Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren

4,70 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

.. ganz einfach, die Küchenplanung ist mit dem Alnoplaner gemacht und die Grundrissanpassung mit Corel Draw. Das hat eine Vermaßungsmöglichkeit, so dass ich mir das JPG von einer Grundrisszeichnung immer so skaliere, dass ich gut abmessen kann. Und dann werden Flächen einfach weiß überlagert, Mauerteile rausgeschnitten und wieder woanders hingesetzt usw.

Und, wenn ich ein Haus ganz von vorne plane, nutze ich Virtual Architecture Professional, ca. 6 bis 8 Jahre alt, ist von irgendjemand aufgekauft worden. Möbel sind da nicht so modern, aber egal, geht ja um Grundrissplanung.
 
11ant

11ant

Trick ist es, die Unterschränke von Küchenseite ohne Rückwand zu wählen. [...] Die Gebrauchswasserkiste, wenn neu gekauft, gleich vom Flur dort reinstellen.
Das hat aber schon ein bißchen ´was wohnmaschiniges

Wie sollte dann der Südzugang zur Haustüre aussehen?
Banal frontal von Süden her, oder meinetwegen auch verschlenkert.

Nochmal ein wenig mit der Garage gespielt:
Ich vollziehe die Bemerkung mit dem Wendekreis noch nicht nach, im Plan sieht es da nach A4 Cabrios oder dergleichen aus, also eher nichts dreiachsigem
 
G

Grantlhaua

Ok .

Nochmal ein wenig mit der Garage gespielt:
Anhang anzeigen 23610

Außerdem mal in etwa den Rangierstart aufgezeichnet. Einfahrt sollte dann aber schon knapp 650 cm sein. Bleiben Richtung Osten noch ca. 4 m .. würde euch das reichen?
Guten Morgen Zusammen,

ich war mit genau dem Bild beim Planer und wir machen das jetzt genau so. Einzig das Walmdach über Anbau/Garage macht ihm noch etwas sorgen aber das sollte so funktionieren. Die Türe für den Werkstattraum haben wir jetzt allerdings auch auf die Seite der Einfahrt gelegt.
Die Einfahrt wird 7,5m lang und wir gehen wahrscheinlich sogar noch etwas tiefer ins Gelände, damit sie einigermaßen gerade wird.
 
11ant

11ant

Einzig das Walmdach über Anbau/Garage macht ihm noch etwas sorgen
Da habe ich mal schängpützmäßig etwas vorbereitet:

Am einfachsten wäre, eine Seite des Walmdaches des Haupthauses bis über die Garage abzuschleppen (obere Darstellung). Allerdings könnten die Räume im OG dann an der planlinken Seite keine Fassadenfenster haben. Also, Schritt zwei: diese Dachseite macht auf Traufhöhe des Haupthauses eine Stufe, und läuft dann - für sich einzeln betrachtet quasi als Pultdachteil - so weiter, daß in der "Setzstufe" dieses Sprunges die Fenster des OG sitzen können. Das sollte so klappen können, vorausgesetzt, an dieser Hausseite verzichtet man im OG auf bodentiefe Fenster.
hausgarage-auf-dem-grundstueck-platzieren-279726-1.PNG
 
G

Grantlhaua

@11ant
Sorrry, das hab ich jetzt nicht kapiert? Ich verstehe sowieso nicht wieso man nicht einfach 2 walmdächer aie vorher machen kann, es sollte sich ja bloß der First ein bisschen nach hinten schieben.

@kaho674
Nächstes Jahr dann
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
06.07.2011Garage direkt an Einfamilienhaus. Fundament ausreichend? Beiträge: 21
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
04.08.2017Garage zumauern. Tipps? Beiträge: 21
03.09.2023Einfahrt neu pflastern, Entwässerung, Kosten? Beiträge: 17
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
06.04.2016Grenzbebauung Garage an einer anderen Grundstücksecke Beiträge: 18
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben