Zukunftssichere Elektroplanung im Neubau.

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Zukunftssichere Elektroplanung im Neubau.
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Vorgehensweise. Bei konventionell hast du eine aufgetrennte Phase ohne Nulleiter, damit beschneidet man sich selbst.

Möglichst alles im Stern anfahren. Wenn das nicht geht(z.B zu teuer wird). Dann wenigstens alle Lichter und Rollos einzeln und Steckdosen je Zimmer im Ring mit 5x1,5 verkabeln. So kann man immer noch viel später entscheiden wie welche Steckdose udn Licht letztendlich beschaltet wird. Mit Dauerstrom oder getrennt und/oder zusammen in Gruppen schaltbar und zwar jede und auch immer wieder änderbar ohne Dreck und größeren Aufwand.
 
T

Taitv789

OK ich werde es den Eli vorschlagen.

Was hat alles im Stern für Vorteile?

Wenn wir das so machen dann können wir aufjedenfall Matter Opus oder andere Nachrüstlösungen nachrüsten.

Bei Konventionell geht das nicht so einfach mit dem nachrüsten
Hab ich das richtig verstanden?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das habe ich doch beschrieben. Mit einem Stern aka strukturierte Verkabelung stehen dir fast alle Wege offen auch noch nach Jahren. Weil du eben alles so verklemmen kannst wie du es brauchst und quasi überall(wo du es hinlegen lässt) Phase, Null und Grüngelb vorhanden sind. Auf die Spitze getrieben geht damit sogar zum Teil KNX, Free@home und andere Kabelgebundene.

Bei konventioneller Verkabelung landet man unweigerlich bei Wanddosen (die dann eigene Beschränkungen haben) und kommt auch an Grenzen in Sachen Querschnitte etc. pp. Dann fehlt hier und da Null und um einen simplen Zentraltaster zu realisieren betreibt man hier wesentlich mehr Aufwand als notwendig.

Berechnungen aus den frühen 2000er haben gezeigt dass sich z.B. KNX ab 13 Rollläden lohnt da es insgesamt günstiger wird im vergleich zu konventioneller Verkabelung bei gleichem Funktionsumfang. Mittlerweile sind die Preise natürlich noch etwas gefallen und wir sind wahrscheinlich bei 9-10 heutzutage.

Aber ja konventionell wird immer noch munter gebaut, weil ja billig aufgrund der Tatsache, dass man ja gar nichts verbaut ausser Licht an/aus Rollo hoch/runter und man kann das ja schon im ersten Lehrjahr. Denn viel nachzudenken gibt es dabei ja nicht...und natürlich: "das haben wir schon immer so gemacht"(c)
 
T

Taitv789

OK danke ich werde das Mal mit dem Elektriker besprechen.

Kannst du eventuell abschätzen was der Aufpreis für die Sternverkabelung zur konventionellen kosten würde damit wir erkennen können wenn der Elektriker mit dem Preis übertreibt?

Kannst du eventuell auch abschätzen was eine Busch free@ Home und KNX Lösung wenn man die konventionelle Verkabelung (die dann entfällt) kosten würde?

Ich weiß das du die Aufpreis kosten nur schätzen kannst.
Ich würde mich trotzdem über eine Preiseinschätzung freuen
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kannst du eventuell abschätzen was der Aufpreis für die Sternverkabelung zur konventionellen kosten würde damit wir erkennen können wenn der Elektriker mit dem Preis übertreibt?
Etwa 1/3 mehr. Es wird zwar mehr Material benötigt aber es entfallen die Klemmstellen und zusätzliche Dosenbohrungen. Sprich zwar mehr Kabel aber weniger Arbeitszeit.

Kannst du eventuell auch abschätzen was eine Busch free@ Home und KNX Lösung wenn man die konventionelle Verkabelung (die dann entfällt) kosten würde?
Hier kommt es sehr darauf an was verbaut werden soll. Schon alleine die Wahl anderer Schalter kann jeden Rahmen sprengen.
 
T

Taitv789

Danke. Wir werden Mal schauen was er uns für einen Preis nennt für Free@home das hat der Bauträger gesagt das der Elektriker das anbietet (KNX wusste er nicht)

Welche Bereiche sollten wir ins Free@Home mit einbinden?

Rollläden
Licht
Video-Türklingel
Heizung

Was macht noch Sinn?

Steckdosen? Ich muss die glaube ich nicht schalten können würde wahrscheinlich nur bei ganz wenigen Sinn machen
Und dann können wir nicht selber aus 1 Steckdose zb 2 oder 3 machen.

Was sollten wir noch einbinden?

Die Fensterkontakte baut man ja nachträglich per Funk unter den Griff
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
05.01.2019Free@Home Besitzer: was habt Ihr bezahlt?! Beiträge: 15
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
24.07.2023Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich Beiträge: 11
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
05.05.2020Smarthome - Welches System für Neubau? Beiträge: 33
30.05.2023Neubau - welches SmartHome System? Beiträge: 186
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben