Free@Home Besitzer: was habt Ihr bezahlt?!

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Chris0721

Okay danke für eure Meinung . Die „normale“ Installation mit einer gewissen Zahl Steckdosen, Schalter
Sowie 11/8 elektrische Rollläden / Jalousien Heizung ist mit dabei bei unserem schlüsselfertigem Angebot; was die kostet weiß ich natürlich nicht.
Eure aussagen beziehen sich für free@Home Wireless oder Bus gebunden ( was laut meinem Elektriker ja „ deutlich teurer „ ist)?
Wenn ich für 10t€ Busgebundenes System bekäme würde ich das nehmen, einfach um für die Zukunft mehr Teilnehmer zu haben falls doch mal nötig...sonst eben wie gesagt „nur“ Funkgebunden.
Habt ihr das System und falls ja gibt es etwas worauf man achten sollte was dabei sein sollte oder man nicht braucht ?
 
C

Chris0721

Okay danke für eure Meinung . Die „normale“ Installation mit einer gewissen Zahl Steckdosen, Schalter
Sowie 11/8 elektrische Rollläden / Jalousien Heizung ist mit dabei bei unserem schlüsselfertigem Angebot; was die kostet weiß ich natürlich nicht.
Eure aussagen beziehen sich für free@Home Wireless oder Bus gebunden ( was laut meinem Elektriker ja „ deutlich teurer „ ist)?
Wenn ich für 10t€ Busgebundenes System bekäme würde ich das nehmen, einfach um für die Zukunft mehr Teilnehmer zu haben falls doch mal nötig...sonst eben wie gesagt „nur“ Funkgebunden.
Habt ihr das System und falls ja gibt es etwas worauf man achten sollte was dabei sein sollte oder man nicht braucht ?
Hab mal überschlagen sind so 30lampen, 5davon mit Bewegungen Melder und 5dimmbar...plus eben die 17rolläden und videosprechanlage
 
H

hanse987

Mal ein paar allgemeine Gedanken.

Was soll wie Smart funktionieren? Smart bedeutet ja nicht Bedienung mit dem Smartphone sondern Automatismus ohne Zutun. Schon mal genauer hinterfragt? Vielleicht ein Präsenzmelder besser als Bewegungsmelder, Lichtsensor für automatische Beschattung, Fenstersensoren, ... Ich finde erst wenn man dies für sich mal genau beantwortet, kann man in die weitere Planung, Systemauswahl und Kalkulation gehen.

Mir fehlen irgendwo noch die schaltbaren Steckdosen z.B für Stehlampen.

Ich hab mich mal ein wenig in free@Home wireless eingelesen. Jetzt verstehe ich warum der Elektriker sagt die Verkabelung ist einfacher. Die Verkabelung erfolgt ja "fast klassisch" denn im Schalter ist ja gleich der Aktor integriert.

Mir gefällt die Kabellösung besser, denn Kabel ist Kabel. Aber auch die zentrale Positionierung der Aktoren gefällt mir besser. Dafür muss man die Kabel durchs Haus ziehen. Beim free@Home muss man sich auch klar sein, dass man sich an Busch&Jäger bindet.
 
C

Chris0721

Naja wie gesagt, mir fehlt jetzt leider die Zeit mich nach dem für mich besten System umzuschauen und entsprechend den Elektriker auszusuchen. Muss da leider nehmen was unserer anbietet.
Sind gar nicht so anspruchsvoll hinsichtlich wie Smart es sein soll , will lediglich eine möglichst einfach bedienbare Steuerung an einem „Tablet“ an der Wand um zb Rollos alle zusammen zu verfahren nach Bsp der Uhrzeit oder wenn es stürmt , oder dass nachts Licht im Flur/Bad nur noch gedimmt angeht etc
 
H

hanse987

Du musst dich doch gar nicht durch den ganzen Markt wühlen. Lass dir doch einfach von deinem Elektriker die Unterschiede vom "free@Home wireless" zur kabelgebunden Version von free@Home und dazu noch die Verkabelung von der zentralen und dezentralen Aktoren erklären. Mir gefällt die ganze Sache mit den zentralen Aktoren einfach besser und ich finde man ist flexibler. Grundsätzlich wird f@h gut funktionieren und mit BJ ist ein großer Hersteller dahinter, aber was ist wenn BJ die Lust an dem System verliert und es in ein 15-20 Jahren keine Ersatzteile und Softwareunterstützung mehr gibt? Dies ist ein Problem aller proprietären Systeme.

Wenn ich es oben richtig lese, geht es dir vor allem um eine zusätzliche Bedienebene. Für mich bedeutet Smart aber, möglichst keine Schalterbarterien und so viel Automatisch wie möglich. Da ist halt wichtig zu wissen was man möchte und dies benötigt halt auch Zeit um dies herauszuarbeiten.

Bei den Preisen wirst du nicht viel brauchbare Informationen bekommen. Erstes hängt es immer vom Funktionsumfang ab und das f@h wireless System gibt es erst etwa 2 Jahre auf dem Markt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2023Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich Beiträge: 11
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
08.03.2020Busch-Jaeger Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light? Beiträge: 302
08.02.2017Einschätzung Kosten Elektroinstallation (Süddeutschland) Beiträge: 21
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
15.01.2022Zukunftssichere Elektroplanung im Neubau. Beiträge: 23
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
11.08.2022Welches SmartHome System für unseren Neubau? Beiträge: 230
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
15.01.2014Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen Beiträge: 16
05.05.2017LAN-Verkabelung in Einfamilienhaus (Fertighaus) Beiträge: 15
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
31.12.2015Elektrik für Smarthome Neubau vorbereiten Beiträge: 17
12.10.2022Bestes übergreifendes SmartHome Programm Beiträge: 104
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
30.05.2023Neubau - welches SmartHome System? Beiträge: 186
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben