mit Flurzugang

Treppe braucht anderen Platz. Evtl um 90 Grad drehen

Wenn sich die Treppe ändert, gibt es Änderungen im OG
Da würde ich die Ankleide zu dem Elternschlafzimmer nehmen
Danke, habe gerade mal eine Variante aufgezeichnet, in der ich das Haus auf 9,50 m auf 12,00 m bei den Ausßenmaßen geändert habe. Das funktioniert dann auf den ersten Blick ganz gut, dass man den Eingang direkt an das Hauseck schiebt und auf der Achse anschließend Treppe, Gästetoliette und Küche platziert.
 
Y

ypg

Findet Ihr 2,50 lichte Raumhöhe dennoch zu niedrig?
Also, ich nicht.
Danach ging es in ein Haus mit 2.50m Raumhöhe und ich fragte meine Frau "hier stimmt was nicht? Hier fühle ich mich unwohl" bis wir erkannten warum.
ja, Es ist eben ein Fehler, direkt vom einen in den anderen.
Ich würde auch keine Cola Light nach ner richtigen trinken, kein Bier nach Wein, keine Zartbitter nach Milka.
Aber alles für sich schmeckt besser als folgend.
 
11ant

11ant

da standen 3m Rohbau Deckenhöhe fest.
Wozu sollen die gut sein ? - zum Seilspringen gehe ich in den Garten, in der Wohnung stehe ich höchstens und trage in geschlossenen Räumen üblicherweise keinen Hut. 3m Rohbau Deckenhöhe minus heute übliche 16 bis 18 cm Fußbodenaufbau sind nach Deckenputz noch 280 cm oder mehr, die brauche ich für nichts. 250 cm zwischen Teppich und Deckenputz sind mir ein gewohntes und nie ungemütlich gewesenes Maß. 262 cm würden für mich zwar 79 statt der gewohnten 67 cm Luft über dem Kopf bedeuten, dennoch fällt es mir ohne Nachmessen nicht auf - wohl weil mir die 250 tatsächlich voll reichen. Eventuell würde ich wenn ich neu baute auf 262 cm gehen, weil ich die Türhöhe 213 zeitgemäßer finde als die mir gewohnten 201 cm.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Wozu sollen die gut sein ?
Für nichts! Das ist ein Thema des Geschmacks. Da gibt es auch nichts zu diskutieren (Seilspringen, Hut, Luft überm Kopf). Daher reduziere ich meine Aussage auf das wesentliche: in Hausausstellungen gehen und selbst entscheiden.

Denn nach der Logik reichen auch 210cm Deckenhöhe... 27cm Luft über deinem Kopf.

MfG
 
Y

ypg

Mir gefällt das großzügige 250qm Haus, nachdem ich aus dem engen und kleinen 125qm Haus raus bin, auch besser.
Warum habe ich noch mal nur 135qm für meinen Mann und mich gebaut??
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben