Wie Doppelhaus richtig finanzieren?

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

Noelmaxim

Hier ist der Gang zum Steuerberater unumgänglich, vermutlich wird dieser die Aufteilung nach WEG empfehlen, sodass es 2 Wohnungsgrundbücher geben wird.

Das Grundstück muss zwingend nicht geteilt werden, da die Afa nur auf den Gebäudewert berechnet wird.

2 Darlehensverträge mit der Aufteilung Annuitätendarlehen (hohe Berücksichtigung des Tilgungsanteils und des Eigenkapital) und endfälliges Darlehen (ausgesetzte geringere Tilgung, möglicherweise 1 % der Darlehenssumme und geringere Berücksichtigung des Eigenkapital) gemäß der Wohnflächenanteile werden ebenfalls empfohlen werden.

Da die eine Hälfte auch als Sicherheit für die andere Hälfte dienen kann, wird in der internen Berechnung der Bank für die Konditionsfindung das Eigenkapital unabhängig ob Aufteilung nach WEG oder ohne diese Maßnahme dieses auf den Gesamtwert beider Wohneinheiten Berücksichtigung finden, sodass sich mit einer Gesamtgrundschuld ein gesunder Mischzins finden lässt.

Dieser ist bei Aufteilung auf den Gesamtwert günstiger, als z.B. bei einer Aufteilung 100 % auf den vermieteten Anteil und Rest niedrigst auf den eigengenutzten Anteil.
 
H

HilfeHilfe

Gut das habe ich ja schon gesagt mit der Aufteilung . Wichtig ist aber vorab die Wahl des richtigen Baupartners. Wie teilt / berechnet er die Baukosten richtig . Welchen Standard soll die vermietete Einheit welche meine . Bei den Baukosten / Verträgen ist entscheidend das man eindeutig trennen kann um keine Probleme beim FA zu haben
 
N

Noelmaxim

Und weiter ? Es gibt verschiedene Formen von Bauträgern etc. Wenn die nicht mitmachen was der Steuerberater sagt sieht’s düster aus
Dann wähle ich selbstverständlich diesen Bauträger nicht aus!

Die Finanzierung und ihre Form wird ganz sicher nicht nach dem Bauträger ausgerichtet, vielmehr der Bauträger nach der Form der Finanzierung, die selbstverständlich in Absprache mit dem Steuerberater konzipiert wurde.
 
M

Milo3

Ihr zwei schon wieder

Ich hab grad nen Ohrwurm im Kopf:“und es geht schon wieder los, das kann doch gar nicht wahr sein...“
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben