Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MIA_SAN_MIA__

Das genannte Kabel hat ne Dicke von 12,2mm. Dann wirds noch befestigt.
Viel Spaß beim Putz. Unter 2cm geht da ja nichts?
ich putze ja höchstwahrscheinlich innen selbst... Sollte mein Elektriker auf die Idee kommen Kabel auf der Wand zu verlegen nagel ich ihn an die Wand glaub ich
 
A

Almo85

ich putze ja höchstwahrscheinlich innen selbst... Sollte mein Elektriker auf die Idee kommen Kabel auf der Wand zu verlegen nagel ich ihn an die Wand glaub ich
Unabhängig vom Verputzer (Habe ich auch ein paar Jahre während meines Studiums nebenbei in den Semesterferien gemacht) wurde mir von 3 Elektriker empfohlen, die Kabel einfach an die Wand zu nageln, ohne zu schlitzen. Auch mit dem Hinweis, dass das Schlitze Fräsen in Eigenleistung geschieht und für mich kein Kostenpunkt sind. Ich kann nur nicht genau nachvollziehen weshalb. Beschädigung der Außenhülle vom Haus, Eingriff in die Statik? Man achtet ja schon darauf das man da nicht ums Zimmer rundherum nen Schlitz einfräst, sondern diese horizontalen Wege gering hält.
 
R

ruppsn

Mal rein aus Interesse, auch wenn ich auf Aktorik in der Verteilung setze: so ein UP-Schaltaktor hat doch bestimmt ein Relais, um die Last zu schalten. Klackert das nicht nervig, wenn in einer UP-Dose verbaut?
 
A

Almo85

Mal rein aus Interesse, auch wenn ich auf Aktorik in der Verteilung setze: so ein UP-Schaltaktor hat doch bestimmt ein Relais, um die Last zu schalten. Klackert das nicht nervig, wenn in einer UP-Dose verbaut?
ja tut es und mich würde es stören. Vielleicht gewöhnt man sich dran, aber für mich wäre es nichts.
Wenn man mal irgendwo etwas nachrüstet, ist es denke ich ok, wenn die Steckdose ein mal am Tag klackt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ist ja auch für Nachrüstung gedacht. Klackt nicht lauter als ein 0815 Lichtschalter und ist bedeutend leiser als z.B. ein Rollladen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben